BID = 37103
Peter719 Gerade angekommen
|
|
hallo,
ich habe mir einen großen Ventilator besorgt(3Ph, 1,4kw)und will diesen am 230 Voltnetz mittels einer Steinmetzschaltung betreiben. Jetzt meine Frage, kann ich die Drehzahl durch eine einfache Triac oder Thyristorschaltung ändern oder nicht? Oder veringert sich die Drehzahl schon durch die 230 volt?
mfg Peter
|
|
BID = 37151
Otiffany Urgestein

|
Hallo Namensvetter,
Selberbauen lohnt nicht.
Hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem mit meiner kleinen Drehmaschine, die von einem Drehstrommotor angetrieben wurde, aber mit Phaseschieberkondensator lief.
Mir war das Ganze etwas zu schwach.
Ich wollte damals eine Zentrifugensteuerung modifizieren, weil ich in dem Bereich Servicetechniker bin.
Habe mich dann aber dazu entschlossen etwas fertiges zu kaufen als ich den Preis hörte.
Das Gerät gab es vor zwei Jahren, wenn ich mich richtig erinnere, für ca.250 DM und leistet 1,2 KW / 3 A.
Heute betreibe ich nicht nur meine Drehmaschine, sondern wahlweise auch noch meine Baumarkt-Billigständerbohrmaschine, die ich auf Drehstom umgebaut habe.
Die läßt sich so langsam einstellen, daß ich damit sogar Gewinde bohren kann.
Mit einem kleinen Hebelchen an einem Flexkabel kann man sofort von vorwärts auf rückwärts umschalten.
Du kannst diesen Wandler Programieren.
Alles aufzuzählen was diese kleine Kiste kann, würde den Rahmen sprengen.
Größe: 105x150x132 (B/H/T)
Vertrieben wird das Gerät von:
Eugen Schmidt
Getriebe und Antriebselemente GmbH
Postfach 1741-53827 Troisdorf
Biberweg 10
Tel.: 02241/4807-0
Frag doch eifach mal an!
P.S.
Vielleicht brauchst Du nas nächst stärkere Modell (2 KW)
nennt sich:
VF S7S 2007
Gruß
Peter
|