Steckernetzteil "entbrummen"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:52:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Steckernetzteil "entbrummen"
Suche nach: steckernetzteil (1102)

    







BID = 461859

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer das Gelesene auch noch richtig interpretieren kann ist ein Genie.
Gruß
Peter

BID = 462086

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  

 

  

Hab jetzt nochmal in das Universalnetzgerät geschaut, is eigentlich relativ simpel aufgebaut, alle Spannungen werden direkt an entsprechden Trafowicklungen abgegriffen (yep, der hat so viele), auf nen Schalter geführt, und dann Gleichgerichtet und von nem 1000uF-Elko geglättet. WIESO brummt der Schmarrn dann???

@Primus: Ich such die Seite nochmal...


Gruß steboes


PS: So, guckst du hier:
http://www.franksteinberg.de/erel.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am  5 Okt 2007 20:09 ]

BID = 462106

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Dann hast wirklich ein simples. Mein stabilisiertes hat wenigstens noch einen LM317 Spannungsregler drin.

BID = 462118

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  

Naja, vielleicht hat das teuerere vom Conrad sowas ja. Wie gesagt, leider grad verschmissen...

BID = 462122

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Wieso der Schmarrn dann noch brummt?
Ganz einfach:
Der Kondensator wird auf die Scheitelspannung geladen. Dann wird er während des Nulldurchgangs langsam entladen. usw. usf.
Dadurch bleibt eine 50Hz Brummspannung erhalten.

Siehe zb: Elektronik-Kompendium.de <-- bookmarken

So eine Reilaisplatine vom Frank Steinberg hab ich auch mal gebaut, sind billig und gut. Das beste Programm dazu ist wohl das von Reichelt.

BID = 462124

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

@Perl:

Zitat :
Stromkompensierte Doppeldrossel


Sicher eine gute Sache (sonst wäre diese ja nicht überall verbaut )

Gibt es irgendwo Berechnungs/ Dimensionierungsunterlagen.
Ich habe eine Menge verschiedener Drosseln aus Schrottgeräten in der "Induktivitätskiste" und würde gerne einmal damit herumrechnen.

[Naja, ich gebe es zu; im Unterricht möchte ich zum Thema Magnetismus die Nase vorne haben. Das ist ja eines dieser Themen bei dem man bis ans Lebensende rechnen und philosophieren kann]

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091681   Heute : 105    Gestern : 6057    Online : 567        29.9.2024    0:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046905040741