Stroboskop-Wechselblitzer wie bei Safety-Car

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  04:55:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Stroboskop-Wechselblitzer wie bei Safety-Car

BID = 84770

Benedikt

Inventar

Zitat :
Henne02 hat am 21 Jul 2004 10:13 geschrieben :

Wir brauchen eine Zündspannung von 2-3kV, um erst einmal einen Leader in der Röhre aufzubauen.

Danach wird die Röhre niederohmig und wir müssen nur noch Strom bei einer geringeren Spannung nachschieben. Dies ist Deine Brennspannung.

Soweit alles klar

Zitat :

Wenn die Kaskade alle ist, bricht allerdings auch die Spannung ein -> Blitzende.

Du meinst mit Kaskade den großen Blitzelko, der auf 300-1000V geladen ist ?

Zitat :

Mit dicken Ladeelkos innerhalb der Kaskade (untere 2-3 Stufen) hat man dann ordentlich Saft für die blitze zur Verfügung. Der Trafo liefert kurzfristig nicht genug...

Für was eine Kaskade ?
Es reicht ein Elko aus, der auf 300-1000V geladen wird !

BID = 84790

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
den großen Blitzelko, der auf 300-1000V geladen ist

Benedikt, hast du schon mal 1000V Elkos gesehen ? In Vorkriegsradios waren welche bis 750V drin, höhere Werte hab ich noch nicht gesehen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 84799

Benedikt

Inventar

Ja habe ich, allerdings weis icht nicht mehr wo was war (ich glaube in einem Datenblatt von irgendeinem Elko Hersteller)

OK, meistens werden dann MP Kondensatoren verwendet oder zwei Elkos in Reihe geschaltet, da das billiger ist. Das größte was üblich ist, sind 550V.

BID = 84830

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Willst du den "Rückwertstrafo" auf 1kV trimmen??

Ich dachte eigentlich an 200V und den Rest über eine Kaskade...

Ist aber eh egal, da lowrider damit nicht klarkommt...

Grüße, hendrik

BID = 84842

lowrider21

Gesprächig

Wie schauts jetzt aus? Kann man Stroboblitzer von ner Alarmanlage ohne weiteres umbauen auf einstellbare Frequenz?

BID = 84847

Benedikt

Inventar

Zitat :
lowrider21 hat am 21 Jul 2004 16:53 geschrieben :

Wie schauts jetzt aus? Kann man Stroboblitzer von ner Alarmanlage ohne weiteres umbauen auf einstellbare Frequenz?

Solange die neue Frequenz nicht größer wird als die normale, dann gehts.

BID = 84849

lowrider21

Gesprächig

Normalerweise blitzen sie mit 1,5Hz. Ev. einen 1Hz und den anderen auf 1,5Hz lassen. Irgendwie ist das aber langsam

BID = 84879

Mr.Ed

Moderator

Oder mal Google bemühen: http://www.google.de/search?hl=de&i.....meta=

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 84881

lowrider21

Gesprächig

Siehe Seite 1

"Leider hab ich gegoogelt und keine deutschen Anleitungen für sowas gefunden. Nur so dubiose Seiten mit Links zu Ebay-Angeboten

Und mein Englisch ist im technischen Bereich nicht mehr so gut."

BID = 88541

Fichte

Gerade angekommen

ICQ Status  
BID = 88573

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

davon reden wir doch die Ganze Zeit!! nur dass ich die Zündspule durch 'ne kleine Kaskade ersetzen wollte

BID = 88715

lowrider21

Gesprächig

Der Link ist Klasse! Wäre interessant, wie hoch die Blinkfrequenz ist, bei noch ordentlicher Leuchtstärke (sollte am Tag auch schön sichtbar sein

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375551   Heute : 554    Gestern : 4879    Online : 63        13.7.2026    4:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 298 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.841412067413