Steuerung für Fahrradbeleuchtung/Tacho

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:19:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Steuerung für Fahrradbeleuchtung/Tacho

    







BID = 76159

webmantz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von webmantz
 

  


Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen Elektronik.
Allerdings möchte ich nachfolgende Sache verweirklichen und mich damit auch gleichzeitig in dieses Gebiet einarbeiten.

Es geht darum, eine Fahrradbeleuchtungsanlage elektronisch zu schalten, sowie den Dynamoimpuls zur Ansteuerung des Tachos zu verwenden.

Die Lichtanlage am Fahrrad besteht aus:


Der Dynamo liefert einen Wechselstrom mit 13 Impulsen pro Radumdrehung.

Die von mir geplante Schaltung soll nun folgendes bewerkstelligen:
- oberhalb einer best. Geschwindigkeit (z.B. 18km/h, sollte regelbar sein) soll automatisch der zweite Scheinwerfer hinzugeschaltet werden
- unterhalb einer best. Geschwindigkeit (z.B. 15km/h, sollte regelbar sein) soll automatisch der zweite Scheinwerfer abgeschaltet werden
- bei Ausfall des Erstscheinwerfers soll grundsätzlich (bei jeder Geschwindigkeit) der Zweitscheinwerfer eingeschaltet sein
- der Dynamoimpuls soll an den Tacho weitergegeben werden. Da dieser allerdings mit 13 Impulsen pro Radumdrehnung überfodert ist, soll nur jeder 6te Impuls an den Tacho gehen
- für jeden Scheinwerfer sowie für das Rücklicht soll eine LED die Funktion anzeigen (blinkend, wenn Scheinwerfer ausgefallen)

Natürlich soll die Lichtanlage per Schalter kompett ausgeschaltet werden können, wobei dann aber trotzdem das Tachosignal anliegen muß. Auch sollte im ausgeschalteten Zustand die Erkennung defekter Scheinwerfer funktionieren (blinkende LED)

Da ich wie schon gesagt absoluter Elektroniklaie bin, weiß ich nicht so richtig, wie ich denn anfangen soll.
Wer kann mir Tips geben?

Gruß, André

BID = 76161

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ein umfangreiches Lastenheft.
Möchtest du die Entwicklung verkaufen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 76164

webmantz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von webmantz

Hallo perl,

ist das so umfangreich?
Nee, verkaufen möchte ich das nicht ... es soll einfach als Besonderheit mein Fahrrad schmücken

Gruß, André

BID = 76181

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo webmantz,

naja, zumindest ist es nicht trivial.

Aus welcher Hilfsspannungsquelle möchtest Du denn z.B. die im Stand wirksame Lampentestfunktion speisen?

Und in welcher Form möchte der Tacho seine Ansteuerimpulse?

Bist Du sicher, daß die 2-Hauptscheinwerfer-Lösung StVZO-konform ist?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76182

webmantz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von webmantz

Hallo Sam,

als Hilsspannungsquelle könnten herkömmliche Batterien (Mignonzellen?) verwendet werden. Wobei mir allerdings eine Speisung durch den Nabendynamo lieber wäre.
Es muß ja auch nicht im Stand funktionieren, während der Fahrt reicht vollkommen aus.

Was genau der Tacho für Impulse erwartet weiß ich nicht mal. Ich habe aber im Netz eine Schaltung zumindest für diesen Teil gefunden: http://www.lucienet.de/Technik/sonspeed.html

Kann man daran ablesen, was genau der Tacho für ein Signal erwartet?

Gruß, André

BID = 76912

webmantz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von webmantz

So,

ich teil das jetzt mal in einzelne Baustellen auf. Vielleicht kann ich mich so langsam an die Lösung heranarbeiten.

Die jetzige Schaltung sieht so aus:
Bild eingefügt

Als erstes sollen der Schaltung 2 Funktionen hinzugefügt werden:
1. Es soll eine LED angeschlossen werden, die blinkt wenn der Rückstrahler ausfällt
2. Bei Ausfall des Hauptscheinwerfers soll der Zusatzscheinwerfer parallel zum Rücklicht geschaltet werden.

Wer hat eine Idee, wie ich das machen könnte?

Gruß, André

BID = 76977

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also der tacho erwartet vermut ich mal nur einen kurzschluss seiner beiden elitungen zum sensor da meistens ja reed kontakte im einsatz sind...

willst du die beiden lampen wirklich in serie schalten ?

und wie wärs ebenfalls mit einer µC schaltung? würde in deinem fall schon günstiger sein denk ich...

BID = 76982

webmantz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von webmantz

Hallo,

die beiden Scheinwerfer müssen in Serie geschaltet werden, da der Dynamo zwar bei höherer Geschwindigkeit 12V abgeben kann, aber eben nicht mehr Strom.
So zumindest die Erläuterung des Herstellers, nachzulesen unter http://www.nabendynamo.de/12vinfo.htm

Der Wunsch, den 2ten Scheinwerfer bei Ausfall des ersten dann parallel zum Rücklicht zu schalten kommt daher, dass das Rücklicht sonst nach kurzer Zeit durchbrennen würde.

Was ist eine µC Schaltung?

Gruß, André

[ Diese Nachricht wurde geändert von: webmantz am 22 Jun 2004 17:10 ]

BID = 76985

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

verwendung eines µControllers wie zB eies PIC16F84 der dir die lampen überwachen tut und die impulse durch teilt sowie die ganze signalisierung über die leds und auch gleich entscheiden kann ob eine oder beide lampen, eigentlich sollte der wenn richtig programmiert alles machen ;)

BID = 77054

webmantz

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Zur Homepage von webmantz

Na, beim Programmieren, da bin ich ja ganz in meinem Element.
Ich habe sowohl Erfahrung in "höheren" Sprachen (VB, Perl, SQL, ...), aber auch aus früherer Zeit noch ein wenig Assembler-Kenntnisse.

Wie wird den so ein Controller programmiert?
Gibt es dazu vielleicht auch eine Simulation für den PC? (Windows)
Und wie kriegt man das Programm dann auf den Controller?

Was mir dann aber immer noch fehlen würde, ist die "Verdrahtung" des Controllers und der Lampen.

Gruß, André

BID = 77072

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

die verdrahtung is end so tragisch, der PIC hat auch kräftige ports die leds direkt treiben und leistungstransistoren auch schon direkt treiben wenns ned zu hohe leistungen sind was in deinem fall ja auch zutrifft...

programmieren in assembler oder C würd ich sagen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990033   Heute : 1574    Gestern : 7469    Online : 376        26.4.2024    8:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326669216156