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Steuerung der elektrischen Fensterheber in meinem Cabrio |
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BID = 676603
lastrada@web.de Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Allersberg
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Erst einmal ein Hallo an alle Elektronikfreunde in diesem Forum. Ich bin sehr interessiert an Elektronik, finde es äusserst spannend. Ich habe Grundkenntnisse, leider brauche ich für meine Problemstellung konstruktive Tipps. Ich fahre ein W 124 Cabrio aus 1993. Es ist mein Jugendtraum. Leider hat dieses Auto ein prinzipbedingtes Manko. Wenn man bei geschlossenem Verdeck die Türe schließt, muss man das mehrmals tun oder mit großer Wucht. Warum? Weil die eingeschlossene Luft ein Polster bildet. Bei modernen Autos kenn man die Funktion, dass beim Öffnen der Türe das Fenster einen Spalt aufgeht und nach dem Schliessen das Fenster wieder hoch geht. Dadurch kann die Luft entweichen. Das bedeutet für mich: Türe auf, Fensterheber wird für eine Zeit x (vielleicht 0,5 – 1s) bedient (ich denke an die Türbeleuchtung als Geber, die beim Öffnen angeht und bei geschlossener Türe aus ist), dass er sich einen Spalt öffnet. Nach dem Schliessen wird der Fensterheber wieder angesteuert, dass er schliesst. So eine Schaltung suche ich, die simpel, preiswert und von jemandem, der einen Weller Lötkolben bedienen kann (so wie ich), gebaut werden kann. Diese Aufgabe ist vielleicht keine intellektuelle Herausforderung. Aber in den einfachen Dingen liegt oft die Kraft und das Genie. Wer würde mir helfen und kann dies auch? Über alle Tipps bin ich dankbar.
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Ich bin sehr an Elektronik interessiert, habe nur leider wenig Ahnung. Meine Begabung liegt stark auf machanischen Sachen und EDV. |
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BID = 676604
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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BID = 676607
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
lastrada äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr) hat am 11 Mär 2010 16:36 geschrieben :
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...Warum? Weil die eingeschlossene Luft ein Polster bildet...
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Das halte ich für ausgemachten Blödsinn! Das Problem müsste dann bei jedem KFZ vorhanden sein und bei denen mit fester Karosserie erst recht.
Lass die Türen vernünftig einstellen und gut ist es.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 676609
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Ich finde auch, dass man an solch einem noblen Auto die Türen leichter
schließen können müsste.
Eventuell ist aber die Heizung/Lüftung auf Umluft gestellt, damit es im
Winter schneller warm im Auto wird?
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BID = 676610
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Hallo!
Gibt es nicht immer Öffnungen für den Druckausgleich, meist irgendwo hinten im Kofferraum? Sonst würde die Lüftung ja auch nicht richtig funktionieren!?
mfg lötfix
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
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BID = 676612
Murray Inventar
Beiträge: 4859
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Eigentlich ist das doch eine Mercedes-Krankheit das man da die Türen so zuknallen muß.
Ehrlich gesagt habe ich da bisher auch noch keinen Unterschied festgestellt ob nun Fenster auf oder zu. Und das die dabei selbst öffnen und schließen habe ich auch noch nie gesehen
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BID = 676614
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Zitat :
Murray hat am 11 Mär 2010 17:24 geschrieben :
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Und das die dabei selbst öffnen und schließen habe ich auch noch nie gesehen
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Kenne ich von altem 3er BMW (E36???), rahmenloses Fenster fährt nach dem Schließen oben in die Dichtung, und beim Betätigen des Türgriffs aus der Dichtung heraus - Tür öffnen ist eine brutale Sache, wenn die Batterie platt ist.
mfg lötfix
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BID = 676618
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Lötfix hat am 11 Mär 2010 17:32 geschrieben :
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...rahmenloses Fenster fährt nach dem Schließen oben in die Dichtung, und beim Betätigen des Türgriffs aus der Dichtung heraus... |
Wie beim Mini meiner Freundin.
Zitat :
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...Tür öffnen ist eine brutale Sache, wenn die Batterie platt ist... |
Das haben wir uns auch schon gefragt. Jetzt weiß ich es.
Halten wir mal fest:
Das Rauf- und Runterfahren ist bei modernen KFZ wegen der Dichtungen und nicht zum "Druckausgleich".
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 676621
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Einigen wir uns darauf das es hier aufgrund der Forenregeln keine Hilfe zum ansteuern der Fensterheber geben wird und stattdessen die verstopfte Zwangsentlüftung repariert wird. Die sitzt bei den meisten modernen Autos hinter der Stoßstange.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 676763
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Moin
Der einzigste Wagen wo sowas normal war und auch beschrieben war,
den Ich kenne ist der VW Käfer
mfg
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Nur für nicht Mutige
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2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 676772
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Und selbst da gab es irgendwann dann eine Zwangsentlüftung an der C-Säule.
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-=MR.ED=-
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BID = 676780
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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selbst der Mexicana hatte noch damit zu kämpfen
ob das beim Brasianer auch noch vor kam weiß Ich nicht
hatte noch keinen in den Fingern
mfg
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BID = 676834
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Zitat :
| Wie beim Mini meiner Freundin. |
Der Mini hatte niemals elektrische Fensterheber, die ersten hatten sogar nur Schiebescheiben, die nicht nach unten in der Tür verschwanden.
Rafikus
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BID = 676862
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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@Rafikus
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(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Mär 2010 21:10 ]
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BID = 676872
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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warum denn jetzt das?
Habe ich was falsches geschrieben?
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