Suche Lautsprecherschutzschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:59:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche Lautsprecherschutzschaltung

    







BID = 436550

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland
 

  


Hallo,
ich brauche eine Schutzschaltung für die Hochtöner einer 3-Wegebox (rund 100W sin). Ich habe schon etwas rumgesucht, aber so recht nix passendes finden können.

Normalerweise dreht man den Verstärker ja nicht so weit auf, bis Rechteck kommt. Aber die Anlage wird unter verschärften Bedingungen zur Beschallung des Freundeskreises bei Openair Festivals benutzt. D.h. vollgesoffene Köppe drehen an der Lautstärke herum und ab 10 Bier kriege auch ich die Verzerrungen nicht mehr so ganz mit. Da schon so manch ein Hochtöner in die ewigen Jagdgründe geschossen wurde, wäre ein Schutzschaltung doch sehr hilfreich.

Gruß
Martin

BID = 436553

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Audio Peak Limiter vorschalten?

BID = 436554

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Zusatz: Ich habe im Verstärker nur 12V (Autobatt.) zur Verfügung. denkbar wäre aber auch eine Schaltung die im LS eingebaut wird und ohne ext. Spannungsversorgung auskommt (ne High-End Anlage haben wir eh nicht)

BID = 436555

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

@Cholertinu: Was ist das? Hast du evtl. einen Schaltplan?

BID = 436558

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie wärs mit ner Lampe in Reihe? Autolampen, z.B. Blinker, haben sich da schon bewährt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 436559

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Makersting hat am 14 Jun 2007 08:25 geschrieben :

@Cholertinu: Was ist das? Hast du evtl. einen Schaltplan?


Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Limiter

Wahrscheinlich wird das bei dir aber nichts, weil du wohl eine Kompaktanlage hast und gar nicht Zugriff auf das Line-Signal vor dem Endverstärker hast.

Eine Lampe in Reihe zum Lautsprecher könnte helfen. Ich habe da auch schon Sicherungen als Schutzelement gesehen, allerdings helfen die wohl eher gegen die tiefen Frequenzen.

Andere Idee: Lautstärkeregler modifizieren, so dass gar nicht zu laut eingestellt werden kann?

BID = 436653

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Auf das Line-Signal hätte ich Zugriff. Die Anlage besteht aus Autoradio, ext. CDPlayer oder portable mp3-Player + Endverstärker. Allerdings fahren wir mit 10 Mann los und ab und an meint einer noch an den beiden Lautstärkereglen des Verstärkers herumdrehen zu müssen - fast alles Elektrikerkollegen. Das tuen die zwar mit etwas Verstand, aber mit dem Alkpegel knickt die Verstandesleistung ein... Und meiner Erfahrung nach zerstören auch nur leicht hörbare Verzerrungen nach ein paar Stunden doch die Hochtöner. Daher bringt eine Schutzschaltung vor dem Verstärker nicht den dauerhaften Erfolg.

Daher wäre eine Schutzschaltung in den Boxen zw. Weiche und HT am Sichersten. Top wäre eine Schaltung, die noch etwas justierbar wäre, damit sie nicht zu früh oder zu spät eingreift.

BID = 436664

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich hätt da was für dich wieder ein Fundstück aus meinen Büchern. Der 2N3055 brauch einen kleinen Kühlkörper, an die Anschlüsse 12V und 18W kommt eine Glühlampe mit diesen Daten.




_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 436812

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Interessante Idee. Allerdings gefällt mir die Lampe nicht so ganz. Mir ist zwar klar, dass sie kalt einen viel kleineren Widerstand als warm hat, jedoch kommt da ja noch die Induktivität der Glühwendel ins Spiel.


Daher zwei Vorschläge:
1. Wie wäre es denn, wenn man die Lampe weglässt und in die Kollektorleitung des Transistors ein Relais schaltet. Die Schaltkontakte würden dann den HT hinter der Schutzschaltung trennen.
Wenn ich das richtig übersehe, würde in dem Moment, wo der HT durch Relais abgetrennt würde, sich auch die Spannung erhöhen, weil keine Last mehr anliegt. Und das Relais würde erst abfallen, wenn die Spannung wieder unter 0,7V am Spannungsteiler sinkt - sprich in der nächsten Liedpause. Das würde den HT zusätzlich ein 'Abkühlpause' verschaffen und den besoffenen Kollegen lehren, gar nicht erst so weit aufzudrehen, weil das dann den Musikgenuss schmälert.

2. Ich könnte vor dem 2N3055 einen zweiten NPN-Transistor in Darlingtonschaltung schalten. Dadurch könnte ich die Widerstandswerte der Spannungsteilerwiderstände erhöhen, wodurch in Serie zu R2 ein Poti zur Feinjustierung der Einschaltschwelle ergänzt werden könnte.


Was meint ihr, würde das funktionieren?

BID = 436825

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich würd eher den Rest der Schaltung weglassen und nur die Lampe nehmen. Hat sich seit Ewigkeiten bei PA-Boxen bewährt.
Induktivität der Lampe? Schnell gelacht und auf den Frequenzbereich hingewiesen in dem üblicherweis Musik gehört wird...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 436876

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Ok, das ist möglich. Nur welche Lampe? Die Leistung müsste genau auf die Leistung des HT abgestimmt sein - sie soll ja nicht zu früh eingreifen und auch nicht zu spät. Bevor ich da rumprobiere... Außerdem habe ich endlich wieder Zeit fürs 'Elektronikbasteln'!

Ganz grundsätzlich ist mir noch aufgefallen, dass diese Darlingtongeschichte überflüssig ist - so ein Relais kann man ja mit einen BC547 oä ansteuern und die Stromverstärkung ist groß genug um R2 um ein Poti zu ergänzen. Der Übersicht halber habe ich meine Vorstellungen mal eingescannt.

Anm.:
Das Relais könnte ein 5V Typ sein in Reihe mit einer entspr. dimensionierten Konstantstromquelle.
'C' sollte dafür sorgen, dass die Schaltung nicht beim ersten Peak den HT trennt.

Fragen:
1: Was haltet ihr von der Schaltung?
2: Wie würdet ihr C dimensionieren? Oder C weglassen?
3: Gehe ich richtig in der Annahme, das Re nicht unbedingt eine Glättung der Spannung benötigt?
4: Dimensionierung Relais? Mit oder ohne Konstantstromquelle?





BID = 436902

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
ich würd eher den Rest der Schaltung weglassen und nur die Lampe nehmen. Hat sich seit Ewigkeiten bei PA-Boxen bewährt.
Induktivität der Lampe? Schnell gelacht und auf den Frequenzbereich hingewiesen in dem üblicherweis Musik gehört wird...


Dem kann ich nur zustimmen.
12V 18W Sofitten sind dafür gut geeignet.
Die haben im kalten Zustand knapp 1R (eben mal gemessen).

Deine letzte Schaltung halte ich für etwas zu einfach gestrickt.
Auf die Schnelle hab ich mal was aus einem Buch gefunden.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.




_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 436940

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Danke! Allerdings frage ich mich, warum meine Schaltung 'zu schnell gestrickt ist'. Was funktioniert denn daran nicht bzw. weniger gut?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693311   Heute : 9214    Gestern : 12674    Online : 555        29.3.2024    16:59
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027715921402