Stufenloser Spannungregler fürs Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:17:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Stufenloser Spannungregler fürs Auto

    







BID = 761503

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg
 

  


Jetzt kommen wir in die richtige Richtung.
Der Längsregler ist, wenn ich das richtig sehe, das gleiche Prinzip wie die Schaltung von Conrad.
Der Low-Drop-Längsregler eine bessere Variante?
Nun noch ein brauchbarer Schaltplan, Spannungsanzeige dazu, die richtigen Bauteile mit den richtigen Werten...

BID = 761504

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Choegner hat am 21 Apr 2011 23:50 geschrieben :

Nun noch ein brauchbarer Schaltplan, Spannungsanzeige dazu, die richtigen Bauteile mit den richtigen Werten...

http://www.ferromel.de/tronic_5.htm
Aber das Weihnachten noch ne Weile hin ist weißt du?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 761505

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ausgang regelbar von 0 - 13V max.
Belastbar bis ca. 2A
Warum muß das Ding bis 0 runter können?
Spezifikation von nicht benötigten Eigenschaften treibt den Aufwand schnell in die Höhe.

BID = 761506

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Dann schau dir doch mal diese Seite an. Dort wird ein Netzteil vorgestellt, mit einem maximalen Ausgangsstrom von 3,5A.

Natürlich kannst du bei der Schaltung die Gleichrichterdioden am Eingang weglassen - du hast ja schon eine Gleichspannung. C1 kann auch kleiner gewählt werden (100µF sollten reichen).

MfG Mathias

BID = 761507

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg

Ich hab nicht gesagt, dass ich was geschenkt will...

Kurzschlussfest, das hab ich nicht bedacht, kommt noch hinzu.

Wenn mir also jemand so etwas bauen wollen würde, möge er mir mitteilen, was es kosten täte...
Ich denke, weiteres wäre dann per PM angebracht, dann kann ich auch mehr auf die Detaills eingehen...

BID = 761508

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg

Stimmt, bis 0 runter muss es eigentlich nicht. 1,5 würde reichen.
ebenso würden 1,5 - 2A reichen, wobei da bereits ein riesen Sicherheitsbereich drin ist. Normal laufen die Maschinen, einzeln, mit ca. 1 A, ich kann das nur nicht wirklich genau messen...

BID = 761514

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1,5 würde reichen.
ebenso würden 1,5 - 2A reichen,
Dann ist ein Linearregler vermutlich nicht das Mittel der Wahl.
Immerhin würde der bei einer typischen Batteriespannung von 12,5V ganze 88% der Energie in Wärme umsetzen und nur 12% landen an der Last.

Einen derart verschwenderischen Umgang mit Batteriestrom zugunsten einer simplen Schaltung kann man sich eigentlich nur leisten, wenn die Kapazität der Batterie riesig oder die Einschaltdauer des Geräts sehr gering ist.

BID = 761515

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg

Was dann?

BID = 761518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na, Schaltregler eben.
Aber nicht in der primitiven Aufertigung als PWM, sondern so, wie es richtig gemacht wird, mit einer Induktivität, wie z.B. in den internen Versorgungen von Notebooks oder Handys.
Damit kann man dann auch, wenn es sein muss, Ausgangsspannungen erreichen, die über der Batteriespannung liegen.

BID = 761519

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg

Ok, das übersteigt meinen elektronischen Verstand
äh...
mein Wissen über Elektronik deutlich.
Induktivität? Was macht die denn dadrinnen?

Sorry, ich mach jetzt erstmal einen auf Nacht...
Bis morgen...

BID = 761522

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Choegner, sei gegrüßt!

Kleinspannung hat dir den Link mit den vielen Reglern gezeigt. Der LM317 ist für deine Anwendung fast wie geschaffen, geht aber nur bis 1 A. Bei der Ausgangsspannung geht er bis ca. Batteriespannung minus 1,5 Volt. Ein recht ähnlicher Baustein ist der LM350T, der schafft mindestens 2 A.
Mit deinen zwei linken Händen bekommst Du locker die Schaltung selbst aufgebaut. Regler isoliert an Gehäuse/Kühlkörper festnageln, ein Widerstand und ein Poti anlöten, noch irgendwelche Klemmen für Eingang und Ausgang vorsehen. Du möchtest gern eine Spannung sehen. Vermutlich geht es um deine "Vibratoren" bei denen die grobe Kenntnis der anliegenden Spannung reicht. Male am Potiknopf eine einfache Skala.
Noch ein Tip, löte beim Regler einen Kondensator 2200 µF vom Ausgang nach Masse. Dann lötest Du noch eine Diode 1N4007 vom Ausgang zum Eingang. Dann sollte nichts mehr sterben, wenn dein Arbeitsgerät wild sirrt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 761551

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Offtopic :
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die bisher dabei geblieben sind.

