Staubsaugermotor: Leistung nach unten regeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:26:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Staubsaugermotor: Leistung nach unten regeln

    







BID = 853436

wurbar

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Männedorf
 

  


Für eine Intonierende/Orgelbau habe ich einen Staubsaugermotor als Luft/Winderzeuger um/eingebaut. Beim Gerät ist ein Leistungsregler (Schaltplan beiliegend), den ich modifizieren will. Mit dem Wechsel des Drehpotentiometers von 470kOhm auf 1 MOhm konnte ich die Leistung bereits drosseln, aber nicht genug. Nun nützt aber die Erhöhung des Potiwiderstandes, auch über in Serie geschaltete Widerstände nichts. Schon beim 1MOhm Poti merkte ich, dass im oberstes Drittel der Drehung die Leistung nicht mehr abnimmt. Ich habe versucht mich ein wenig zu bilden. Handelt es sich hier um ein Hystereseproblem? Oder ist ein Leistungsbegrenzung nach unten schon eingebaut? Ich komme nicht mehr weiter! Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe nicht alle Werte der Bauteile im Plan angegeben, aber ich glaube der Fachmann kann grundsätzlich aus dem Plan ablesen, wo das Problem liegt. Sehr schön wäre, wenn auch Lösung gefunden werden könnte. Ich bin für alle Infos sehr dankbar. Zusatzinfos liefere ich bei Bedarf gerne. Besten Dank. wurbar


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 853465

wurbar

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Männedorf

 

  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Okt 2012 13:18 ]

BID = 853466

wurbar

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Männedorf

-Edit von sam2: Was sollen die ganzen Eigen-Vollzitate? Daher gewecht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Okt 2012 13:20 ]

BID = 853476

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Ich weiss ja nicht, wieviel Motorleistung Du benötigst, aber offenbar ja recht wenig. Versuche Doch mal, den Motor an einem regelbaren Netzgerät zu betreiben zB. einem Stelltransformator. Da es sehr wahrscheinlich ein Universalmotor ist, darf es auch Gleichspannung sein. Dann aber sicherheitshalber eine Freilaufdiode antiparallel zur Ausgangsspannung schalten zB. 1N4007 (zum Schutz des Netzgeräts vor Spannungsspitzen).
Ich würde mich aber besser nach einem anderen leiseren und geeigneteren Motor / Gebläse umschauen zB. einem Rohrventilator mit Kondensatormotor oä.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 21 Okt 2012 20:07 ]

BID = 853479

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Staubsaugermotoren werden durch die Saugluft gekühlt. Aus diesem Grund ist die Leistung auch nur begrenzt elektrisch regelbar.
Geringere Saugleistung wird durch eine Nebenluftöffnung erreicht.
Wenn du diesen Sauger als Kompressor betreibst sorge besser auf der Abblasseite für eine Nebenöffnung durch die die überschüssige Luft entweichen kann.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 853513

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Für eine Intonierende/Orgelbau habe ich einen Staubsaugermotor als Luft/Winderzeuger um/eingebaut.
Steht die Kirche kurz hinter der Startbahn eines Flughafens?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923763   Heute : 254    Gestern : 8415    Online : 718        19.4.2024    1:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557868480682