Sperrwandler/Resonanzwandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sperrwandler/Resonanzwandler

BID = 138347

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

die induktivität der primärwindung wirst du ja hoffentlich zur taktfrequenz berechnet haben, und dann dementsprechend so gewickelt haben das es zum gewählten kern passt oder?

obs nur 2 windungen sind sag ich jez mal das das relativ egal ist... der strom fließt ja so und so durch die spule
ein magnetischer fluss wird sich auch mit 2 windungen aufbauen... denk ich jedenfalls...

hm, wofür hast du L1 eingebaut?
misst du den strom durch den schalttransistor nur über RDson? der ändert sich nämlich bei erwärmung bzw. erhöhung des stroms...
hat der trafo einen luftspalt?

gruß st0ne

BID = 138380

DrZoidberg

Stammposter

Zitat :
st0ne hat am 12 Dez 2004 11:46 geschrieben :

die induktivität der primärwindung wirst du ja hoffentlich zur taktfrequenz berechnet haben, und dann dementsprechend so gewickelt haben das es zum gewählten kern passt oder?

Da die Diode auf der Sekundärseite so eingebaut ist, dass nur der Spannungsimpuls im Einschaltmoment genutzt wird, kann und sollte die Induktivität der Primärwicklung deutlich höher sein als die Induktivität, die zur Frequenz passen würde
Wenn man allerdings die Ausgangsspannung regeln will, sollte man stattdessen nur den Spannungsimpuls im Uasschaltmoment verwenden. In dem Fall muss die Induktivität der Primärwicklung zur Frequenz und zur Spannung passen.

Zitat :

obs nur 2 windungen sind sag ich jez mal das das relativ egal ist... der strom fließt ja so und so durch die spule
ein magnetischer fluss wird sich auch mit 2 windungen aufbauen... denk ich jedenfalls...

Die Anzahl der Wicklungen kann theoretisch sogar kleiner als 1 sein. Worauf es aber ankommt ist eine gute Kopplung zwischen Wicklung und Kern. Dafür sollten die Wicklungen den Kern möglichst komplett bedecken. Ich denke man solle dort einfach die 2 Wicklungen lassen und zusätzlich 2 weitere Wicklungen drumlegen, die man dan parallel zu den ersten 2 schaltet. Dann hat man effektiv immer noch 2 Wicklungen, bedeckt aber doppelt soviel vom Kern. Man kann natürlich auch noch mehr als nur 1*2 dazuschalten.

BID = 138381

DrZoidberg

Stammposter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am 12 Dez 2004 12:49 ]

BID = 138640

williossmann

Neu hier

Hallo,

wichtig ist es hier ein richtiges Layout zuhaben,Brettaufbau geht nicht!!!!!!!!!
Der Trafo muss richtig gewickelt sein.Bifilar Und muss richtig berechnet sein.Skinefekt beachten. Ein kleiner Luftspalt tut Wunder.Da PWM IC muss richtig layout sein Groundplane!!!!!. Abblock C direkt am IC Masse Leitung zwischendurch. Buchtipp Kilgenstein Schaltnetzteile
Gruss Willi
P.S bei weiteren Fragen
    williossmann äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 138710

Matthias1979

Gerade angekommen

Zur Homepage von Matthias1979

Hallo zusammen,

Man kaum schaut man mal net ins Forum, schon tanzt hier der Bär. Daher meine Verspätete Antwort.

Also denke der Trafo ist richtig dimensioniert. Bei uns in der Firma gibt es dafür extra ein Software Tool, der das macht. Der Skin Effekt, die Taktfrequenz usw ist alles mit drinne.

Ich habe primär sowie Sekundäre Hflitzen verwendet, glaube bei mit 0.2 mm dicke, mehrere Parallel natürlich. einen Luftspalt habe ich von 1,17 mm

Mein Board ist auf einer Platine, der IC mit Groundplane und mit dickem Elko zum schützen.

hmm das Buch kenne ich noch nicht, aber werde mal schauen, ob ich es irgendwo in die Finger bekomme. Habe mir nur ein anderes Schaltnetzteil Buch organisiert. Ist auch net schlecht. Aber mehr Bücher, mehr Wissen

Werde trotzdem mein Layout neu machen müssen. Meine zuleitungen gehen halt doch ziemlich weit über die Platine. Werde mal schauen ob ich das ganze reduzieren kann.Denke mal das macht schon ein wenig aus. Auch den trafo werde ich anders anschließen müsseen. Habe ihn momentan mit Kabelschuhen und an die Platine geschraubt. Die Anchlussleitungen sind ca 5 cm lang. Also auch nochmal ein dicker Anfängerfehler würde ich mal sagen.

Mal schauen was sich dann tut.

Achja L1 hatte ich vorgeseehen um den Resonanzkreis später abstimmen zu können, das fliegt aber auch raus denke ich mal. Ist unsinnig.

Den Strom habe ich mit einer Stromzange aufgenommen.

So werde nun ein neues Layout und Platine machen und den Trafo noch mal schön sauber wickeln.

Gruß

Matthias

http://www.aqua-aquaristik.de

BID = 139474

Matthias1979

Gerade angekommen

Zur Homepage von Matthias1979

Hallo zusammen,

also eine Verbesserung ist schonmal eingetreten, aber wirklich viel besser ist der Wirkungsgrad nicht geworden.

Hatt vielleich noch jemand nen Tipp?

Werde jetzt mal ein neues Snubber Netzwerk dimensionieren.

Kennt jemand einen Link oder kann mir erzählen wie man sowas am besten erstellt. Habe bisher nur ein normales RCD Gebilde an der Primäreseite des Trafos, aber wohl net so der brüller.

Gruß

Matthias

http://www.aqua-aquaristik.de

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421341   Heute : 380    Gestern : 5459    Online : 275        29.11.2024    3:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541019439697