Das ist jetzt nicht ironisch gemeint, ich meine es wirklich ernst.
Ich habe nach dem dritten Beitrag von Choegner beschlossen hier nicht mehr weiter zu machen.
Die Schwelle liegt bei anderen wohl ganz wo anders. Und das ist auch gut so!
Deswegen nochmal:
ich freue mich in einem Forum unterwegs zu sein, wo solch engagierte Mitglieder dabei sind.

Rafikus

BID = 761569

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg

@Rafikus Das mit der "Schwelle" verstehe ich nicht.
Ich habe ein Problem was in den Bereich Elektronik fällt, dessen Lösung für mich leider existenziell wichtig ist und versuche diese in einem entsprechenden Forum zu bekommen.
Ich dachte, dafür sind solche Foren da?
Es steckt weder etwas gefährliches, verbotenes, unsinniges oder gar moralisch verwerfliches dahinter.
Auch dass der Betrieb in einem KFZ stattfindet steht ausserhalb der Kritik, denn das Fahrzeug ist speziell dafür eingerichtet.
Und leider ist es mir nicht möglich, mal eben eine Firma zu beauftragen, so etwas zu entwickeln, das sprengt meinen finanziellen Rahmen.


@DL2JAS Wir kennen uns doch irgendwo her, gell?
Batteriespannung minus 1,5 Volt geht allerdings hart an die Grenze.
Kann man den LM350T in die Schaltung, so wie sie ist einsetzen?
Wie bekomme ich den Regler isoliert an Gehäuse/Kühlkörper?
Die nötigen Anschlüsse hinzufriemeln dürfte kein Problem sein.
Bei den "Vibratoren" ist eine genaue Spannungsanzeige nicht soo wichtig, das stimmt, allerdings kommt in kürze noch ein "Rotor" hinzu, und der ist wesentlich feinfühliger einzustellen.
Am liebsten wäre es mir sogar, wenn auch am Eingang eine Spannungsanzeige vorhanden wäre, zur Kontrolle des Batteriezustands.
Aber auch bei den "Vibratoren" sollte man die Empfindlichkeit nicht unterschätzen, weswegen ein zusätzlicher Feinspannungsregler sinnvoll wäre.
Nicht umsonst benutze ich im stationären Betrieb ein Labornetzgerät.
Das mit der 1N4007 und dem 2200 µF Kondensator verstehe ich nicht.

Edit: Welche Potis mit welchen Werten müsste ich verwenden um auch wirklich von ca. 2V bis maximum gleichmäßig regeln zu können?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Choegner am 22 Apr 2011 13:28 ]

BID = 761583

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Den Choegner kenne ich schon was länger aus einem anderen Forum.

Keine Sorge, der macht keine illegalen Basteleien an einem Fahrzeug. Ist er mit seinen "Vibratoren" mobil unterwegs, nutzt er lediglich die Boardspannung, ähnlich wie in einem Wohnmobil.
Zum Messen der Spannung könntest Du so ein Panelmeter benutzen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/126596/
In der Anleitung steht, wie man es dazu bewegt, daß es 0 - 20 Volt anzeigt. Das Ding schließt Du umschaltbar an, kannst dann zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung umschalten.
Zum Befestigen des Reglers gibt es Isolierscheiben (Glimmerscheiben) und Isoliernippel. Hier ein Montageset:
http://www.conrad.de/ce/de/product/155140/
Das mit der Diode und dem Kondensator ist eine Schutzmaßnahme, um den Regler zu schützen. Dein "Vibrator" wird etwas Spannung zurückspeisen, was Regler nicht mögen.
Für die anderen Leser, der "Vibrator" dürfte elektrisch gesehen ein relativ schnell schaltendes Relais sein.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 761586

Choegner

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Waldkraiburg

Ok, super, danke...

Nun noch die Antworten auf:

"Kann man den LM350T in die Schaltung, so wie sie ist einsetzen?"
und
"Welche Potis mit welchen Werten müsste ich verwenden um auch wirklich von ca. 2V bis maximum gleichmäßig regeln zu können?"

und ich könnte die Teile bestellen...

Ich gehe übrigens ab 9.5. auf Deutschlandtour. Interesse dl2jas?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123793   Heute : 3091    Gestern : 5915    Online : 807        4.10.2024    15:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324339866638