TAE-Dose NFN Tester Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:56:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
TAE-Dose NFN Tester Eigenbau
Suche nach: tae (882)

    







BID = 929489

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo zusammen,

da ich in der Telefonie nicht ganz so firm bin, wollte ich mal folgendes fragen:

Ist es möglich, eine Art Testgerät (bspw. mit nur einer LED) zu basteln, dass die Anschlussspannung einer TAE anzeigt - quasi ob Saft drauf ist oder nicht. Habe heute mal testweise bei mir in der Arbeit (Werkstatt) eine TAE Dose (NFN) geöffnet und zwischen a und b eine Spannung von 39,5 V/DC gemessen. Darauf hin habe ich eine passende LED kurzzeitig dazwischen geschalten und sie leuchtete. So weit so gut. Testweise habe ich dann bei uns zu Hause die TAE gemessen. Ebenfalls NFN. Hier zeigt es mir aber zwischen den Adern nichts an. Max. 0,2 V/DC. An was kann das liegen?

Sinn soll sein, dass man mittels eines codierten F-Steckers und der LED mit einem Einstecken in die Dose so den Anschluss damit prüfen kann, ohne ständig immer die Abdeckungen abzunehmen.

Ich weiß, manchmal habe ich komische Ideen, aber evtl. war es mir heute langweilig. Vielleicht weiß ja jmd. was... Im Netz habe ich mal unter "TAE Prüfgerät etc." nichts gefunden...

Grüße.

BID = 929490

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Zumindest früher gab es so Dinger für wenig Geld bei Elektronikkaufhäusern fertig zu kaufen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 929493

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Wie waren die Dinger zusammengesetzt? Ist doch bestimmt möglich so ein Teil nachzubauen oder? Ich stell mir das mit einem codierten F Stecker und einer LED vor. Was man allerdings beachten muss, hab ich ehrlich gesagt, noch keinen "Plan".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 23 Jun 2014 17:59 ]

BID = 929494

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ah doch Moment... Habe da soeben im Netz was ausgegraben:

http://www.ebay.de/itm/like/3806742.....phx=1

Ist das so ein "Ding" - bestimmt oder?

BID = 929495

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Habe heute mal testweise bei mir in der Arbeit (Werkstatt) eine TAE Dose (NFN) geöffnet und zwischen a und b eine Spannung von 39,5 V/DC gemessen.

Dann habt ihr eine Nebenstellenanlage, sonst wären da 60V.


Zitat :
Testweise habe ich dann bei uns zu Hause die TAE gemessen. Ebenfalls NFN. Hier zeigt es mir aber zwischen den Adern nichts an. Max. 0,2 V/DC. An was kann das liegen?

Hast du denn noch einen normalen analogen Telefonanschluss? Wo ist dein Telefon angeschlossen? Bei den heutigen NGN-Anschlüssen kannst du so nichts mehr messen.


Zitat :
Zumindest früher gab es so Dinger für wenig Geld bei Elektronikkaufhäusern fertig zu kaufen.

Diese Prüfstecker gibt es weiterhin für weniger als 3 Euro zu kaufen. Nur bei NGN nutzen sie nichts mehr, da fehlen die 60 oder 90V.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 929496

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ja wir haben noch einen analogen Telefonanschluss. Festnetztelefon haben wir keins. Dort hängt bei F lediglich die Fritzbox dran.

Genau, wir haben in der Arbeit eine Nebenstellenanlage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 23 Jun 2014 17:59 ]

BID = 929501

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Reichelt hat so ein Ding, was ich meine, Artikel-Nr.: TAE TESTER

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 929504

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wenn da die Fritzbox dranhängt, habt ihr evtl. NGN. Den analogen Anschluss erzeugt dann die Fritzbox.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 929573

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ah ok... Vielen Dank für die Info´s hab mir so ein Teil für paar Euronen bestellt... Danke erstmal!

Grüße.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629324   Heute : 4739    Gestern : 5604    Online : 616        8.7.2024    22:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0659778118134