Steuerung für Fahrradbeleuchtung/Tacho

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:19:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Steuerung für Fahrradbeleuchtung/Tacho

    







BID = 76159

webmantz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von webmantz
 

  


Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen Elektronik.
Allerdings möchte ich nachfolgende Sache verweirklichen und mich damit auch gleichzeitig in dieses Gebiet einarbeiten.

Es geht darum, eine Fahrradbeleuchtungsanlage elektronisch zu schalten, sowie den Dynamoimpuls zur Ansteuerung des Tachos zu verwenden.

Die Lichtanlage am Fahrrad besteht aus:


Der Dynamo liefert einen Wechselstrom mit 13 Impulsen pro Radumdrehung.

Die von mir geplante Schaltung soll nun folgendes bewerkstelligen:
- oberhalb einer best. Geschwindigkeit (z.B. 18km/h, sollte regelbar sein) soll automatisch der zweite Scheinwerfer hinzugeschaltet werden
- unterhalb einer best. Geschwindigkeit (z.B. 15km/h, sollte regelbar sein) soll automatisch der zweite Scheinwerfer abgeschaltet werden
- bei Ausfall des Erstscheinwerfers soll grundsätzlich (bei jeder Geschwindigkeit) der Zweitscheinwerfer eingeschaltet sein
- der Dynamoimpuls soll an den Tacho weitergegeben werden. Da dieser allerdings mit 13 Impulsen pro Radumdrehnung überfodert ist, soll nur jeder 6te Impuls an den Tacho gehen