Statisches Elektrisches Gleichspannungsfeld im KV-Bereich erzeugen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:40:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Statisches Elektrisches Gleichspannungsfeld im KV-Bereich erzeugen

    







BID = 603606

Newbie-Tueftler

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münster
 

  


Hallo verehrtes Forum,

ich möchte ein statisches elektrisches Gleichspannungsfeld mit hoher Spannung erzeugen. Dafür bräuchte ich eine Gleichspannungsquelle im KV-Bereich und einen aus Alufolie selbstgebauten Plattenkondensator.

Zwei Holzplatten mit Alufolie beschichten wird kein Problem sein, wie bastele ich mir eine Gleichspannungsquelle, die möglichst mehrere KV abgibt (es soll keine Spannung fliessen, brauche nur ein statisches Gleichspannungsfeld)?

Kurz zu mir: Habe mit 8 Jahren mein erstes Radio zusammengebastelt (Kosmos-Experimentierkasten ) und später Lichtorgeln, Stroboskope usw., löten kann ich auch und eigene Platinen und Schaltungen habe ich auch schon gefertigt. Ansonsten habe ich mein Wissen von damals aber ziemlich verschütt gehen lassen, sprich, ich habe keine Ahnung, wie ich das oben genannte Problem lösen soll.

Es geht um dieses Thema: Experiment/Ciba-Forschung

Man kann das für Unsinn halten, ich möchte es aber einfach aus Neugier mal ausprobieren. Bin mir auch sicher, dass Ciba-Geigy jeden in Grund und Boden geklagt hätte, der sowas über das Unternehmen behauptet hätte, wenn da nichts dran wäre.

Einen alten Fernseher mit Zeilentrafo habe ich hier, weiss aber nicht, wie ich den anschliessen oder umbauen soll, so dass ich eine Gleichspannungsquelle im KV-Bereich daraus machen kann. Habe auch was von Dioden-Kaskaden gelesen, aber nicht verstanden, ist das einfacher und günstiger? Notfalls nehme ich die Netzspannung und richte sie gleich, das ist mir aber wegen der Stromstärke zu riskant. Und wenn ich irgendwo völligen Unsinn rede, bitte ich um Berichtigung.

Vielen Dank für Hinweise/Schaltungen im Vorraus, werde meine Experimentergebnisse dann später hier einstellen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie-Tueftler am 23 Apr 2009 17:43 ]

BID = 603608

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

 

  

Mußt mal im Forum suchen, sowas wurde kürzlich schon mal gepostet.
Und wenn du hier mit Hochspannungsbasteleien ala Zeilentrafo anfängst ist dein Thread wohl bald zu

BID = 603610

Newbie-Tueftler

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Münster

Danke, werd mal suchen zu "elektrisches gleichspannungsfeld" hatte ich nichts gefunden. Und wegen dem Zeilentrafo: Will auf keinen Fall irgendwas Lebensmüdes/Gefährliches machen, schon gar nicht hier weiterverbreiten - die Frage nehme ich zurück und bitte um Tips, wie man sowas gefahrlos machen kann.

Wenn ich was Passendes finde, verlinke ich es auch in den Thread hier, danke nochmal

BID = 603613

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wie wärs mit nem Bandgenerator?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 603623

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
In Petrischalen wurde Kunsterde und Wasser zusammen mit Maiskörnern angesetzt, welche dann in einem elektrostatischen Feld platziert wurden.

Analog die Vorgehensweise mit den Forelleneiern.
Ist dir klar, daß in der Brühe in der Petrischale
keinerlei elektrisches Feld besteht, da die Brühe
leitfähig ist?
Oder "Das Patent ruht jetzt in den Schubladen des europäischen Patentamtes, dessen Nachahmung ist verboten."
Das ist selten dummer Unsinn. Erstens wird ein
Patent bearbeitet/erteilt/verweigert oder zurückgezogen,
was anderes gibt es nicht. Nur wenn erteilt, ist die Verwertung
Dritten verboten, nicht aber Privatanwendern oder Forschern.
Und die lassen das unbearbeitet liegen? Stuß.
"ruht in den Schubladen des eu. Patentamts" ist typische
Dummheit von Psychoten der Verschwörungsfront.
Und dem "Hochspannungsverbot" dieses Forums unterliegt das
auf jeden Fall. Mich wundert,.....
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 603632

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Herzlich willkommen im Forum. Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099610   Heute : 1889    Gestern : 6149    Online : 554        30.9.2024    11:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524699687958