Stromstabilisierung ohne Wiederstand

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:48:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stromstabilisierung ohne Wiederstand

    







BID = 591818

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Mein Vorschlag: Alle Module in eine Reihe und dann mit lediglich ner Entladeschutzdiode in Reihe an den Kondensator.

BID = 591988

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

 

  

Das wäre das Effizienteste, weil das Maximum der -momentan aus den Zellen kommenden- Energie genutzt wird(solang die Spannung groß genug ist). Der Strom begrenzt sich meist durch den Innenwiderstand der "Goldenen Kondensatoren" selbst, oder? Dem armen 11F-Kondi würd ich aber trotzdem noch eine Spannungsbegrenzende Z-Diode spendieren, falls das Gebilde doch mal zu lang in der Sonne liegt.
Offtopic :
Wobei ich denke, dass Sam nicht glaubt, dass dieser Fall jemals eintreten könnte. Ich glaube es übrigens auch nicht. Für Glaubensfragen sind wir auch gar nicht zuständig

BID = 592091

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Offtopic :
Kann nicht mal jemand wenigstens den Betreff reparieren?
Das tut jedesmal in den Augen weh, wenn ich das Unterforum öffne!


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  1 Mär 2009 13:52 ]

BID = 593556

Ollom

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Butjadingen

Aber damit ist der Strom doch nicht begrenzt. Der AP wäre doch wieder sonst wo.

Habe jetzt aber ne neue möglichkeit gefunden. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob das klappt. Ich weiß jetzt werden wieder viele sagen das bringt nix, aber es hat wieder mit nem Step Up zu tun, allerdings diesmal mit nem OPV zur Messung und Strombegrenzung.
=tps61200]Schaltung

Kennt eigentlich jemand nen gutes kostenloses Programm mit dem ich das mal testen kann bevor man die Teile bestellt. Bis jetzt probiere ich dies immer mit LTSpice allerdings sind dort die Bauteile sehr begrenzt oder wie in diesem Fall gar nicht vorhanden.

BID = 593626

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

du kannst doch bei dem LT_Spice auch für standart-komponenten jede Menge PArameter hinterlegen und dir somit Bauteile erzeugen.

BID = 595865

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Ollom hat am  6 Mär 2009 09:42 geschrieben :

Der AP wäre doch wieder sonst wo.

Der AP heißt in der Photovoltaik MPP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Power_Point

Du solltest Dich endlich von dem Gedanken verabschieden, das Mini-Solarmodul im MPP halten zu wollen. Das lohnt sich energetisch erst bei größeren Anlagen. Der Eigenverbrauch der nötigen Schaltungen ist größer als der Gewinn durch einen Betrieb im MPP. Wichtig ist, was hinten rauskommt und nicht, ob vorne das Solarmodul im MPP gehalten wird.

Eine Strombegrenzung brauchst Du überhaupt nicht. Eine simple Spannungbegrenzung für den Elko und eine kleine Schottky-Diode für das Solarmodul reicht aus.

Statt Dich mit untauglichen Ansätzen zur Verbesserung der Ausbeute zu beschäftigen, solltest Du eine Energiebilanz aufstellen. Dann wirst Du merken, ob das ganze System überhaupt funktionieren kann.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091677   Heute : 101    Gestern : 6057    Online : 570        29.9.2024    0:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799489021301