Stroboskop schneller machen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:12:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stroboskop schneller machen

    







BID = 212237

hermit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
 

  



Hallo,
hab mit bei ebay für nen Euro ein kleines Stroboskop ersteigert. Es läuft an 12V. Die maximale Geschwindigkeit die ich über Poti (bei 0Ohm) bekomme sind 2Blitze pro Sekunde. Ich will das ganze auf ca. 10blitze beschleunigen.
Neben Trafo, Widerständen, Kondensatoren, Dioden ist ein Kondensator mit 10uF / 400V verbaut. der ist doch sicherlich für die Zündgeschwindigkeit zuständig, oder? Was wäre denn dann ein guter Wert damit es schneller blitzt? ca. 1uF?
Dann ist da noch ein Bauteil verbaut dass ich nirgends einordnen kann.Es hat einen Glaskörper, in dem 2 Elektroden sind. Auf der Platine wo das Teil sitzt ist ein Beinchen mit + gekennzeichnet und daneben steht N1. Was könnte das sein?

MfG, Hermit

BID = 212261

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  


Das wird eine Glimmlampe sein, die bei erreichen der nötigen Kondensatorspannung zündet, und mit Hilfe der Zündspule dann den Hochspannungsimpuls erzeugt, mit dem dann die eigentliche Blitzröhre gezündet wird.

Die Chance das Ding schneller machen zu können, schätze ich sehr gering ein. Jedenfalls wahrscheinlich nicht ohne erheblichen Aufwand. Der Wandler ist wahrscheinlich nicht darauf ausgelegt, die Energie in der geforderten Geschwindigkeit zu bringen.

Am aller besten währe es, wenn du irgendwie einen Schaltplan, oder mindestens ein Foto von beiden Platinenseiten machen würdest.

Wenn dir auch dunklere Blitze ausreichen würden, könntest du den Hochvoltelko durch einen kleineren ersetzen. Dadurch könntest du wahrscheinlich etwas Geschwindigkeit rausschlagen. Aber wahrscheinlich auch nicht so viel, daß du auf 10 Blitze/s kommst.

MfG hanno...

BID = 212264

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Der Kondensator 10µ/400V wird die Energie für die Blitzröhre speichern. Er wird schneller aufgeladen, wenn er kleiner ist, dafür ist die Helligkeit der einzelnen Blitze geringer. Probier mal einen Kondensator 2,2µF/400V aus. Was die Funktionen der anderen Dinge angeht, such mal im Internet nach Schaltplänen/Erklärungen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 212267

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Doppelposting!



Da klemmte was im Internet...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 27 Jun 2005 23:30 ]

BID = 212305

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat : ltof hat am 27 Jun 2005 23:08 geschrieben :

Der Kondensator 10µ/400V wird die Energie für die Blitzröhre speichern. Er wird schneller aufgeladen, wenn er kleiner ist, dafür ist die Helligkeit der einzelnen Blitze geringer. Probier mal einen Kondensator 2,2µF/400V aus.




Genau.
Du wirst dabei mit einer geringen Blitzintensität leben müssen, denn die 2 Blitze/s des 10µF Kondensators oder 9 Blitze des 2,2µF Kondensators entsprechen einer mittleren Leistung von 1,6W.
Das entspricht ungefähr dem, was man kleinen Blitzröhren (Strecke zwischen den Elektroden vielleicht 2cm) zumuten darf.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 212725

hermit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76


Hi,
hier die eingescannte Platine, hab leider keine Digicam, auch nicht im Handy.



BID = 212733

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
hab leider keine Digicam



Ich würde sagen "zum Glück", denn das ist viel besser, als das was wir i.d.R. an Digicam Fotos angeboten bekommen.

Der liegende schwarze Elko oben links ist der 10µ/400V ?
Dann kauf dir zwei Folienkondensatoren 1µF mit entsprechender Spannungsfestigkeit. Am besten wären wohl FKP-Typen, aber MKT sollten auch noch gehen.
Wenn du die zwei 1µF Kondensatoren parallel schaltest, bekommst du 10 Blitze/s , nimmst du nur einen, dann 20/s, schaltest du sie hintereinander, dann sollten 40/s möglich
sein.
Ich vermute, daß sonst keine Umbauten in der Schaltung nötig sind.

Die Blitze werden dabei natürlich immer schwächer, und es kann sein, daß die Blitzlampe, wenn die Energie des einzelnen Blitzes zu gering ist, nur noch blau funkt anstatt weiß zu leuchten.
Ab wann das passiert, kann ich leider nicht voraussagen, daß mußt du ausprobieren.

Wenns garnicht schnell funken will, müßtest du uns mal die Werte der Bauteile ansagen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 212897

hermit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76


Hallo,
ja, der liegende ist der 10u / 400V.
Werd ich mal ausprobieren und dann posten obs funktioniert?
Ist es denn besser wenn ich einen Folienkondensator nehme anstatt eines Elkos?

BID = 213163

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Bei 1µF ist es jedenfalls ganz bestimmt billiger, denn Hochvoltelkos sind i.d.R. Teuer, und deshalb lohnt sich das erst bei höheren Kapazitäten. Denn daß du auf die Spannungsfestigkeit achten musst, war dir doch wohl hoffentlich klar, oder? Ein x-beliebiger 0-8-15-Elko würde dir ganz wiederlich um die Ohren fliegen.

MfG hanno...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917139   Heute : 2034    Gestern : 9237    Online : 510        18.4.2024    10:12
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031149148941