Str Türsprechanlage 501 (vermutlich). Austausch Summer gegen Gong oder ähnliches

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:37:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Str Türsprechanlage 501 (vermutlich). Austausch Summer gegen Gong oder ähnliches
Suche nach: türsprechanlage (266) summer (869)

    







BID = 945162

s_huebner

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

meine Frage betrifft vermutlich oben genannte Türsprechanlage. Zumindest sieht sie von außen genauso aus wie diese hier:

http://www.gx2.epelektro.de/product......html

Die Anlage hat einen Summer der vor kurzem ausfiel. Das Ding wurde notdürftig repariert, allerdings ist der Summer jetzt ziemlich leise da er nicht mehr so stark vibriert. Kann man den Summer (der ja nur summt solange man die Klingel drückt) gegen einen Gong oder etwas Ähnliches austauschen kann (so dass der Gong dann von dem elektrischen Impuls gestartet wird und dann den Ton abspielt, auch wenn die Klingeltaste losgelassen wird).

Braucht man da irgend eine Schaltung/Platine davor? Einbau wäre vermutlich kein Problem für mich, eine kleine Schaltung zu basteln wohl auch nicht. Danke schonmal, falls jemand einen Tipp hat.

PS: Habe mal ein Foto der vorhandenen Anlage angehängt.




BID = 945165

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Du kannst für den Summer auch eine gewöhnliche Klingel anschließen. Gerüchten zu Folge soll es da sogar welche geben die Melodien abspielen. http://www.elv.de/mp3-tuerklingel-mtk1-komplettbausatz.html du benötigst dafür nur noch ein Relais das an Stelle des Summers angeschlossen wird und die Klingel startet!
Edit2: du kannst aber auch den 3 Klang -Gong von STR einsetzen http://www.str-elektronik.de/schaltplaene/66_67.pdf

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Nov 2014 11:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Nov 2014 11:55 ]

BID = 945176

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

3 Klang Gong IC, falls Du selbst basteln willst.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 947069

s_huebner

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo erstmal und vielen Dank für die Hinweise. Ich hab leider derzeit kaum Zeit, aber ich schau mir das alles mal an. Klingt jedenfalls alles schon mal interessant. Vielen Dank nochmal.

BID = 947070

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Im einfachsten Fall wirfst du den Summer raus und hängst an dessen Stelle eine Klingel!
http://thumbs.dreamstime.com/x/elektrische-klingel-4031121.jpg

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 950055

s_huebner

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe mich bis jetzt noch nicht entschieden, aber das mit der Klingel wäre auch eine witzige Idee! Danke nochmals.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691621   Heute : 7522    Gestern : 12674    Online : 539        29.3.2024    14:37
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654530525208