Autor |
Steuergerät für Auslasssteuerung Suche nach: steuergerät (1198) |
|
|
|
|
BID = 861153
maximal123 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich möchte gern ein Steuergerät "verfeinern" aber als Elektro-leie benötige dafür hilfe und hoffe das ich sie hier finde.
Es geht um eine Crossmaschine mit einem 2-Takt-Motor, diese Motoren haben eine Auslasssteuerung d.h. im Abgaskanal wird durch verstellen eines Schiebers oder einer Walze die Auslassgröße des Kanals verstellt.
Im konkreten Fall sieht das so aus: der Stellmotor dreht bei 8000 U/min über Bowdenzüge eine Walze und öffnet damit den Auslass komplett.
Mein Wünsch ist es, das ich die Drehzahl und den Öffnungsweg manuell anpassen kann (vielleicht über je ein Poti).
Also die Drehzahl kommt ja, denk ich, über Induktion vom Polrad. Wo dann ja auch die 12V herkommen. Der Stellmotor treib ein Zahnradgetriebe an, wo dann am letzten Rad auf einer Seite eine Scheibe dran ist die die Bowdenzüge bewegt und auf der anderen Seite ein Wendelpoti sitzt.
Wäre sowas möglich ohne riesige Unternehmen damit zu beauftragen?
Was wird dafür benötigt?
greetz |
|
BID = 861154
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 861161
perl Ehrenmitglied
|
Abgesehen davon, daß hier wieder einmal jemand zeigt, daß er nicht lesen kann, oder daß ihm gleichgültig sind, besteht das grundsätzliche Problem aller dieser Schrauber darin, daß sie den Motorenentwicklern unterstellen, diese hätte keine Ahnung von ihrem Handwerk.
Nur haben die in monatelanger Arbeit schon längst alles Mögliche untersucht und vermessen.
Anschliessend haben sie das Ganze optimiert, wobei sie ausser den Leistungsdaten natürlich auch die Kosten und auch die Betriebssicherheit im Auge hatten.
Das Resultat ist dann der Serienmotor.
Wenn man daran punktuell noch etwas verbessern will, sollte man diese Entwickler fragen, denn die kennen die wirklich Erfolg versprechenden Stellen längst, und sie wissen auch, was man für eine Verbesserung an einer Stelle woanders opfern muß.
- 2 -
|
BID = 861162
ElektroNicki Inventar
|
Jetzt habt euch doch mal nicht so.
Ne Crossmaschine bewegt man doch nicht im Straßenverkehr, damit bricht man sich im Gelände den Hals
Ich würde den LM2917 nehmen, damit habe ich schon erfolgreich einen Drehzahlbegrenzer gebaut.
http://www.ebay.de/itm/LM2917N8-Fre.....d22c0
http://www.ti.com/lit/ds/snas555b/snas555b.pdf
Ich würde Nr. 6 von Seite 9 nachbauen.
Das Poti würde ich zwischen Pin 6 und 8 anschließen, Pin 7 NICHT mit Pin 4 sondern mit dem Potischleifer verbinden und mit Pin 4 dann über nen Widerstand mit 1...10k einen stärkeren Transistor und damit ein Relais mit Freilaufdiode schalten.
Damit kannst du dir einen "Schaltpunkt" aussuchen.
Ansonsten solltest du die Schaltung dort 1:1 nachbauen und die ausgegebene Spannung mit Operationsverstärkern verarbeiten, Stichwort Verstärkung und Vorspannung.
Das habe ich so ähnlich auch schon gebaut, es gab nur Probleme, weil die PID-Regelung zickte^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 5 Dez 2012 15:11 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 5 Dez 2012 15:11 ]
|
BID = 861166
maximal123 Gerade angekommen
|
Ich dachte das ich mit der Beschreibung "Crossmaschine" die StVZO Ausgeschlossen habe. In den steht dazu :Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.
Was kann ich dabei also nicht lesen? bzw was habe ich überlesen?
Weiter gehts auch gar nicht darum die Arbeit von Entwicklern in frage zu stellen, sondern weiter machen wo die aufgehört haben. Meine Maschine ist bj 94 und die neueren Modelle(der Austerbenden 2-Takter) laufen alle über Fliehkraft da is nix mehr mit elektrischer Ansteuerung. Also hab ich auch von den Entwicklern keine Neuerungen mehr zu erwarten.
@ ElektroNicki Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maximal123 am 5 Dez 2012 15:52 ]
|
BID = 861198
prinz. Moderator
|
Ne Crossmaschine bewegt man doch nicht im Straßenverkehr, damit bricht man sich im Gelände den Hals
Hm Du lebst hinterm Mond - gibt es auch mit Straßenzulassung
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 861199
Kleinspannung Urgestein
|
Was mich an den "Ratschlägen" von Nicki und anderen selbsternannten "Experten" immer so wundert bzw. aufregt ist,das kein Wort darüber verloren wird das die Selbstbauelektronik ein paar Schutzmaßnahmen braucht wenn sie in einem Fahrzeug länger überleben soll bzw. keine unerklärlichen Dinge veranstalten soll.
und das kommt dann noch dazu:
BID = 861204
Murray Inventar
|
Hatten wir letztens erst - such mal.
Und am besten stellst mal ein Foto von dem nichtstraßenzugelassenen Bike ein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 5 Dez 2012 21:02 ]
|
BID = 861230
ElektroNicki Inventar
|
|
BID = 861232
Tom-Driver Inventar
|
|
BID = 861233
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| |
|
@ maximal123
Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Mopped und poste es hier
Ich habe das mit meinem Stock Car Auto hier auch schon durch...
|
BID = 861243
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 5 Dez 2012 22:47 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Chill mal nen Meter...
|
|
Der letzte Rotzer äh Kollege der das zu mir sagte ,hatte ne ganz schlechte Woche zu überstehen...
(und mittlerweile gehört er unter anderem auch wegen solchem Gelaber nicht mehr zur "Truppe".Studieren kann er ja trotzdem noch...)
Zitat :
ElektroNicki hat am 5 Dez 2012 22:47 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Wenn ich hier für jedes Problem komplette Schaltungen zusammenstricken würde, hätte ich was zu tun
|
|
Und Perl könnte endlich in den Ruhestand gehen,falls er nicht vorher vor Lachen gestorben ist...
Zitat :
Rial hat am 5 Dez 2012 23:25 geschrieben :
|
Ich habe das mit meinem Stock Car Auto hier auch schon durch...
|
Du hast aber zweifelsfrei bewiesen das dem so ist,und somit steht dem gebastel nix im Wege...
BID = 861249
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : ElektroNicki hat am 5 Dez 2012 22:59 geschrieben :
| |
Stimmt.
- 1 -
Und weil der Ton hier immer unfreundlicher wird, stifte ich noch etwas nicht Negatives:
- 0 -
|