Autor |
|
|
|
BID = 942876
Elektrosven Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem
Vorab .. ich bin kein Elektroniker und bräuchte Hilfe
Ich habe etwas Entwickelt, das mehrere Niedervoltanschlüsse benötigt und habe mir bisher damit geholfen, daß ich eine 12v motoradbatterie mit einem Inverter auf Netzspannung gebracht habe , und daran Steckdosen angeschlossen habe ... in diese habe ich wiederum die Netzadapter gesteckt, und somit meine Geräte betrieben . die Baterie wird von einem Solarpanel wiederum geladen ... soweit so gut ..
Mein Problem ist , dass gerade bei schlechtem Wetter das ganze System mangels ausreichender Energie nach 2-3 Tagen in die Knie geht , da der Inverte einfach selbst zu viel Strom zieht.
Was ich also bräuchte .. aber so im Handel nicht herbekomme ist ein Adapter der aus meiner Baterie ( 12v 18 AH ) folgende Werte macht
3x 6V 1,A
1x USB
Die Anschlüsse müssen so geregelt sein das ich auch nur ein oder 2 von den 6v 1.5a anschließen kann
Zur Berechnug des Stromverbrauchs soltet ihr noch wissen das diese Ladeeinheit über eine Zeitschaltuhr angefahren wird und ca 4H am Tag für die Ladung der Komponenten benötigt wird.
Hat also jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme, oder kann jemand von euch sowas für mich herstellen ? Ich würde ca 20- 30 dieser Ladeeinheiten benötigen. Das Gehäuse ist kein problem. |
|
BID = 942878
Harald73 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
BID = 942880
der mit den kurzen Armen Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Google mal nach LM317 diese Spannungsregler gibt es auch fix und fertig zB http://www.miniinthebox.com/de/lm31.....34ACg
Für jedes Gerät einen! der LM 317 ist ein einstellbarer Spannungsregler der auch die 5 V für den USB zur Verfügung stellen kann. mit 1,5A Ausgangsstrom max genau das was du suchst!
|
BID = 942881
|
danke für deine Antwort Harald ..
Mein Problem ist das ich nur wenig Platz habe und sonst noch jedesmal utosteckdosen montieren muß .. Ich hätte das ganze gerne als eine Einheit .. Bei den Geräten handelt es sich um Scanner .. die ziehen schon
|
BID = 942882
|
danke Urgestein .. so komme ich der sache schon näher ..
Vieleicht noch ne optimalere Idee ?
|
BID = 942884
der mit den kurzen Armen Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
nö wo siehst du das Problem da 4 solcher Module in ein Gehäuse zu packen und da 5 Anschlussschnüre raus zuführen? Achte bei den Spannungseingängen auf Verpolungssicherheit!
Die Module sind allerdings besser geeignet http://www.pollin.de/shop/dt/MDE2OD......html
da verlustärmer und bei deiner benötigten Menge auch in etwa preisgleich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Nov 2014 10:12 ]
|
BID = 942885
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
die zuletzt genannten Module sind gut, ich hab sie auch schon für Mehrfachspannungsversorgungen mit unterschiedlichen Spannungen benutzt. Wenn man sie direkt aus China bestellt gibt es sie sogar noch billiger, dauert dafür länger mit der Lieferung. Wenn man mehr als 1A ziehen möchte sollte man das Modul mit Wärmeleitkleber auf einen Kühlkörper kleben. Wenn man damit USB-Geräte versorgen will können ggf Widerstände notwendig sein, das hängt vom USB-Gerät ab.
|
BID = 942887
|
![](/phpBB/images/smiles/smilie_klatsch.gif) Ich danke euch für die schnellen Antworten
Ich hab die Teile jetzt mal bestellt und schaue was ich daraus machen kann .. ich geb euch bescheid ob auch alles geklappt hat
Für den USB habe ich übrigens solche KFZ Miniadapter bestellt .. muß ich nur zerlegen und mit einbauen .. spare ich mir die ganze rumlöterei
Vielen Dank an euch alle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektrosven am 5 Nov 2014 11:00 ]
|
BID = 942965
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| der aus meiner Baterie ( 12v 18 AH ) folgende Werte macht
3x 6V 1,A
1x USB |
Selbst mit einem idealen Spannungswandler, der also keine eigenen Verluste hat, wäre ziemlich schnell Schluß, wenn man wirklich 3 x 6V bei 1A entnähme.
Das sind nämlich 18W und rechnerisch ist der Akku dann nach 12 Stunden vollständig entladen.
In der Praxis wird die Entladung aber nicht so lange dauern, und der Akku wird solche tiefen Zyklen auch nicht lange aushalten.
|