Sperrwandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:05:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sperrwandler

    







BID = 756877

cybersteve

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Einen schönen guten Morgen an alle Foren User. Ich bin neu hier und wende mich mit der Hoffnung an euch dass ihr mir mit meinem Problem weiter helfen könnt.

Ich brauche ein möglichst kleines Netzteil dass mir bei einer Eingansspannung von 6V bis 16V zwei Ausgangsspannungen liefert. Eine 6V Spannung die ich mit ca. 500mA belaste und eine 24V Spannung deren Belastung bei ca. 50mA liegt. Die Stabilität der 6V sind am wichtigsten. Die 24V dürfen ruhig etwas abweichen.
Dies habe ich jetzt mit einem Sperrwandler realisiert. Als IC benutze ich den LT3575 von Linear Technology und als Übertrager von Würth Elektronik den WE-FLEX 749196221. Der Übertrager hat 6 gleich große Wicklungen. Zwei davon benutze ich in Reihenschaltung für die Primärwicklung, eine als Sekundärwicklung für die 6V und drei als Reihenschaltung für die 24V. Für das Netzteil habe ich ein Layout erstellt und 5 Platinen fertigen lassen.
Jetzt zu meinem Problem: Bei einer Eingangsspannung über 12V funktioniert die Schaltung relativ gut. Unter 12V funktioniert die Schaltung auch, aber nur wenn die 6V nicht zu stark belastet werden. Belaste ich die 6V mit 500mA bricht mir die Spannung bis auf 3V zusammen.
Durch langes herumprobieren habe ich herausbekommen, dass wenn ich im Snubberkreis den C81 auf 100nF reduziere und dann einen zusätzlichen 1nF Kondensator von den Verbindungspunkt 2 und 6, der in Reihegeschalteten Primärspulen, auf GND schalte, die Schaltung ab einer Eingangsspannung von 6V funktioniert.

Um die ganze Sache jetzt noch verwirrender zu machen kommt noch hinzu dass ich schon 5 von diesen Schaltungen aufgebaut habe. Ein Netzteil hat ohne diese Modifikation funktioniert. Eins hat ab einer Spannung von 8V funktioniert und zwei haben erst ab 12V funktioniert.

Was ich mir jetzt nicht erklären kann sind diese Tolleranzen bei den 5 fertigen Netzteilen. Außerdem verstehe ich auch noch nicht so richtig warum sich der zusätzliche 1nF so auf die Ausgangsspannung auswirkt.

Vieleicht kennt sich ja hier jemand besser mit der Funktionsweise des Sperrwandlers aus als ich und kann mir weiterhelfen.


Gruß
Stephan

BID = 756882

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi,

hab nur kurz was überschlagen:
LT3575, Datenblatt Seite 15 unten, bei 6V Eingang:

\fed\mixonD = 2 * (6+0,5)/(6+2*(6+0,5))=0,68


Mit Iout = 0,5A ergibt sich aus der Formel darüber:

\fed\mixonIpk = 0,5 /(0,8 * (1-0,68) * 1/2 * 2) = 1,95


Für 6V 500mA müsste bei 6V Eingang also ein Spitzenstrom vom knapp 2A eingeprägt werden. Dein Trafo hat Isat ( -10%) = 0,84A.



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

edit: Formeln hingewürgt

Offtopic :
Sorry, ich war (bzw. bin noch immer, wenn man sich das Formelgematsche anschaut) nicht nur zu dumm für den Formeleditor, ich kriegt nicht mal ein paar Leerzeichen vor Zähler und Nenner. Was mache ich (Firefox 3.6.16) falsch



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 27 Mär 2011 11:39 ]

BID = 756895

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Edit-Zeit vorbei: beim Flyback sind die Ausgangsspannungen über was Windungsverhältnis gekoppelt. Du hast also eher ungeregelte 6V und 18V, aber keine 24. Für 24V wären die 25V Spannungsfestigkeit von C91 auch recht knapp.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 756910

cybersteve

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Harald,
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ohne Last hatte ich an den Wicklungen 24V gemessen. 18V reichen mir aber auch noch.
Um mein Problem in den Griff zu bekommen müsste ich dann nur einen anderen Übertrager einsetzen oder die Stromaufnahme verringern.
Wenn ich den Strom auf 400mA reduzieren könnte und dann den WE-Flex 749196241( Isat=1,55A )einsetze, müsste die Schaltung eigentlich wieder richtig funktionieren.

BID = 756959

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Lad' dir doch einfach die fertige Simulation (hat bei mir auf Anhieb funktioniert!) von der Seite http://www.linear.com/product/LT3575
herunter , pass' die Werte an und simuliere deine Lastfälle.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 756964

cybersteve

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Die Simulation hatte ich schon ganz am Anfang ausprobiert. Da hatte das auch funktioniert. Nur berücksichtig die Simulation ja nicht den Sättigungsstrom des Trafos.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689684   Heute : 5580    Gestern : 12674    Online : 602        29.3.2024    12:05
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.01997590065