Suche offenen Stabwiderstand - ca.50 cm lang für Direktkontakt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Suche offenen Stabwiderstand - ca.50 cm lang für Direktkontakt

BID = 593280

LustigerFlo

Gerade angekommen

Zur Homepage von LustigerFlo

Der Vorschlag von perl und Lupin III mit dem Poti ist ja wie gesagt für mich eher vom Nachteil, da ich ohne Übergang auf eine andere Lautstärke springen möchte und mir vom Klangeffekt der Oberflächen aufeinander ein etwas rustikaleres Ergebnis erwarte.
Dieser Effekt (ihr nennt es wohl eher Störgeräusch) könnte eine zusätzliche intuitiv Steuerbare Klangeigenschaft des Instruments werden.

Die Sache mit dem Widerstandsdraht scheint gar nicht so schlecht zu sein.
Um die Sache logarithmischer zu machen kann ich ja beide Pole als Widerstandsstrecke ausbilden und durch die Bewegung der Strecken zueinander die Sache noch verdoppeln (= natürlich nicht potenziert).

Bloß, ich weiß nicht, welchen der Drähte ich nehmen sollte.
ich hab keine Ahnung, wie die Stromstärke eines Ausganges mit 0,7 Volt Spitze-Spitze (VSS) ist und wie ich den Widerstand berechnen sollte, der notwendig ist, um das Signal entsprechend zu regeln.
Was für eine Leistung (in MilliAmpere?) hat denn normalerweise so ein Signal? Es ist jedenfalls Kopfhörertauglich, auch wenns für den Amplifier (=Line-in?) bestimmt ist.

BID = 593293

GeorgS

Inventar

perl schrieb:

Zitat :
Wahrscheinlich ist es günstiger den Widerstand als Potentiometer zu schalten.

Und das hast du nicht verstanden.
Überhaupt fehlt es dir offensichtlich an
den einfachsten Kenntnissen.
Such dir jemand mit elektronischen Bastelerfahrungen
oder spare auf ein richtiges Theremin mit
Dynamiksteuerung.
Georg

BID = 597711

LustigerFlo

Gerade angekommen

Zur Homepage von LustigerFlo

Hallihallo.

Ich habe nun einige meiner Potis ausprobiert, die ich noch daheim hatte.
Wie's ausschaut, müsste der Widerstand für einen befriedigend hemmenden Widerstand (die Lautstärke veringert sich auf fast null) bei etwa 1 Megaohm liegen.

Die Sache mit dem Vorschlag, das Ding wie ein Potentiometer zu schalten ist mir schon peinlich, ich weiß schon, was ihr meint und habe es schon x mal so gemacht.

Was habe ich nun vor?
Folgenden Plan habe ich mir zurechtgelegt:

Siehe Zeichnung im Anhang.

Habt Ihr noch irgendwelche Tips für mich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LustigerFlo am 24 Mär 2009 12:02 ]

BID = 598715

Morgoth

Schreibmaschine

Ja,
Stabende gegen Masse hängen, und nur den Schiebestab "abgreifen", dann kannst du dir das Gehampel mit 1MOhm sparen. Logarithmie bekomst du rein, indem du die Widerstände passend auslegst.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422960   Heute : 2001    Gestern : 5459    Online : 256        29.11.2024    12:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0170359611511