Stromverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:25:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stromverstärker

    







BID = 534821

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stromverstärker der mir aus +/- 20mA +/-10A macht um einen stromgesteuerten Motor anzusteuern ich brauche ihn für Frequenzen >40Hz hat einer von euch eine Idee???



Gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 534824

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

edit: sorry, verlesen...
Wie wäre es mit einem Leistungs-OPV als Stromgesteuerte Stromquelle verschaltet?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 16 Jul 2008 10:48 ]

BID = 534828

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

Hey Sascha

Also wenn du von Stromverstärker redest dann meinst du doch garantiert
Transistoren.Ich hab gerade mal si die gängien Darlingtons angeschaut
aber die schaffen bei 10 - 15 A einen µFe von gradmal 100
Wenn du so hohe Ströme habe möchtest dann brauchst du schon eine 2 Stufige
Stromverstärkung ( Also erst einen Darlington und dann eine Leistungstranse) aber ich denke das wird dann ein riesen aufwand da das
auch noch als Gegentaktverstärker gebaut werden muss.
Gegentakt weil ja auch nach +/- gefragt war.

Liebe Grüße
Pascal

BID = 534841

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,


das Problem bei einem Gegentaktverstärker ist die Übernahmeverzerrungen in der Ausgangsspannung.


Gruß


Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 534842

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

Ich selber hätte dazu keine bessere Idee

Liebe Grüße
Pascal

BID = 534863

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,


woher bekomme ich denn einen Leistungsoperationsverstärker der nicht 300€ kostet... der Motor zieht bei Spitzenkraft 10A im Normalbetrieb 4,1A.



Gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 534866

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

naja... man kann eigentlich die meisten "kleinen" Leistungs-OPV durch externe Transistoren verstärken.
Du müsstest halt mal in paar nähere Angaben machen... wie hoch muss z.B. die Spannung sein, damit der Motor 10A ziehen kann? Dann wird sich hier schon jemand finden, der dir helfen kann.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 534868

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

Ich hab leider keine genauen Details zu den Motor und zum verwendungszweck aber schau dir das mal einfach an:
http://www.roboternetz.de/wissen/in.....erung
Vielleicht wendest du dich auch an ein anderes Forum.... .





BID = 534870

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Fatzke,
warum faselst Sascha in dem Zusammenhang von :

Zitat :
das Problem bei einem Gegentaktverstärker ist die Übernahmeverzerrungen in der Ausgangsspannung.

herum?
Kopfschüttel.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 534877

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,


hab eine OP gefunden danke an alle.



Gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 534933

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Super.
Müssen wir jetzt dumm sterben, oder teilst du uns noch mit, was du nun genau nimmst, und was die weiteren Randbedingungen sind?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 534943

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,

hab eine OPA549 gewählt will damit Schwingungsbewegungen machen ist ein Linearmotor.


Gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 534948

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :
naja... man kann eigentlich die meisten "kleinen" Leistungs-OPV durch externe Transistoren verstärken.


Bein dieser Konstruktion muss man aber aufpassen dass man keinen Oszillator erhält, habe ich auch schon hinbekommen als ich genau so etwas baute. Das Teil war eine Fehlkonstruktion weil ich einerseits einen Darlington hinten an den OPV geschaltet habe und dann dazu noch einen zu hochohmigen Strommesswiderstand genommen habe.

Die Verstärkung des Transistors war zusammen mit der Verstärkung des OPV dann zuviel für einen stabilen Betrieb.

Wenn ich jetzt nicht falsch liege sollte eine Spannungsänderung am Ausgang des OPV eine kleinere oder maximal gleiche Spannungsänderung am Strommesswiderstand bewirken, dann klappt das solange der OPV unity-gain stabil ist.

BID = 535521

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,


wollte mal fragen ob einer den OPA549T in seiner Eaglebibliothek hat dann muss ich ihn nicht selbst zeichnen.



Gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 535653

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi
Ich hab hier noch vier PA03 von APEX Microtech, eingebaut in einem Lüfterkühlaggregat, rumliegen.
Wurde für die Steuerung eines Gleichstrommotors verwendet und geht bei angelegten 50V bis ca +/- 50A!
Mit ein bischen Probieren lässt sich anhand der Anschlüsse auch rausbekommen wo was angeschlossen werden muß. Ist noch alles schön analog so dass keine digitalen Protokolle erdacht werden müssen.

Bei Interesse bitte PN
Bilder gibts auf Anfrage latürnich auch.

powersupply


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098977   Heute : 1256    Gestern : 6149    Online : 598        30.9.2024    9:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324790477753