Styroporschneider

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:56:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Styroporschneider
Suche nach: styroporschneider (31)

    







BID = 1043361

klaugee

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Ich habe jetzt mal eine 12 V Glühlampe dazwischengeschaltet. 35 Watt ist natürlich viel zu stark, aber ich hatte gerade nichts anders da.
Und damit konnte ich dann die Temperatur des Heizdrahtes regulieren.
Ich besorge mir noch eine andere Glühlampe und damit müßte es dann gehen.

Der Vollständigkeit halber, weil auch jemand gefragt hat.
Der Märklin Trafo liefert Wechselstrom. Ist ein uraltes Teil:
Trafo 6631
Prim/Sec Schalter T25/E
Pr 220 V~ 50 Hz Sec 30 VA
0-L 16 V~
0-B: 4-16/24 V~

wobei 0, L und B die Ausgangsbuchsen betreffen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten. Ist immer wieder gut, wenn man Antworten bekommt!
Danke!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaugee am 19 Sep 2018 15:15 ]

BID = 1043364

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
35 Watt ist natürlich viel zu stark
Nicht, wenn du die Spannung nicht bis zum Anschlag aufdrehst.

Bei einer Spannung von 8V über der Lampe werden nur noch etwa 16W umgesetzt.

Es ergibt sich also ein Strom von etwa 2A, was wiederum einen Spannungfall von 1V (und eine zusätzliche Leistungsaufnahme von 2W) über dem Scheiddraht zur Folge hat.
Der Trafo müsste dafür entsprechend auf 9V eingestellt sein und würde insgesamt 18VA bereitstellen.

Nur so als Beispielrechnung. Du kannst die 35W Funzel also behalten.

Auf welche Spannung hast du den Trafo jetzt eingestellt?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1043371

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
klaugee hat am 19 Sep 2018 15:14 geschrieben :


Der Märklin Trafo liefert Wechselstrom.
0-L 16 V~
0-B: 4-16/24 V~

wobei 0, L und B die Ausgangsbuchsen betreffen.



Du könntest auch mal versuchen,die Anschlüsse B und L zu benutzen und dabei den Steller auf Vollgas drehen.Das müsste dann entgegengesetzt funktionieren,und wenn Du Glück hast,kommst du ohne Glühfunzel aus,da die Spannung evtl. tiefer wie 4V geht.Dabei ist aber zu beachten,das die Wicklung Stromtechnisch nicht überlastet wird(Strom mal messen!).

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1043377

klaugee

Neu hier



Beiträge: 21

@ offroad GTI
Habe den Trafo voll aufgedreht, der hat eine Skala bis 250, welche Einheit weiß ich nicht. Ist wohl einfach eine wilkürliche Skala.
Gemessen sind s dann 14,8 Volt. Und der Draht wird nicht heiß genug. Schneidet zwar, aber eben ganz langsam.
Wenn ich runterregele auf 9 Volt kommt amDraht scheinbar gar nix mehr an.

@ unlock
Habe auch mal versucht über L und B zu schalten und voll aufzudrehen. Geht tadellos. Wenn ich runterdrehe, dann wird es heißer.
Zieht auch nur bis 0,6 Amp. Dürfte für die Spulen also nicht zuviel sein. Oder irre ich da?

Danke nochmal für die tolle Unterstützung!

BID = 1043380

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
0-L 16 V~
0-B: 4-16/24 V~

wobei 0, L und B die Ausgangsbuchsen betreffen.
L steht wohl für Licht, also die Lämpchen und Weichen in der Anlage, und B ist offensichtlich die von 4..16V einstellbar Spannung für die Bahn.

Wenn du den Knopf des Geschwindigkeitsstellers kurz runterdrückst, wird die Spannung an B auf 24V erhöht.
Märklin aktivierte mit den 24V ein Stromstossrelais in der Lok, um die Fahrtrichtung umzuschalten.


P.S.:
Zitat :
Und der ist mit etwa 20 cm Konstatan 0,2 mm2 schon recht lang.
0,2 mm² Querschnitt oder 0,2 mm Durchmesser?
Das ist ein kleiner Unterschied!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Sep 2018  3:43 ]

BID = 1043397

klaugee

Neu hier



Beiträge: 21

0,2 mm² Querschnitt. Hatte die hoch 2 auf der Tastatur nicht gefunden. (wohl aiuch nicht gesucht)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917442   Heute : 2337    Gestern : 9237    Online : 654        18.4.2024    10:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210149288177