Autor |
Suche einen Elektronikbastler |
|
|
|
|
BID = 1107035
Alter Knabe gesperrt
|
|
Hallo!
Steht doch bereits im Ausgangspost, was im kleinen Format zum moderaten Preis, gewünscht wird.
Nur was eine Fernkfernbedienung genau sein soll, da bin ich noch beim Grübeln.
LG. |
|
BID = 1107037
Grek-1 Gesprächig
|
|
Habe mir den Diskussionsverlauf zu diesem Thread durchgesehen, werde aber dadadurch auch nicht schlauer, was der TE mit 2 Bootsmotoren (elektrisch oder Diesel?), einem Poti und einer Funkfernbedienung bauen oder bezwecken möchte, aber ich muss ja auch nicht alles wissen.😃. Lg Grek-1
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren. |
|
BID = 1107040
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| […]was der TE mit 2 Bootsmotoren (elektrisch oder Diesel?), einem Poti und einer Funkfernbedienung bauen oder bezwecken möchte, […] |
Natürlich elektrische Motoren. Das hier hört sich für mich stark nach einem Bugstrahlruder an, gibt es auch von der erwähnten Firma.
Was ich nicht verstehe ist warum es zwei Motoren sind. Normalerweise macht das einer und arbeitet mit Richtungsumkehr. Eins jeweils am Bug & Heck? Oder ein ruderloses Ruder?
Die Aufgabenstellung ist für mich recht trivial an: Umbau von analog (Poti) auf digital (zwei Taster), zusätzlich sollen die zwei Taster per Fernsteuerung bedienbar sein. Ist aber alles nur Spekulation. Könnte ich mir gut in einem unbenannten Über-/Unterwasserfahrzeug vorstellen - entweder Modellgröße oder was größeres zur nicht-zivilen Nutzung…
|
BID = 1107047
nabruxas Monitorspezialist
|
@Grek-1: Elektromotor, steht im Ausgangspost
Zitat :
| hört sich für mich stark nach einem Bugstrahlruder an |
Glaube ich nicht. Der TE schreibt:
Zitat :
| Es handelt sich um Bootsmotoren, die Zweckentfremdet werden sollen |
Vermutlich wird's ein großer, gegenläufiger Thermomix und wir sollen von dem neuen Patent nichts erfahren.
Grek-1 Gesprächig
|
Hallo zusammen,
Ja, jetzt habe ich es auch gelesen. Da war ich wohl blind, sorry , aber trotzdem erschließt sich mir das Projekt nicht. Vielleicht erfahren wir es noch?
Lg Grek-1
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 13 Jan 2023 17:07 ]
|
BID = 1107052
Murray Inventar
|
Ich finde es jedenfalls immer wieder erstaunlich das User die Hilfe suchen so ein Geheimnis darum machen was das nun genau werden soll.
Für mich gibt es da nur eine logische Erklärung - es entspricht nicht den Forenregeln.
Gibt es sowas wie die StVZO eigentlich auch für Wasserfahrzeuge?
|
BID = 1107062
Alter Knabe gesperrt
|
Hallo!
Ich denke eher das, ist vielleicht wieder mal eine Schulaufgabe?
Joysticksteuerung u. nachträglich dazu parallel eine "Notsteuerung" einbinden.
Solche Steuerungen mit "Joystick" sind auf Booten immer wieder mal vorhanden.
Nur wenn diese mal u.a. über Bord gegangen ist, wird so manches "Anlegemanöver" ohne dieser FB-Einrichtung, manchmal dann bei viel Wind, sehr "mühsam".
War Jahrelang auf div. Segelbooten als Handwerker unterwegs, dadurch weiss ich wie aufwändig solche Steuerungen u. Verkabelungen, bzw. ohne das nötige Kleingeld dazu, sehr kostenintensiv sind u. werden können.
Es gibt ausserdem jede Menge div. Pläne im i-net dafür zum "Selberfinden".
LG.
|
BID = 1107086
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Murray hat am 13 Jan 2023 17:14 geschrieben :
|
Ich finde es jedenfalls immer wieder erstaunlich das User die Hilfe suchen so ein Geheimnis darum machen was das nun genau werden soll.
Für mich gibt es da nur eine logische Erklärung - es entspricht nicht den Forenregeln.
...
|
Sehe ich auch so.
Wenn der TE nicht bis spätestens heute 15:00 "Butter bei die Fische" tut, mache ich hier dicht.
|