Tacktgeberschaltung gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:43:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Tacktgeberschaltung gesucht

BID = 597095

niqu

Gerade angekommen

Guten Tag,

Ich suche eine Schaltung die 3 Tackte hat.

1. 6V
2. 0V
3. 0V

Danach sollte sie wider von vorne anfangen. Diesen ablauf sollte sie 50 mal pro Sekunde ausführen.

Zweck der Schaltung:

Ich habe gehört, das es möglich ist, eine LED nach dem Obigen beispiel zu Tackten, dies hat den vorteil, dass wenn sie 3 min brennt, nur 1 min Strom zieht. Da man kein Flackern erkennen soll, muss dieser Vorgang 50 mal pro sekunde widerholt werden. Ick möchte mit 3-5 Superflux LED arbeiten, somit sollte die Schaltung auf etwa 5A ausgelegt sein.
Die spannung muss nicht umbedingt 6V sein, sie sollte aber nicht zu hoch werden, wegen den Verlusten.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss

Niqu

BID = 597096

berufsbastler

Schriftsteller

Die LED ist dabei aber nicht so hell als würde sie konstant leuchten.
Es ist quasi ein Dimmer.
Kannst mal im LED-Unterforum suchen. Da wirst du bestimmt fündig. PWM wäre u.a. ein Stichwort.
Aber du wirst auf jeden Fall diesen Dimm-Effekt haben, auch wenn du kein flackern erkennst. Je schneller du das taktest, desto "unsichtbarer" das flackern.

BID = 597098

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

nimm einen 555 in astabiler Schaltung und entsprechendem Tastverhältnis und einen dicken FET als Treiber dahinter.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 597104

baubau

Gelegenheitsposter

sowas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baubau am 20 Mär 2009 20:22 ]

BID = 597109

Bartholomew

Inventar

Zum Beispiel.
Hier gibt es auch jede Menge Schaltungen: http://led-treiber.de/

BID = 597239

niqu

Gerade angekommen

Zitat :
nimm einen 555 in astabiler Schaltung und entsprechendem Tastverhältnis und einen dicken FET als Treiber dahinter.

Hast du mir ein Schema dazu?

Zitat :
sowas

Deine Led zieht 2mA, kann ich auch mehr strohm ziehen?

Besten Dank für eure Antworten

BID = 597251

baubau

Gelegenheitsposter

wenn du ein mosfet dahinter machst dann kann der schon einiges mehr schalten

BID = 597273

Otiffany

Urgestein

Such mal unter NE555 mit der Lupe.
Gruß
Peter

BID = 597317

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Und wenn er statt "Tacktgeber" mal "Taktgeber" suchen würde,käme vermutlich noch mehr dabei raus.
Ist halt schlecht,wenn man das was man will nicht mal schreiben kann.
Keinen Arme,keine Kekse.

BID = 597329

perl

Ehrenmitglied

Ungefähr ein halbes Dutzend Lösungsvorschläge.

Wie es scheint bin ich wieder mal der Einzige, der nicht verstanden hat, um was es geht.
Zitat :
Ich suche eine Schaltung die 3 Tackte hat.

1. 6V
2. 0V
3. 0V

Danach sollte sie wider von vorne anfangen. Diesen ablauf sollte sie 50 mal pro Sekunde ausführen.

Kann das jemand mal einem kleinen Dicken erklären ?

BID = 597332

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich habe es als Rechteckgenerator mit 33% Tastverhältnis bei 50 Hz interpretiert dem man eine geeignete Leistungsendstufe nachschaltet. Bei der Fragestellung könnte natürlich durchaus auch was Anderes gemeint sein, sodass mein Vorschlag lediglich als Diskussionsgrundlage gedacht war.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388732   Heute : 3466    Gestern : 6874    Online : 703        24.11.2024    13:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244297981262