Spritverbrauchsanzeige Steuergerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:40:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spritverbrauchsanzeige Steuergerät
Suche nach: steuergerät (1196)

    







BID = 491592

schmiedt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Hallo
ich fahre einen Mercedes w201 und möchte in diesem die orginal Verbrauchsanzeige, welche Unterdruckgesteuert ist, durch eine Elektronische ersetzen welche den Verbrauch in Abhängigkeit von Drehzahl, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung errechnet.

Geschwindigkeit steht als Rechtecksignal (0V/12V) zur Verfügung
Drehzal als normales Zündsignal von Klemme 1.
Nur die Gaspedalstellung habe ich nicht als elektrisches Signal. Könnta man evtl. mit einem Drucksensor am Unterdrucksystem lösen.


Wie lässt sich das am besten bewältigen?


BID = 491595

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Oh weh, oh weh,
da seh ich aber schwarz, daß dir hier Jemand hilft
Gruß
Peter

BID = 491599

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
schmiedt hat am 15 Jan 2008 18:17 geschrieben :

Nur die Gaspedalstellung habe ich nicht als elektrisches Signal.

Hat der kein Drosselklappenpoti?
Dann haste nämlich ein Signal....

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 491602

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte, wozu braucht man eine Verbrauchsanzeige?

Und kann man aus den genannten drei Werten überhaupt mehr als ne grobe Hausnummer ausrechnen???

BID = 491603

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn man es gescheit haben will,nimmt man die Differenz aus Vor und Rücklaufmenge...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 491643

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Erstmal gibts hier Regeln - und zweiten, kauf dir ein vernünftiges Auto, denn da ist das schon drin - bei dem Ding mit dem Löwen.


_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 491662

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Eine vernünftige Anzeige dieser Art habe ich bislang nur in einem Auto gesehen, abgeleitet von der tatsächlich zum Vergaser fließenden Spritmenge. Die KMVA aus dem Trabant. http://www.wartburgpeter.de/te_kmva3.htm

Was deinen Selbstbau angeht muß ich aber leider auch auf die Forenregeln hinweisen, KFZ-Themen sind hier nicht gerne gesehen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 491679

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mich interessiert sowieso nur die grosse Spritpreisanzeige an der Tankstelle.
Alles andere ist nur Spielerei.

BID = 491723

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
schmiedt hat am 15 Jan 2008 18:17 geschrieben :

Wie lässt sich das am besten bewältigen?

In dem Du die Parameter einem Microcontroller zuführst, der eine dreidimensionale Tabelle mit den tatsächlichen Verbrauchswerten unter allen möglichen Betriebsbedingungen auffüllt. Da gibt's nur ein kleines Problemchen: woher bekommst Du die tatsächlichen Verbrauchswerte?

Es gibt echte Verbrauchsanzeigen im Zubehör zu kaufen - nicht nur für Ostmodelle. ( http://www.kienzle-argo.de/uploads/media/EDM_eco_d.pdf ).

Früher gab es sowas auch zum Nachrüsten für PKW (ich meine auch beim blauen Klaus). Jetzt irgendwie nicht mehr. Anscheinend liegt das daran, dass - wie Kleinspannung schon andeutete - für die meisten modernen Fahrzeuge zwei Durchfluß - Mengenmesser benötigt werden. Ausgerechnet diese Geber sind das teuerste Bauteil an so einem System. Als die meisten PKW noch Vergaser-Mototoren hatten, gab es nur den Kraftstoff-Vorlauf. Das ist Geschichte.

Es wird nichts bringen, ein Schätzeisen durch ein anderes Schätzeisen zu ersetzen. Vielleicht ist die Verbrauchsschätzung mit mehr Parametern theoretisch genauer - aber eben nur theoretisch.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 491736

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Du musst aber Deine Parameter noch erweitern:
Luftfeuchte, Zulufttemperatur, Sauerstoffgehalt - all das spielt auch noch mit...

BID = 491794

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343


Zitat :
all das spielt auch noch mit...


Darum ist eigentlich das einzig zuverlässige den Treibstoff Vor- und Rücklauf zu messen, wie schon erwähnt wurde. Die benötigten Teile kann man vielleicht auf dem Schrottplatz organisieren. Wenn mich nicht alles täuscht, messen auf diese Weise z.B. die Renaults seit geraumer Zeit den Treibstoffverbrauch ziemlich exakt.

BID = 491800

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also Durchflussmesser/Impulsgeber gibts beim blauen Klaus.Sind allerdings wenn für Kraftstoff und den im Auto herrschenden Kraftstoffdruck geeignet alles andere als billig.Und man bräuchte zwei davon.Dafür liefern die Dinger gut auswertbare,prortionale Signale.Mit noch einem Komparator und einem auf liter kalibrierten Meßinstrument solte sich da sicher was machen lassen.Oder das ganze gleich einen AVR berechnen und auf einem Display ausgeben lassen.So was in der Art wollte ich mir eigentlich Spaßeshalber auch mal bauen,die Preise für die Geber haben mich aber davon abgehalten.Alles andere wird aber aufwändiger Mist.Höchstens könnte man noch versuchen,die Einspritzzeit an einem Ventil zu messen und das dann hochzurechnen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 491870

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Und dann haben wir hunderte von Euros in eine sinnlose Anzeige gesteckt die nicht in ein zugelassenes Fahrzeug eingebaut werden darf weil die E-Prüfnummer fehlt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 491877

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für einen Bruchteil davon gibts ein Training, wo man sparsames Fahren lernen kann...

BID = 491888

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am 16 Jan 2008 13:15 geschrieben :

...Mit noch einem Komparator und einem auf liter kalibrierten Meßinstrument solte sich da sicher was machen lassen..

Naja, ganz so einfach ist das nicht. Komparator schon mal sowieso nicht. Interessant ist ja vor allem, was die Karre pro Strecke schluckt. Also Rechner oder Rechenverstärker.

Ich muss gestehen, dass ich mir sowas auch schon basteln wollte. Bei mir scheitert's eher daran, dass andere Sachen wichtiger sind. Das ist was für lange Winterabende - die schon gefüllt sind. In meine alte Schlurre dürfte ich das sogar ungestraft einbauen - wie schon manch andere praktische Dinge. Aber das bleibt geheim.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115029   Heute : 194    Gestern : 5910    Online : 531        3.10.2024    1:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061311006546