Autor |
|
|
|
BID = 743240
Quaddy Gerade angekommen
|
|
Moin zusammen.
Auch wenn zu diesem thema schon viel hier geschrieben wurde, hab ich noch keinen rechenweg herauslesen können.
Ich bau gerade einen heiss- oder besser gesagt
styroporschneider. Das grundgerät ist soweit fertig, nun fehlt mir "nur" noch die elektronik.
Verwenden möchte ich:
-ein 24v netzteil
-ein poti zum regeln
-als schneiddraht isachrom 5,65ohm/m, 1,11ohm mm²/m bei 20grad, 1,16 bei 300
-die länge des drahtes im eingebauten zustand ist 35cm
-zum schneiden müsste der draht auf ca 500-600 grad geheitzt werden (vermutung)
Nun meine fragen
Wie kräftig müsste das netzgerät sein ?
Welche anforderungen müsste das poti erfüllen ?
Wie könnte ich mir das selbst ausrechnen, falls ich zb. konstantan verwenden würde ?
Vielen dank schon mal
Mfg marcel |
|
BID = 743248
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 743256
Quaddy Gerade angekommen
|
Das hab ich schon durchgelesen, löst aber mein problem nicht.
In der anleitung wird ein 10-15cm langer daht mit 50ohm/m verwendet.
Mir geht es um den rechenweg, wie im anfangspost beschrieben.
|
BID = 743260
Verlöter Schreibmaschine
|
Gleichspannung muß es ja nicht unbedingt sein. Ich hatte auch mal einen Eigenbau-Styroporschneider, der war nicht einstellbar. Ausprobieren wäre der richtige Weg, am besten mit einem Stelltrafo. Dann einen passenden Trafo besorgen, wenn es die Spannung nicht exakt gibt die nächsthöhere und noch einen Vorwiderstand dazu.
|
BID = 743270
IC-Killer Schriftsteller
|
Aber bei seinem Draht (10 cm länge)und 24V käme man auf einen Strom von ca. 42A und eine Leistung von gerade mal 1kW . Er sollte Hochohmiger werden um den Trafo nicht im (fast) Kurzschluß zu betreiben.
Gruß Killer
|
BID = 743275
Verlöter Schreibmaschine
|
Ein Trafo mit 6V liegt dann schon eher in der Nähe, aber ausprobieren ist dennoch ratsam, außerdem will Quaddy ja einen deutlich längeren Draht nehmen.
Quaddy, von mir kannst Du Konstantandraht in verschiedenen Stärken kriegen, damit kann man dann auch rumprobieren.
|
BID = 743755
Quaddy Gerade angekommen
|
Es war einmal ein junger mann, der für sein leben gern kochte. Doch rinderfilet, welches seine frau für ihr leben gern aß, vermochte er nicht zuzubereiten. Also wandte er sich an einen sternekoch (welcher noch ein paar sterneköche zu seinen mitarbeitern zählte), in der hoffnung, das er ihm weiterhilft. Nun standen die köche im kreis und versuchten ihr bestes....
Koch Otiffany meldet sich immer als erstes, wenn es um rind geht und postet sein rezept (die frage is schei.. egal, es geht ja um nen styroporschneider).
PS: vielleicht solltest du nen automatischen postdingensbumens machen, sobald einer styroporschneider eingibt.
Koch Verlöter hat schon mal´n rinderfilet irgendwann zubereitet, weiß aber nich mehr wie es gebraten wird und sagt "brat mal n paar filets unterschiedlich lang, eins wird dann schon schon schmecken.
Koch IC-Killer hatte ne lange nacht und gibt'n rezept für ne bratwurst...
Trotz alledem danke für eure antworten.
Und danke verlöter für den angebot, jedoch besitze ich weder ein regelbares netzteil, noch ein anderes mit lackiertem kupferlitzendingens umwickeltes eisenblabla, welches dat böse, schmezhervorrufende, unsichtbare zeugs, was aus den komischen dosen in der wand kommt, in "nur mit der zunge dran leckend spürbaren" zeugs umwandelt.
Bitte entschuldigt meinen zynismus, die gross und kleinschreibung und etwaige rechtschreibfehler.
Mfg Marcel
|
BID = 743765
Otiffany Urgestein
|
So wirst Du hier mit offenen Armen aufgenommen.
Dein Dealer hat das Zeug, was Du vermutlich nimmst gepanscht. lass die Finger davon!
Gruß
Peter
|
BID = 743778
Mirto Schreibmaschine
|
Wer nicht will der hat schon!
Wo bleibt der Mod mit dem Schloss!?
PS: Die Küchenschlacht findet woanders statt!
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Sofern ich um diese Zeit noch hinreichend wach bin (eher nein), brauchst Du für 500K Übertemperatur rund 4A.
Der Draht (35cm) hat dann ~ 2,17 Ohm
Warum das (vielleicht ) so ist, steht in dem Dokument hier
http://www.isabellenhuette.de/de/technische-daten-legierungen/
drin.
24V Netzteil ist unpassend. Mach' den Draht was länger, dann kannst Du evt. 12V nehmen.
Offtopic :
| Smörebröd-Smörebröd-Röm-töm-töm-töm |