Stromtankstelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:24:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stromtankstelle

    







BID = 619806

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Hallo liebe Kollegen,
ich möchte eine Stromtankstelle bauen die auf drei Wechselstromsteckdosen jeweils 230 V/16A ausgibt. Der Zugang zur Tankstelle soll über ein berührungsloses Transpondersystem erfolgen. Die Anzahl der Berechtigten steht noch nicht fest. Sie wird sich aber auf hohem Niveau bewegen (500 ?).

Wenn mehr möglich wäre umso besser. Ich möchte Steckdosen mit integriertem Meldekontakt einsetzen. Hierdurch soll der vollständige Abbruch/Abmelden des Nutzers und Abbruch des Ladevorgangs ermöglicht werden.

Der Start des Ladevorgangs soll so aussehen:
Nutzer steckt Stecker in Ladebuchse
Nutzer meldet sich per Transponder an
Nutzer wählt auf Tastenfeld seine Steckdose an
Steckdose wird eingeschaltet

Der Stop des Ladevorgangs soll so aussehen:
Nutzer meldet sich per Transponder an
Nutzer drückt Stop Taste
System weis welche Steckdose gewählt war und schaltet diese ab
Bei direktem herausziehen des Steckers durch den Nutzer soll die Abmeldung ebenfalls erfolgen und die Steckdose soll auch hierbei abgeschaltet werden
Neues laden nur nach anmelden per Transponder möglich

Ich weis es ist ziemlich viel Text aber sonst ist die Aufgabe nicht zu verstehen. Der Lastkreis ist bereits von mir konzipiert und dimensioniert worden. Meine Frage an euch bezieht sich eher auf den Steuerteil Reader Transponder/Display/Ansteuerung der drei Relais durch Reader Transponder.

Kann man auf vorgefertigte Baugruppen zurückgreifen?
Welche Baugruppen könnt ihr empfehlen?
Könnte man über das Display eine Nutzerführung ermöglichen?

Eine Zählung der abgenommenen Energie erfolgt vorerst nicht.

Hat vielleicht jemand eine Schaltung verfügbar auf der man aufbauen könnte. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Die Relais können in ihrer Spulenspannung auf den Ausgang des Transponderreaders/Tastenfeld angepasst werden. Das Tastenfeld würde aus vier Tasten bestehen 1/2/3/Stop.

Viele Grüße sey.......

BID = 619810

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, kann man machen.
Und: Ja, unter Verwendung diverser vorgefertigter Komponenten.
Ja, Display ist möglich und erscheint mir sinnvoll.
Das Ganz strickt man sinnvollerweise mindestens um einen µP herum.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 619814

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo sam,
kanst du mir mögliche Baugruppen benennen?
Der Microprozzessor wird dann mit einem Laptop programmiert?
Kann der Micro auch als vorgefertigte Bagruppe/Platine bezogen werden?
Wenn ja kann man auch hierfür Baugruppen benennenß

Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß sey....

BID = 619818

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum hab ich das Gefühl, daß sich hier wieder Jemand eine Aufgabe vorgenommen hat, die deutlich über seinen Fähigkeiten liegt...?

BID = 619824

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
naja ich glaub mit ein bisschen gutem Willen und dem Einsatz von Baugruppen die vorgefertigt sind glaube ich schon das ich der Aufgabe gewachsen bin.

Ich brauche nur erstmal den Anstoß in Richtung der einzusetzenden Baugruppen. Der Gesamtaufbau und eventuell notwendige Anpassungen im Software bzw. Hardware Bereich bekomme ich schon hin.

BID = 619829

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wille allein reicht oft nicht.
Da wirst du schon selbst vieles machen müssen, Baugruppen wirst du für RFID aber sicher finden - die haben dann eine entsprechende Schnittstelle, mit der du sie an den µC anbindest.

Als Starterkit würde ich mal das Pollin-AVR-Board vorschlagen, viele IO-Ports sind auf externe Pfostenleisten geführt. Hängt letztendlich aber davon ab, mit welcher Schnittstelle die entsprechen Peripheriegeräte ausgerüstet sind.

Edit:
Zum Üben und für den Prototypen, versteht sich. Danach würde ich eine Leitrplatte selbst herstellen oder fertigen lassen

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  9 Jul 2009 22:59 ]

BID = 619835

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Du hast eine Kleinigkeit des Ablaufes nicht richtig ausgearbeitet.

    Freigabe der Stromabgabe über Aktivierung mit Transponder
    Sperre der Stromabgabe über Deaktivierung mit Transponder


Da keine Messung der abgegebenen Energie geplant ist, gehe ich von einer An-/Abmeldung wegen der Möglichkeit des "Stromklaues" aus.
Was aber, wenn ein Kunde einfach seinen Ladestecker aus der Dose zieht und wegfährt, ohne sich abzumelden? dann ist die betreffende Steckdose immer noch freigeschaltet.

ciao Maris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  9 Jul 2009 23:13 ]

BID = 619837

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stimmt nicht. Das hat er berücksichtigt:

Zitat :
Bei direktem herausziehen des Steckers durch den Nutzer soll die Abmeldung ebenfalls erfolgen und die Steckdose soll auch hierbei abgeschaltet werden
Neues laden nur nach anmelden per Transponder möglich

Was allerdings die Umsetzung komplizierter macht, da entweder eine Stromdetektion (Ansprechgrenzen???) oder ein Fühlerkontakt an/in der Steckdose nötig ist.


