Stoppuhr von 0,01Sek bis 60 Sek

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:12:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stoppuhr von 0,01Sek bis 60 Sek

    







BID = 427146

Commerzgandalf

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Niemberg
Zur Homepage von Commerzgandalf
 

  


Guten Tag,
ich bin zwar Elektroniker für Betriebstechnik aber leider ist dank neuem Lehrplan bei mir in der Ausbildung fast alles zu DigitalTechnik und Elektronik entfallen.

Ich habe nur grundkenntnisse in diesem Bereich. ich weiß wie die einfachen Bauelemente wie Transistor oder Kondensator funktionieren.

Naja Egal. Ich möchte mir eine Stoppuhr bauen. die bis 60 Sekunden stoppen kann und zwar 100stel Sekunden genau.

Anwendungsgebiet: 5 Klappscheiben auf der Schießanlage

Pro Klappscheibe soll eine BCD anzeige sein.

so sollte es funktionieren:

- Starttaster drücken
- 10 Sekunden warte zeit
- dann soll wie bei einer ampel erst rot dann gelb und dann grün leuchten (grün steht dann für feuer frei)
- wenn grün leuchtet soll die uhr loslegen und die zeit auf allen 5 Anzeigen darstellen.
- erste klappscheibe wurde getroffen und fällt um -> Zeit auf der ersten Anzeige wird gestoppt
- zweite klappscheibe ...
- ..
- wenn die fünfte Scheibe umgefallen ist sind alle 5 Zeiten zusehen.

- mit dem Starttaster wird die Anzeige zurückgesetzt und die 10 Sekunden beginnen wieder.