Surround sound + Bass

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:22:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Surround sound + Bass

    







BID = 155416

Phaneal101

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Also, ich bin neu hier und nicht unbedingt so elektronik-bewandert.
Allerdings habe ich es jetzt endlich nach langem rumprobieren hinbekommen, meinen Creative surround sound 5.1 an meinen Fernseher anzuschließen, jetzt kann ich die sound vom TV über meinen PC "surround" hören.
soweit sogut, jetzt hab ich eine Bassröhre in meinem Zimmer rumstehen die eigentlich fürs Auto gedacht ist. Ich würde diese gerne an meine surround sound anlage anschließen...
ich bin ein Kind des Basses und ich brauch das

wäre cool wenn ich hier Hilfe finde.

Besten dank im voraus,
Mfg

Nils

BID = 155431

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

hallo_dukinddergoodvibrations....

hab was für dich...guck mal bei pollin.de , findest du das hier:
(sollte bei gebrauch reichen.....)


PDF anzeigen


BID = 155439

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

und damit das Ganze nicht zu kompliziert wird:

Anleitung zum Bau eines Aktiv-Subwoofers:

1.) Sub-Amp bei Pollin.de ordern (OnLine, weil schneller)
2.) warten, bis Postbote klingelt, packet in Empfang nehmen
3.) Packet überprüfen, freuen.....
4.) Wenn nicht weil dann zurück.....
5.) Bassröhre auseinanderschrauben
6.) nicht vergessen: Volumen berechnen (weil keine Daten von Billig SUB-Woofer)
7.) mit dem errechnetem/geschätztem Volumen (Formel: Daumen*PI) eine Quadratische/Rechteckige LS-Box entwickeln...Achtung!!! AktivSub sollte von hinten verschraubt werden!!!
8.) zum BaumarktHändler seines Vertrauens Pilgern.....
9.) Teile nicht ersteigern, sondern KAUFEN.....
10.)Jetzt wirds schwierig......ASSEMBLIEREN....
11.)Wenn alles gut gelaufen, dann Lackieren....
12.)Wenn noch besser gelaufen, dann Einschalten
13.)Shit, verkabeln vergessen.......
14.)Wenn Boom+Geräusch, dann
15.)Wenn Nachbar , dann LEISE....oder nix gehta...


O.K., hoffe, habe nichts vergessen.....

(nichts für ungut......)

....greetz....

BID = 155448

Phaneal101

Gerade angekommen


Beiträge: 3

wow ... das freut mich das ich so schnell so wunderbare Hilfe gefunden hab.
Ersteinmal danke für die detaillierte Beschreibung.

Also, 30€ kost das ding da, das wäre es mir schon wert wenn ich dann den 15" Teller an mein soundsystem anschliessen kann.

Aber ich hab da noch 2 - 3 kleine problemchen
wie errechne/schätze ich die leistung von der röhre?
also das is ne BOA und da steht 300watt RMS Leistung drauf
allerdings hab ich von nem kumpel das die angegeben Zahl im seltensten Falle stimmt...von daher

Naja, mein 2. Prob. wäre, wenn ich das ding bestellt hab und mir mein eigenes woofergehäuse zusammengestellt hab, wie/wo schliess ich das dann an?
an die soundkarte meines PC's? da is kein "out" mehr frei...glaub ich... an meinem, im surroundsystem integrierten woofer is auch nix mehr frei... und mein TV hat sowieso nur 1 audio out (ok, noch kopphörer aber darüber geht das bestimmt nicht) mein reviever hat noch 2 L + R outs, aber das is auch nix fürn woofer oder?

tja ich bin halt vom bann des basses befallen...mein auto hüpft mehr als das es fährt, nur mit meinem zimmer bin ich halt noch net so zufrieden.

also -Keep Bass Alive-
und bis bald

BID = 155452

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

RE: 5.1 soundsystem:

3 Klinkenstecker 3,5mm bei der soundkarte:

bedeutet:(womöglich)
klinke 1: surround front li/re
klinke 2: stereo li/re
klinke 3: center/sub.....

GENAUE daten aus benutzerhandbuch....WWW....


AnSchliessen:

du benötigtst 3 DiodenKabel 3,5mm Klinke auf Chinch....natürlemont STEREO....

Die 2Ch surround/1Ch center/2Ch stereo gibst du auf einen Amp deiner Wahl....
den Sub out...direkt auf den Niedrigpegeleingang(LowPower; nimmst den Linken kanal=mono..) des SubAmps...



BID = 155605

Phaneal101

Gerade angekommen


Beiträge: 3

wunderbar
ich danke dir vielsmals, das werde ich jetzt erstmal ausprobieren, ich sag bescheid wenn es geklappt hat!

Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267046   Heute : 10899    Gestern : 21513    Online : 701        13.5.2024    13:22
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318670272827