BID = 619840

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ups, ich hab den Text extra zweimal durchgelesen um sicherzugehen und habs trotzdem übersehen. Sorry

ciao Maris

BID = 619844

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo sam,
ja ich möchte Steckdosen mit integriertem Meldekontakt einsetzen um das abmelden beim herausziehen des Steckers zu ermöglichen.
Ich denke das Grundkonzept ist eigentlich durchdacht und ok.

Der Teufel liegt jetzt im Detail bzw. der praktischen Umsetzung auf die Platine. Aber aus diesem Grund versuche ich auf vorgefertigte Baugruppen/Module zurückzugreifen. Die Kosten sind hierbei eher zweitrangig, entscheidend ist einen funktionierenden Prototypen hinzukriegen.

BID = 619945

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Das ganze läßt sich aber auch per SPS programmieren.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 620004

murdog2003

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: mainz


Zitat :
Was allerdings die Umsetzung komplizierter macht, da entweder eine Stromdetektion (Ansprechgrenzen???) oder ein Fühlerkontakt an/in der Steckdose nötig ist.


Schau dir mal für die Stromüberwachung folgenden Link an.

Für die Keyverwendung müßtest du, mal nach entsprechenden Bauteilen schauen.
Sofern diese normale potentiellefreie Ausgänge haben,
z.B. für die Freischaltung etc.
Dann kannste evtl. auch ne Günstige Logo von Klöckner&Möller einsetzen.
Für die Auswertung, der Freigabe der Steckdosen.
Die Programmierung mit der Logo müßte eigntlich einfach sein,
sofern die vorheriegen Module die Daten richtig auswerten,
und dementsprechend die Ausgänge geben,
um diese alse Eingänge für die Logo zu benutzen.
Somit brauchst du nur die betreffenden Eingänge, mit den Bedingungen verknüfen um den richtigen Ausgang,
der Steckdose zu Schalten.
Z.b. User 1 wählt die Steckdose eins, somit brauchst du schon mal die Freigabe von deinem Modul,
diesen setzt du z.b. zum Eingang 1.
An den Eingang 2 setzte den Ausgang von deinem Stromwächter von der ersten Steckdose.
Deiner Logo sagst du nun Eingang 1 und nach einer Zeitverzögerung
(da ja momentan ja kein Strom fließen kann, da die Steckdose ja noch Spannungslos ist).
Somit soll diese den Ausgang 1 Freigeben.
Somit is der Stromkreis geschlossen.
das ganze setzt du zurück sofern der Eingang 1 oder 2 fehlt.
Entweder hat der User sich abgemeldete oder er hat den Stecker gezogen.

Mit der Elektronischen Auswertung, kann ich dir Leider nicht helfen.
Noch eines zum Stromüberwacher, den legst du einfach in Reihe zu deiner Steckdose.
Hoffe dir evtl. geholfen zu haben.

BID = 620009

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Vielen Dank an alle für die vielen nützlichen Hinweise
ich werde noch einiges an Recherche betreiben müssen
zusätzlich müssen die Anforderungen noch genauer festgelegt werden.

Aber die Sache wird langsam klarer. Wenn das Ergebnis steht werde ich mich nochmal melden. Wenn aber jemand noch nützliche Tipps geben kein würde ich mich natürlich sehr freuen.
Gruß sey......

BID = 620191

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Hi,
im Grunde könntest du bei Pollin einen Großeinkauf an Bausätzen machen...
AVR-Starterkit, AVR-Addon-Board, RFID-Bausatz + Transponderkarten...
dann musst du noch alles richtig zusammenstecken, programmieren, und fertig.
Das Problem dürfte das Programmieren werden..., speziell der Teil mit den vielen gültigen Transpondern.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 11 Jul 2009 15:26 ]

BID = 620237

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich würde das mit den Transpondern so lösen, daß diese am Gerät eingelernt werden können und dann im Eeprom hinterlegt werden.
Ein Kollege hat sowas für unsere Kaffemaschine gemacht, wo sogar noch das Guthaben im Eeprom abgelegt wird.
Ablauf:
Freischaltung für Anlernmodus (Schlüsselschalter, spezieller Transponder, etc)
neuer Transponder an Lesegerät
Seriennummer des Rfid auslesen
überprüfen ob bereits in Liste
wenn nicht, im eeprom neu anlegen und zugewiesene Nummer anzeigen (damit man über die Nummer Transponder aus der Liste entfernen kann falls dieser gestohlen, verloren, etc. wird)

beim Tanken:
Stecker anstecken - Flankenauswertung!
Gerät erkennt welche Dose und schlägt diese Nummer (wo die positive Flanke aufgetreten ist) bei der folgenden Freischaltung durch den Transponder vor.
Transponder an Lesegerät
Seriennummer des Rfid auslesen
Suche in Liste ob vorhanden
zugewiesene Nummer anzeigen (Berüßung mit Namen, wenn man es will)
Steckdosennummer vorschlagen bzw. Benutzereingabe.
Strom ein.
Laden
Stecker raus -> abmelden und Strom aus, eventuell die Ladezeit anzeigen.

Es hat sich bewährt, beim Einschalten die Transponderliste aus dem Eeprom in den schnellen Ram des Mikrokontrollers zu kopieren, damit das Durchsuchen schneller geht. Nach dem Anlernen eines neuen Transponders wird die Liste neu kopiert. Eventuell zusätzlich zur Seriennummer ein Statusbit im Speicher ablegen, über welches der Transponder aktiv/passiv geschaltet werden kann - sinnvoll wenn die Transponder tageweise aktiviert werden sollen ohne Löschen und Neuanlegen, über Datenleitung vom Büro aus...

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 11 Jul 2009 18:55 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084972   Heute : 5604    Gestern : 5794    Online : 611        27.9.2024    21:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402691364288