Stationärmotor mit Lima nachrüsten, 12V erzeugen, mit/ohne Batterie, wie vorgehen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:32:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Stationärmotor mit Lima nachrüsten, 12V erzeugen, mit/ohne Batterie, wie vorgehen?
Suche nach: batterie (7785)

    







BID = 1000996

Hugohugo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


https://forum.electronicwerkstatt.d.....ohugo

Ich startete seinerzeit diese Diskussion, leider kann man darauf nicht mehr antworten. Zusammenfassung:
4 Takt Stationärmotor 6.5 PS ohne Lima, treibt einen Tauchkompressor an. Dieser hat eine 12V Kondensautomatik, welche alle 10min zwei Magnetventile für 1 sec öffnet. Bisher lief das über eine kleine Batterie. Nachteile:
1) Batterie muss geladen werden
2) Die Kondensautomatik funzt auch dann noch, wenn der Motor aus ist. Das ist üblicherweise nicht gewollt, ich muss einen Aus Schalter betätigen, was ich immer vergesse.

Gewünscht: nur wenn der Motor läuft, sollen 12V an die Kondensautomatik gehen (nachgeschaltete Elektronikbox). Bestens ohne Batterie (Wartung, Batterie vergessen, Batterie defekt...)

Die Diskussion im Link warf viele Lösungen und noch mehr Fragen auf:
- Leistungsstärke der Lima genügend, ist eine Pufferbatterie nötig?
- Wie konstant ist die Spannung von 12V? Allenfalls Schädigung der Kondensautomatik durch Ueberspannung?
- Falls Batterie nötig, wie detektiere ich, dass der Motor läuft? Automatische Unterbrechung der Batteriespannung, wenn der Motor steht.


Ich habe nun endlich die Lima nachrüsten können:
- Zusatzmagnet im Schwungrad.
- Eine Spule, welche fix steht und offenbar vom Magneten gespeist wird.
- Output 33V AC
- Nachfolgend ein kleines Bauteil, welches DC erzeugt.

Gemäss dem total inkompetenten Verkäufer sei das eine simple Diode. Keine weitere Regelung. Angeblich gebe es keine Begrenzung auf die gewünschte Ladespannung von ca. 14V, angeblich sei die Leistung extrem schwach. Angeblich sei meine nachfolgende Elektronik überspannungsgefährdet und angeblich sei die Leistung für 2 Magnetventile zu schwach.

Eine Batterie sei zwingend nötig, einerseits als Spannungsglätter und andererseits als Puffer für die fehlende Leistung.

Die Diode sei kein Regler, es käme irgend eine Spannung raus. Da die Leistung dermassen schwach sei, spiele das keine Rolle für die Batterie, sie könne nicht überladen werden. Ich gäbe halt einen kleinen Konstantstrom mit irgend einer Spannung in die Batterie. Der Strom sei so klein, dass er nicht schaden kann, die Batterie aber grad so voll halten kann. Alle 10m ein kurzer Strombezug für die Verbraucher sei OK.

Habe die Spannung nach der Diode (wenn es denn eine ist?) gemessen: Konstant 13.9-14.1 Volt, so zumindest zeigt es das Messgerät.
Unabhängig von der Drehzahl.

Von daher wäre ein Betrieb ohne Batterie denkbar gewesen. Ich hatte aber trotzdem Angst um meine nachgeschaltete Elektronikbox und entschied, die Sache nur mit Batterie laufen zu lassen. Damit ist auch die Frage der Leistungstärke der Lima vom Tisch.

Blieb die Frage der Regelung:
Wenn Motor an, soll die Batterie geladen werden und gleichzeitig 12V an die nachgeschaltete Elektronikbox gehen.
Wenn Motor aus, soll die Batterie keinen Strom weiter leiten, die Elektronikbox soll ruhen.

Ich löste das wie folgt:
Lima geht an Diode(?), von dort an Batterie.
Lima geht auch an ein Relais https://www.conrad.de/de/steckbares......html detektiert die 33V AC. Nur wenn hier Spannung anliegt, gehen die 12V von der Batterie weiter an die Elektronikbox.

Somit wird die Batterie geladen, wenn Motor läuft.
Es gehen nur dann 12V weg von der Batterie an die Elektronikbox, wenn Motor läuft.
Ergo: Spannungsglättung und (allenfalls) ungenügende Leistung der Lima auch gepuffert.

Das System funzt so einwandfrei. Habe jetzt zwar eine ungeliebte Batterie drin und muss deren Qualität im Auge behalten aber dafür kann ich die Kondensautomatik auch mal ausnahmsweise bewusst ohne laufenden Motor ansprechen. Das ist dann gewollt, wenn ich den Kompressor drucklos machen will, ohne dass der Motor läuft: Revisionsarbeiten am Kommpressor.

Also: ungeliebte Batterie drin aber auch ein kleiner Pluspunkt.

Ich dachte, ich poste das mal hier als Abschluss der Diskussion.

Die Frage nach der Detektion ob der Motor läuft oder nicht, wurde eifrig diskutiert. Als Kriterien wurden u.a. vorgeschlagen:
- Erkennen des Schüttelns
- Erkennen des Unterdrucks im Ansaugfilter
- Hall Sensor an Schwungrad
- Wärmedetektion
- und viele mehr

Die Lösung mit dem verlinkten Relais ist perfekt. Habe es unfreiwillig (teilweiser Kurzschluss) getestet, es schaltet auch bei 5V AC noch um.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923617   Heute : 107    Gestern : 8415    Online : 747        19.4.2024    0:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106140851974