Stückgutzählmaschine / Kleinteilezählmaschine

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:51:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stückgutzählmaschine / Kleinteilezählmaschine

    







BID = 883581

achilles12

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo liebe gemeinde,

Ich möchte mir eine Stückgut-Kleinteil-Zählmaschine selber bauen.
Die Bestehenden kosten 200-400 Euro und das ärgert mich.
Mit der Maschine sollen Schrauben, Muttern und Mikroelektronik gezählt werden, also keine empfindlichen Teile.

Dachte an ein vertikales Rohr. Auf der hälfte des Rohres scheint ein Laser horizontal durch. jedesmal wenn nun ein teil durch das Rohr fällt erzeugt der Laser, licht; da der Lichtstrahl auf das Teil auftrifft.
Dieses Licht wollte ich mit einer Photodiode erkennen lassen und damit ein standard elektronischen Zähler ansteuern.

Nun brauch ich eine Photodiode die genug Strom ausliefert für ein Zählersignal. bei Voltcraft sind das 3 Volt.
gibt es vlt. die Möglichkeit den Strom zu verstärken hinter der Diode(um sie nicht zu beschädigen) mit einer Spule ?
Oder gibts es welche mit genug Output ? das Licht ist auch nur sehr kurz vorhanden daher vlt. eine empfindliche Photodiode ?

Links zu den Artikeln sind immer gern gesehen.

Würde mich über jede Antwort freuen und auch über eine neue bzw. eine andere schlauere Umsetzung der Idee.
Möchte dieses gerät schnellst möglich bauen und würde mich als Dankeschön für eure Hilfe mit einem Tutorial inklusive Fotos bedanken.


mfg

Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: achilles12 am 11 Apr 2013  0:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: achilles12 am 11 Apr 2013  1:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: achilles12 am 11 Apr 2013  1:04 ]

BID = 883583

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Offtopic :

Zitat :
Würde mich über jede antwort freuen
Und ich würde mich über eine leserliche Schreibweise freuen.
Da dies nicht der Fall ist, freue ich mich nicht und antworte also auch nichts zum Thema.


BID = 883584

achilles12

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
perl hat am 11 Apr 2013 00:52 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Würde mich über jede antwort freuen
Und ich würde mich über eine leserliche Schreibweise freuen.
Da dies nicht der Fall ist, freue ich mich nicht und antworte also auch nichts zum Thema.




Habe für die uhrzeit mein bestes getan.
Hoffe es sieht jetzt etwas freundlicher und einladener aus.
Aber danke erstmal das du wenigtens was sagst

BID = 883585

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :

Ich möchte mir eine Stückgut-Kleinteil-Zählmaschine selber bauen.
Die Bestehenden kosten 200-400 Euro und das ärgert mich.


Gibt es da auch eine Artikelbezeichnung und Fotos?
Schließlich gibt es ja nicht nur ein Gerät am Markt.


Zitat :
Habe für die uhrzeit mein bestes getan.

Sooo spät ist es auch wieder nicht...

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 883594

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
brauch ich eine Photodiode die genug Strom ausliefert für ein Zählersignal. bei Voltcraft sind das 3 Volt.

Seit wann gibt es Fotodioden von Voltcraft, und seit wann sind 3V zu wenig Strom


Zitat :
gibt es vlt. die Möglichkeit den Strom zu verstärken hinter der Diode
Ja, aber erstens braucht der Strom nicht verstärkt zu werden, und zweitens schon mal gar nicht
Zitat :
mit einer Spule ?



Zitat :
das Licht ist auch nur sehr kurz vorhanden
Ich würde eher sagen, es ist nur sehr kurz nicht vorhanden.

P.S: Es gibt auch Präzisionswaagen, mit denen sich schön zählen lässt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 883607

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat : Offroad GTI hat am 11 Apr 2013 08:30 geschrieben :

P.S: Es gibt auch Präzisionswaagen, mit denen sich schön zählen lässt

Über die Waagenpreise wird sich der TE aber noch viel mehr ärgern
Ne einfache Lichtschranke täte es ja auch, die hätte bestimmt mehr Stromspannung (wird Stromspannung eigentlich in Voltcraft gemessen?)

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 883609

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Über die Waagenpreise wird sich der TE aber noch viel mehr ärgern
In der Bucht gibt es schon welche für 20€, natürlich ohne Datenblatt oder genauere Spezifikation...

Das Problem bei einer Lichtschranke könnte sein, dass Unterlegscheiben und dergleichen doppelt gezählt werden. Und wenn man schon jedes Teil einzeln durch ein Röhrchen werfen muss, dann kann man es gleich per Hand zählen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 883620

achilles12

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Bei Voltkraft ging es um den Zähler.

z.b. http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=true


Dieser brauch 3 Volt um den Zählmechanismus auszulösen.

Waagen sind doof bei gewissen Mengen.


Ich werfe sie nicht einzelnd in das Rohr. Oben ist ein flacher Trichter der sich langsam dreht. Aber das gehört mehr zum Handwerk und das beherrsche ich weitesgehend.

BID = 883629

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bei Voltkraft ging es um den Zähler.
Ahja, der wird aber (viel) zu langsam sein.
Die Standardzählfrequenz beträgt nur 2Hz, dies lässt sich zwar auf 250Hz tunen, aber auch das dürfte noch zu langsam sein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 883630

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Problem bei einer Lichtschranke könnte sein, dass Unterlegscheiben und dergleichen doppelt gezählt werden.
Und bei 40-poligen ICs jedes Beinchen einzeln.

P.S.:
Zitat :
aber auch das dürfte noch zu langsam sein.
Das zumindest könnte man ausrechnen, denn die maximale Fallgeschwindigkeit nach einer gewissen Fallhöhe ist recht genau bekannt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Apr 2013 14:02 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686004   Heute : 1898    Gestern : 12674    Online : 316        29.3.2024    6:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0658919811249