Suche bestimmtes Material..

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:10:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche bestimmtes Material..

    







BID = 164006

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Hey,


Ich brauche ein Material, dass erst Strom vernünftig leitet, wenn man ein bisschen Druck darauf ausübt.

Sinn ist, dass ich dieses Material zwischen 2 Metallplatten habe, und diese sich nicht sofort berühren.

Schema:


Metall an + Pol
________________________
Unbekanntes Material, dass den Strom leitet
________________________
Metall an - Pol

Ich habe an so etwas ähnliches wie Gummitaster von Fernbedienungen gedacht, nur sind die für meinen Zweck wohl ungeeignet, da sie nur auf einer Schicht leiten und den Strom nicht von oben nach unten durchlassen können.

Kennt ihr etwas geeignetes oder eine Möglichkeit, etwas passendes herzustellen?
Ich hab mir auch überlegt gummi oder irgendwas schwammiges zu nehmen, und mit Graphitspray zu besprühen, aber ich hab noch kein Grafitspray gekauft und glaube auch irgendwie nicht, dass das funktioniert.


Vielen Dank für eure Hilfe!

DarkScorpion

BID = 164033

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
soll das eine "Kontakt Trittmatte " werden ?

Die gibt es auch fertig zu kaufen.

Andere Lösung ist, richtige Schalter zu nehmen. Es gibt kleine Kurzhubtaster.

Manche nehmen diesen leitfähigen Schaumstoffplatten, die IC`s antistatisch transportieren helfen sollen. Haben aber den Nachteil, das sie nach drei Tritten platt sind.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 164036

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38

Ich weiss zwar nicht genau, was du mit kontakt-trittmatte meinst, aber ich glaube sowas brauche ich nicht, da ich so etwas in der Art halt wirklich selber bauen will ^^

Dass der Schaumstoff platt wird ist kein Problem, hauptsache ich hab etwas zwischen den beiden Platten, dass einen Kontakt verhindert, bis Druck ausgeübt wird. Wenn das funktioniert, wäre das super!

Meinst du mit Kurzhubtaster Mikroschalter? Wenn nein, wie teuer sind diese und wie lang ist der Weg der Auslösung?


mfg

DarkScorpion



EDIT:
Ok diese Kurzhubschalter klingen eigentlich ganz gut, aber wie ernst ist diese "kurze" Lebensdauer von 30000 Zyklen zu sehen? Wenn ja, dann wären die nicht geeignet.
Ich hab mittlerweile leit. Schaumstoff bei Conrad bestellt, melde mich nochmal, wenn es da ist!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkScorpion am 17 Feb 2005 21:55 ]

BID = 164061

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und Du meinst, Deine Leitschaumstof-Eigenkonstruktion übertrifft diese 30.000 Schaltspiele...?

BID = 164069

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
ohne Offenbarung über den Einsatzzweck, wird das ein ewiges Rätsel bleiben, wie Dir geholfen werden kann.

Fläche, Kraft und Weg sind nicht bekannt.

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 164093

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38

Ok sry, ich machs etwas genauer:

Die zwei Metallplatten sind 1-2 mm von einander entfernt, also sollte der Schaumstoff doch nicht so schnell kaputt gehen bei dem kurzen Weg, oder?

Die Fläche sollte ungefähr 4cmx4cm sein, die Kraft ist das eigene Körpergewicht(je nachdem wieviel man drauf steht auch nur die hälfte etc), also schon recht viel.



Für die, die es genauer wissen wollen, es geht (mal wieder) um Tanzmatten



mfg
DarkScorpion

BID = 164159

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm

Ich hab schon mal was von Tanzmäusen gehört, aber was sind Tanzmatten ?

BID = 164186

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich hab meiner Fussmatte vorsorglich grad das tanzen strikt untersagt und werd das auch noch Ihren Kollegen im Auto klarmachen....

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 164241

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38

Das find ich nicht gut, deine Fußmatten sollten schon gewisse Freiheiten     haben äht Masters (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Voice


Das ist eine Tanzmatte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Aber was z.T. sind TanzMÄUSE?

BID = 164261

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

So'n Ding hab ich in London mal in einr Spielhalle (Trocadero) gesehen. Die umstehenden Zuschauer haben sich gefragt ob der Typ der da drauf rumhüpfte gleich eine Herzinfakt bekommt oder ob der Automat vorher auseinanderbricht. Keins von beiden ist passiert, hat aber nen neuen Highscore geholt
Die Fläche bei dem Spielautomaten bestand aus einer Stahlplatte. Die einzelnen Elemente sind gut hörbar angeschlagen, ich denke mal das die auf Federn gelagert waren und darunter ein Mikroschalter saß der rein durch den Mechanischen Anschlag der Platten nicht zerstört wurde.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 164262

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...sollte der Schaumstoff doch nicht so schnell kaputt gehen bei dem kurzen Weg, oder?...


