Suche NF Dropout Detektor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:14:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche NF Dropout Detektor
Suche nach: detektor (271)

    







BID = 515040

Herr des Lichts

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuforweiler
 

  


Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung die mir das Auftreten von NF-Dropout auf einem "Lautsprecher-Anschluss" anzeigen soll.
Konkret. Es steht ein 1kHz NF-Signal mit einem definiertem Pegel (3-5Vss) an 4 Ohm zur Verfügung. Und diese soll über einen Zeitraum von 60-70 Moinuten überwacht werden ob es zu NF-Dropouts oder Pegelerhöhung größer +-2% gekommen ist.

Any hint?

Cu

Achim


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr des Lichts am 12 Apr 2008 17:34 ]

BID = 515042

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ein Messgleichrichter (z.B. MAX536/636) und ein Komparator sollten die Messung machen können. Dahinter im einfachsten Fall ein Latch mit ner LED dran um anzuzeigen das es Abweichungen gab. Wenn man die Abweichungen auch noch zeitlich spezifizieren will, dann einfach ne kleine µControllerschaltung mit passendem Programm dahinter. Alternativ über eine geeignete Schnittstelle in einen PC schicken und dort auswerten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 515086

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Statt dem Komparator kannst du auch einen Fensterdiskriminator nehmen, der zeigt dann auch an ob der Pegel nach oben oder nach unten abgewichen ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 515089

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder mit der PC-Soundkarte alles digitalisieren, auf Festplatte oder CD speichern und anschliessend oder auch gleichzeitig das Signal per Software nach Herzenlust auswerten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 515126

Herr des Lichts

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuforweiler


Zitat :
perl hat am 12 Apr 2008 22:23 geschrieben :

Oder mit der PC-Soundkarte alles digitalisieren, auf Festplatte oder CD speichern und anschliessend oder auch gleichzeitig das Signal per Software nach Herzenlust auswerten.




Hallo,

Nette Idee, aber nicht parktikabel bei 4 x 4 Kanälen und einem "automatischem" Ablauf.

Cu

Achim

BID = 515128

Herr des Lichts

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuforweiler


Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Apr 2008 22:11 geschrieben :

Statt dem Komparator kannst du auch einen Fensterdiskriminator nehmen, der zeigt dann auch an ob der Pegel nach oben oder nach unten abgewichen ist.




Hallo,

ja hört sich ganz gut an, aber gibt es auch was "moderneres" wie TCA965, vorzugsweise SMD?


Cu

Achim

BID = 515131

Herr des Lichts

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuforweiler


Zitat :
Her Masters Voice hat am 12 Apr 2008 17:59 geschrieben :

ein Messgleichrichter (z.B. MAX536/636) und ein Komparator sollten die Messung machen können. Dahinter im einfachsten Fall ein Latch mit ner LED dran um anzuzeigen das es Abweichungen gab. Wenn man die Abweichungen auch noch zeitlich spezifizieren will, dann einfach ne kleine µControllerschaltung mit passendem Programm dahinter. Alternativ über eine geeignete Schnittstelle in einen PC schicken und dort auswerten.



Hallo,

Also mit Deinen Typenbezeichnungen habe ich bei Maxim leider nichts gefunden. Was heißt "Meßgleichrichter" eigentlich auf Englisch?.

Wobei ich mich inzwischen frage ob das nicht alles etwas "oversized" ist?

Inzwischen geht mir ein "VU-Meter" mit LM3914-16 durch den Kopf und einer einfachen OR Verknüpfung auf eine AD/IO-Karte welche ich eh für die anderen Messungen benötige.
Achja, wenn jetzt die Frage kommt warum die AD/IO-Karte nicht auch für diesen Zweck zu benutzen. Es passt nur noch eine in den PC und die soll bei vier Geräten jeweils U+I+2xTemp überwachen. Und "EINE" Soundkarte mit 16 analogen Inputs habe ich noch nicht gefunden, mal abgesehen davon das ich keinen kenne der eine entsprechende Software schreiben kann/will.

Cu

Achim

BID = 515153

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nette Idee, aber nicht parktikabel bei 4 x 4 Kanälen und einem "automatischem" Ablauf.
Davon, dass du gleich in die industrielle Fertigung einsteigen willst, steht nichts in deinem ersten Posting, sondern:
Zitat :
Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung die mir das Auftreten von NF-Dropout auf einem "Lautsprecher-Anschluss" anzeigen soll.
Konkret. Es steht ein 1kHz NF-Signal mit einem definiertem Pegel (3-5Vss) an 4 Ohm zur Verfügung
Im übrigen hat die Soundkarte per se zwei Kanäle.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 515154

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

also wenns auch ne PC Karte sein kann, dann würd ich einfach Eine mit genügend Eingängen vorschlagen. In der Firma hab ich eine PCI Karte mit 16 analogen Eingängen und 32 digitalen Eingängen in einem PC. Eine Karte und eine Anschlussbox und Softwareschnittstellen zu den gängigen Laborsoftwaren. Wobei ich denke dass man sowas sogar mit der beiliegenden Uraltsoftware hinbekommen könnte (noch unter DOS, Visual Basic). Modernere Geräte können auch per USB angeschlossen werden, da wären auch mehrere Geräte mit weniger Kanälen möglich.
Die Chips von Maxim sind übrigens True-RMS-to-DC-Converters.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 515155

Herr des Lichts

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuforweiler


Zitat :
Her Masters Voice hat am 13 Apr 2008 13:36 geschrieben :

also wenns auch ne PC Karte sein kann, dann würd ich einfach Eine mit genügend Eingängen vorschlagen. In der Firma hab ich eine PCI Karte mit 16 analogen Eingängen und 32 digitalen Eingängen in einem PC. Eine Karte und eine Anschlussbox und Softwareschnittstellen zu den gängigen Laborsoftwaren. Wobei ich denke dass man sowas sogar mit der beiliegenden Uraltsoftware hinbekommen könnte (noch unter DOS, Visual Basic). Modernere Geräte können auch per USB angeschlossen werden, da wären auch mehrere Geräte mit weniger Kanälen möglich.
Die Chips von Maxim sind übrigens True-RMS-to-DC-Converters.



Hallo,

Für U+I+2xTemp werde ich die Meilhaus ME-Jekyll ME-4610 verwenden. Ich weiß auch das es hierfür Porterweiterungen gibt. Allerdings die Geschichte mit der NF Überwachung sollte unabhängig von der Software und evt. Problemen mit "Echtzeit" überwacht werden. Daher meine Idee dies als diskrete Schaltung vor die digitalen I/O Eingänge der Meilhaus zu hängen und den Status dann noch zusätzlich auf ein Latch mit nachgeschalteter LED geben. Sodass man den Prüflauf auch längere Zeit ohne eingeschalteten PC überwachen kann (Nachts) und dann später sieht ob es Aussetzer gegeben hat.

Cu

Achim


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088597   Heute : 3078    Gestern : 6155    Online : 716        28.9.2024    14:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258538722992