| Autor |
|
Summierverstärker ohne Invertierung? |
|
|
|
|
BID = 85184
Privat Neu hier

|
|
Hallo Leute!
Habe ein ganz spezielles Problem: Ich möchte zu einem Sollwertsignal ein Regelsignal ADDIEREN. Beides sind Analogwerte. Ich habe nur eine Spannung von 3 Volt.
Beim Summierverstärker mittels OPV ist leider immer ein inverter itegriert: Ua = -(Ue1 + Ue2 +...).
Ich habe aber keine negative Spannung. Als Bezugspunkt für das Regelsignal habe ich Masse.
Gibt es ICs, die zwei Analogwerte addieren ohne Invertierung und negative Spannungsversorgung?
Gibt es eine Möglichkeit die Werte in Ströme umzuwandelt, diese zusammenzuführen und somit eine Addition zu haben (bei meinen Ideen beeinflussen sich die beiden Werte immer! )
Danke, Privat |
|
BID = 85188
tixiv Schreibmaschine

|
|
Wie währe es mit 2 gleichen Widerständen, die bilden dann den Mittelwert, also (U1+U2)/2 , dann brauchst Du nur noch eine nicht invertierende Verstärkung mit dem Faktor 2. |
|
BID = 85189
perl Ehrenmitglied

|
Wo wären wir nur, wenn's das Ohm'sche Gesetz nicht gäbe.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 85199
Privat Neu hier

|
Hallo tixiv, Hallo perl!
Danke für eure schnelle Antwort. Also, das mit den Widerständen ist grundsätzlich eine geniale Idee. So wie ich mir die Schaltung vorstelle, stimmt aber die Formel nicht ganz, da sich ja ein Spannungsteiler zwischen den zwei Spannungen aufbaut muss man die kleinere Spannnung noch addieren:
Ua = U1 + ((U1 + U2) / 2)
Würde man Dioden vorschalten, damit sich die Ausgänge nicht beeinflussen erhält man nur die höhere Spannung. Hat jemand eine weitere Idee, wie ich das hin bekomme?
Übrigens, das Ohmsche Gesetz ist mir auch vertraut, aber es kann schon sein, dass man einmal an eine simple Lösung nicht denkt.
Gruß, Privat
|
BID = 85240
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | So wie ich mir die Schaltung vorstelle, stimmt aber die Formel nicht ganz |
Dann hast du entweder das Problem falsch geschildert, oder du beherrscht das Ohms'sche Gesetz eben doch noch nicht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 85253
Privat Neu hier

|
Hallo Perl!
Ich befürchte, ich bin tatsächlich voll auf der Leitung gestanden!
Ich glaube ich kann das Problem jetzt lösen. Danke vorerst mal. Wenn doch noch Probleme auftreten, werde ich nochmal hier posten (wenn's dazu passt).
SCHÖNES WOCHENENDE
VIELEN DANK euch BEIDEN, Privat
|