Ich schätze, dass der ganz schnell ganz platt wird. Damit die Zuverlässigkeit halbwegs annehmbar wird, müsste eine Schaltung dahinter, die auf Widerstandänderungen reagiert und nicht auf den absoluten Wert.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 164284

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38

@ Mr. Ed
Ja ist schon eine faszinierende Sache, genau deswegen will ich den Spielgenuss auch zu hause haben ^^

Ich glaube aber, dass die Automaten in den Spielhallen anders aufgebaut sind. In den Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen, gibt es Gerüchte darüber, dass in den Schaltern irgendwie Quecksilber ist, dass den Kontakt bei Druckausübung schliesst!?

@Itof
Das klingt auch sehr interessant mit der Schaltung. Wie kompliziert ist so etwas? Ich bin in Sachen Elektronik Anfänger, komme aber noch gerade so mit Schaltplänen zurecht
Und für den Zweck ganz wichtig, wie schnell ist so eine Schaltung? Es kommt wirklich auf jede ms an! Wenn so eine Schaltung länger als ca. 5 ms zum schalten braucht oder die Verzögerung unregelmässig ist, dann würde mir das nichts bringen.


Thx
DarkScorpion

BID = 164291

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Nun seh ich klarer. Sowas gabs in den 80ern auch schon als Eingabemedium für digitale Drums. Herwig Mitteregger von Spliff und auch Phil Collins haben sowas auf der Bühne benutzt um auch als Drummer noch etwas Show liefern zu können. Dir Konstruktion bestand aus richtig dicken Hartgummistücken als Tanzflächen auf deren Unterseite ein Piezoplättchen angebracht war. Mit einer kleinen Verstärkerelektronik wurden die Signale der Plättchen in die Steuerspannungen für die EDrums umgewandelt. Das Ganze funktioniert ohne wirklich bewegliche Teile und ist auch noch anschlagdynamisch. Ich habs im Einsatz gesehen und fand den Effekt lustig, auch wenn der Benutzer damit keinen Highscore gemacht hatte...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 164301

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Quecksilberschalter gibt es, wenn überhaupt noch, als Neigungsschalter. Für diesen Zweck also ungeeignet. Da es dabei ja einfach nur auf einen Kontakt ankommt, also nicht die Kraft mit der die Fläche be (ode ge- ) treten wird und Automatenhersteller lieber was einfaches stabiles, als was anfälliges elektronisches verbauen glaube ich nicht an Piezos.

Die Originalschalter aus den Automaten sehen eher nach einfachen Trittkontakten aus. Hier bekommt du die Originalen Schalter und auch den kompletten Dancefloor als Ersatzteil.
http://www.channelbeat.com/products......html

In diesen Schlagzeug Automaten sind übrigens Piezos drin.

Edit: Hab noch was gefunden: http://www.geocities.com/ddrhomepad/

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Feb 2005 15:47 ]

BID = 164309

DarkScorpion

Neu hier



Beiträge: 38

Was genau meinst du mit einfachen Trittkontakten? Gibt es eine effektive Möglichkeit, diese nachzubauen? Ich hab das Glück, dass in meiner Heimatstadt eine von 2 Städten ist, die Automaten für dises Spiel hat. Daher kenne ich das Spielgefühl ziemlich gut, was natürlich unübertreffbar ist *gg

Warum könnten die Originalteile keine quecksilberschalter sein? Die sind extra für das Pad angefertigt und außer bei Arcadeshops nicht zu kaufen.
Ein Kauf der Schalter bei Channelbeat kommt nicht in Frage, da Lieferungen nach Europa monströses Porto und einen Mindestbestelltwert von 200 Dollar oder mehr benötigen. Außerdem hab ich von Channelbeat nur schlechtes gehört.

Das "DDRhomepad" funktioniert mit einer Methode, die verbesserungswürdig ist, da ich diese schon ausprobiert habe und sie mir nicht ganz gefällt.
Bei dem DDRhomepad ist oben eine Blechplatte und unten auch eine. Damit sie sich nicht sofort berühren, ist um die untere Metallplatte herum ein 3-4mm dicker Streifen Tesamoll. Allerdings basiert das Pad darauf, dass sich ein Trittbutton sehr weit runterdrückt und zum Teil noch durchbiegt. Ich nehme eine stabile Holzplatte, die sich nicht durchbiegt.

Das Problem ist, dass die Justierung schwer ist und sehr genau sein muss(Abstand zu klein: bleibt ausgelöst oder kontakt wird zu spät wieder geöffnet; zu gross: schlechtes und schwammiges Spielgefühl, oder garkiei Kontakt), ausserdem ist das Tesamoll ungeeignet, weil es zu weich ist. Ich wollte statt Tesamoll eine Gummi-Dichtung(heisst so, aber scheint eher schaumstoff zu sein) nehmen. Damit ich das ganze nicht so sensibel einstellen muss, dachte ich mir, dass der Leit-Schaumstoff helfen könnte, da er die Justierung vereinfacht und erst bei ein wenig Druck leitend werden sollte.


mfg
DarkScorpion



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924894   Heute : 1387    Gestern : 8415    Online : 560        19.4.2024    8:10
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452558994293