Spezieller NF-Frequenzgenerator: Wie bauen/wo kaufen?? DRINGEND!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  13:33:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spezieller NF-Frequenzgenerator: Wie bauen/wo kaufen?? DRINGEND!

BID = 540020

quereinsteiger

Gerade angekommen

Grüß Euch!

Ich soll DRINGENDST für einen Bekannten ein Gerät zusammenbauen, scheitere aber an der Elektronik, von der ich absolut nichts verstehe (bin Schlosser).

Ein Teil des Gerätes soll LEDs mit regelbarer Frequenz (0-40 Hz) zum "blitzen" bringen. Die Frequenz soll über einen Dreh/Schieberegler in Echtzeit zu verändern sein. Die "Blitz"-zeit bleibt konstant (ca. 10 ms).
Die Genauigkeit der Frequenz ist nicht so wichtig.

Ich habe von FG - IC´s gehört, die aber erst bei 10 Hz losgehen. Ich brauche aber eine sensible Regelbarkeit bereits ab ca. 3 Hz. So, dass ich mit dem Regler gleichmäßig und "stufenlos" auf 40 Hz beschleunigen kann.

Am liebsten wäre mir eine fertige Schaltung, die man einfach kaufen kann. Aber auch für Schaltungen zum Eigenbau bin ich dankbar. Darf auch digital sein, Microcontroller etc., muss aber im Betrieb nur mit dem Regler auskommen!
Der Preis kann bis zu 100 Euro betragen.

Bitte schreibt nicht über LEDs! Damit kenn ich mich mittelweile aus, und das ist auch nicht das Problem! Die Blitze will ich über Flipflops oder sowas erzeugen und das Signal muss über einen Inverter oder Zähler abwechselnd an eines von zwei LEDs geschickt werden. Das erwähne ich nur für den Fall, dass Eure Vorschläge mit diesem Konzept in Kollision kommen sollten!! Eine "Volllösung", die das alles leistet (nicht nur Frequenz generieren)wäre mir natürlich am Liebsten - darf dann auch 150 Euro kosten...

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!

BID = 540029

Onra

Schreibmaschine

Suchwort: Stroboskop
Von der Frequenzerzeugung her dürfte sowas deine Anforderungen erfüllen.

Onra

BID = 540039

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wie so oft ein Fall für den guten alten NE555...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 540043

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich soll DRINGENDST für einen Bekannten ein Gerät zusammenbauen, scheitere aber an der Elektronik, von der ich absolut nichts verstehe (bin Schlosser).
Eine seltsame Kombination.
Wenn das so dringend ist, warum fragt dieser Mensch dann nicht einen Fachhändler, - oder seinen Zahnarzt.

BID = 540049

quereinsteiger

Gerade angekommen

Antworten auf Eure Vorschläge:

1.Strobo
geht nicht, weil übliche Strobes nur bis 10 Hz machen.
Spezialstrobes kosten 800 Euro aufwärts...
Ausserdem müssen zwei Strobes 180 Grad phasenverschoben synchronisiert sein (siehe mein Eingangsposting weiter unten).

2. NE555 geht auch nicht, weil das mit dem Zähler/Inverter anscheinend irgendwie nicht zusammenpasst (sagt eine Elektonikerin (Bastelgeschäft), nach Prüfung der Idee, das mit NE555 zu machen + Flipflops + Zähler/Inverter.

3. Das Projekt ist sehr interdisziplinär, erfordert auch Kenntnisse der Physiologie, Optik, Design, Metallbau. EINEN Fachmann gibt´s dafür nicht!
Und dringend ist es erst deshalb, weil bis jetzt noch kein Ansatz zu verwirklichen war!

Danke mal für eure Bemühungen, aber ich bin leider noch nicht weiter!

BID = 540067

Onra

Schreibmaschine

Die niedrige Frequenz ergibt sich aus den Ladezeiten des Blitzkondensators.
Für LED sieht das ganz anders aus, z.B. hier: http://www.elv-downloads.de/service.....7.pdf

Dass ein Bastelgeschäft Elektroniker beschäftigt (es sei denn, der Inhaber ist einer), halte ich für eine urbane Legende.
Wenn das Problem so interdisziplinär ist, muß man eben für jede Disziplin auch einen Fachmann hinzuziehen.
Für einen Crashkurs in Elektronik ist hier auch nicht der richtige Platz.

Arno

BID = 540114

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Solange keine qualifiziertere Beschreibung der Aufgabe erfolgt seh ich nicht warum der 555 nicht geeignet sein sollte. Er macht Takt und das auch langsam und kann per Poti in der Frequenz verändert werden. Er ist sogar in der Lage ohne Inverter 2 LEDn wechselweise zu schalten, Eine nach +, Eine nach GND. Und wenns unbedingt ein Inverter sein soll, warum nicht? Im einfachsten Fall reicht ein Transistor dafür aus.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 540187

GR-V

Gerade angekommen

Der Herr Quereinsteiger war sicher in Kiefersfelden im Bastelgeschäft.
Die Inhaberin hat tatsächlich enorme Fachkenntnisse und einen Meisterbrief. Da brauche ich nicht lange fragen oder erklären, wie in vielen anderen Bastelläden,ohne Namen zu nennen

BID = 540198

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Blitze will ich über Flipflops oder sowas erzeugen und das Signal muss über einen Inverter oder Zähler abwechselnd an eines von zwei LEDs geschickt werden.
Da hast du doch schon die Lösung.

Bau dir irgendeinen RC-Oszillator, z.B. mit 74C14 oder 555, der mit der doppelten Frequenz schwingt.
Dahinter dann ein Flipflop, das als Frequenzteiler läuft und so ein garantiert symmetrisches Rechteck herstellt.
Mit den Q und /Q Ausgängen des Flipflops triggerst du dann zwei Monoflops, die die 10ms Impulse herstellen.

Alternativ, wenn die beiden Impulse sehr genau gleich sein müssen, triggerst du ein einziges Monoflop mit den Oszillatorimpulsen und verknüpftst sie dann z.B. mittels zweier NAND mit den Ausgängen des Teilerflipflops.

Treiberstufen dann je nach gewünschter Lampenleistung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187841509   Heute : 10916    Gestern : 15830    Online : 283        20.12.2025    13:33
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383331775665