Subwoofer Eigenbau , wer kennt sich da ein bischen aus? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Subwoofer Eigenbau , wer kennt sich da ein bischen aus? |
|
|
|
|
BID = 242907
arnop Gelegenheitsposter
|
|
BID = 242908
arnop Gelegenheitsposter
|
|
BID = 242919
LeoLöwe Schriftsteller
|
<OT>
Ich hatte gehofft, dass ihr mir euren Weihnachtsmann ausleiht, so einen hab ich auch nich...
Aber bis zu 2 Sattelzüge könnte ich unterbringen!
</OT>
Ich schau mal nach ner gescheiten Schaltung
|
Mahlzeit,
also die Schaltung ist ja (noch) nich das große Problem,
sondern die Box...
Also ich würde jetzt so vorgehen, dasd ich einfach ne Holzkiste mit 80-100 Liter zurechtzimmer, 2 Woofer montiere und irgendwo ein Loch mit nem Stück Abfußrohr o.Ä. als "Bassreflexrohr" reinmach.
Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar Anhaltspunkte geben, wie man da am besten vorgeht bzw. die Box abstimmt?
Und guckt euch doch mal die Fotos an, vielleicht lassen sich
damit einige grobe Aussagen über die Lautsprecher machen.
|
BID = 244746
Esko Stammposter
|
Hi,
also ohne die ThieleSmall Parameter, kann man leider schlecht sagen wie groß das alles dimensioniert sein soll.
Ich benutzt für sowas das Programm BassCAD von selfmadehifi.de. Da steht auch wie man die Parameter bestimmen kann.
mfg
Esko
|
BID = 244784
ProximaX Schreibmaschine
|
Zitat :
| Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar Anhaltspunkte geben, wie man da am besten vorgeht bzw. die Box abstimmt? |
Zum Beispiel aus der Klang & Ton einen Sub nachbauen, der vom Chassis den gleichen Durchmesser hat, wie deins.
Natürlich verändern sich die Klangparameter und die Box ist nicht der optimale Kasten für dein Chassis, aber besser als irgendeinen Kasten zu bestücken!
Achte darauf, dass die Box bis auf das Reflexrohr absolut dicht ist.
Eventuell mit Holzleim oder Silikon abdichten.
Dämmwolle nicht vergessen, aber nicht pressen, sondern locker füllen!
|
BID = 247182
arnop Gelegenheitsposter
|
Also ich hab jetzt mal das BassCAD probiert,
nach meiner Messung komme ich auf:
Gesamtgüte Qts 0,350
elektrische Güte Qes 0,376
mechanische Güte 5,0
Äquivalantvolumen Vas 17,8l
Resonanzfrequenz 42Hz
DC Widerstand 3,5Ohm
Membranfläche 16,5cm
Chassis Eigenvolumen ca.0,5l
Impedanz Z ca. 4Ohm
Chassisinduktivität Le 0,111µH
Bandbreitenprodukt EBP 111,6
Mms 52,0g
mech. Verluste Rms 2,69kg/s
mech. Nachgiebiegkeit Cms 0,276 mm/N
Wandlerfaktor Bxl 11,20 N/A
BassCad empfielt nun eine Bassreflexbox für diese Daten.
OK. Jetzt kann ich hier verschiedene Konfigurationen von Reflexrohrlänge, Volumen, usw.
Komischerweise scheinen ein zweiter Woofer und ein zweites Rohr kaum mehr dBs zu bringen!?
Auch scheint das von BassCad vorgeschlagene Gehäuse von 18l reichlich klein zu sein, aber größere scheinen dann außer einem minimal besseren Tiefbass nix zu bringen...
Wie sollte denn die Kurve für einen Sub idealerweise Ausssehen?
|
BID = 249598
Zangelo Gerade angekommen
|
Mach es so wie ich es mal gemacht hab, schätze einfach und bau vor den woofer eine Plexiglasplatte. Sah gut aus, und der Klang war auch gut, außer dass an einer stelle das Holz sich durch den Enormen druck gelöst hatte, und es dann ein bisschen klapperte.
Das Problem ließ sich aber mit 2 Stahlwinkeln lösen
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421570 Heute : 609 Gestern : 5459 Online : 396 29.11.2024 6:32 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0501930713654
|