Spannungszusammenbruch TDA2030

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:42:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungszusammenbruch TDA2030

    







BID = 65266

macmellow

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo.

Ich verwende einen TDA2030 als Verstärker. Die Schaltung ist dieselbe, wie im Datenblatt des Herstellers (mit einer Spannungsquelle 30V), mit Ausnahme der Kondensatoren (es soll Gleichspannung verstärkt werden), und der beiden 1N4004 Dioden. Als Verstärkungsfaktor wurde 3,2 gewählt, der Lastwiderstand ist eine 100 Ohm Heizspule.
Kann mir jemand erklären, wieso die Ausgangsspannung nach einer kurzen Zeit auf ca 11V zusammenbricht, anstatt das Eingangssignal dementsprechend zu verstärken???


_________________
wenn's mal wieder raucht und kracht
wars doch anders als ich dacht!

BID = 65305

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hi macmellow,

wird er vielleicht zu heiß?
Lade doch bitte mal die Schaltung die Du verwendet hast hoch.

MfG

BID = 65320

macmellow

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ok, hier ist die Schaltung.
Ich glaub allerdings nicht, das der IC zu heiß wird. Der nimmt lediglich 60mA auf, und der Lastwiderstand (Heizspule) wird durch Flüssigstickstoff gekühlt.




_________________
wenn's mal wieder raucht und kracht
wars doch anders als ich dacht!

BID = 65388

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hm, eigenartig.

wie steuerst du denn das Ding an? (wie niederohmig etc)

vielleihcht mal den Spannungsteiler zum einstellen des Arbeitspunktes (brauchst du den eigentlich, heisst, kommen auch negative Spannungen an?) niederohmiger auszulegen, viellicht mit höchstens 2 x 1k.

mfg CHillA

BID = 65460

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich könnte Mir vorstellen, dass der Verstärker schwingt. Versuch mal einen 10-100nF Kondensator zu R5 parallel zu schalten!

BID = 65506

macmellow

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Zunächst mal Tschuldigung - ich dacht eigentlich ich hatte das richtige Forum erwischt, naja.

@chilla:

Der Verstärker wird über eine D/A Wandlerkarte angesteuert, die ein Analogsignal von -10V - +10V generieren kann. Durch nen Softwarefehler kanns schon mal negativ werden (war aber in dem Fall nicht so). Ich weiß nicht, wie nieder- oder hochohmig der Ausgang ist, ich denke aber, dass er so zwischen 50 und 100 Ohm hat, da sich damit unter anderem auch ein Funktionsgenerator realisieren lässt.

@all:

ich werd auf jeden Fall mal die beiden Tips ausprobieren, danach mehr dazu, danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: macmellow am 20 Apr 2004  9:30 ]

BID = 65513

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

wenn du nur gleichspannung verstärkst, brauchst du den spannungsteiler am eingang nicht.
ich würd die Ko's in der Versorgungsleitung dazu tun.

Hm?! Laut Angaben im Datenblatt ist der OP im dual supply mode zu versorgen oder? er schafft +/-18V. Geht auch Single supply? Sure?

Mfg

BID = 65529

macmellow

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Man kann den TDA2030 single supply laufen lassen, funktioniert einwandfrei, und ist auch im Datenblatt des Herstellers als Beispielschaltung angegeben (die abgespeckte Version hab ich aufgebaut).

_________________
wenn's mal wieder raucht und kracht
wars doch anders als ich dacht!

BID = 66393

macmellow

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo.

Ich hab mal die beiden Ratschläge befolgt, und einen 100nF Kondensator parallel zu R5 geschaltet, sowie den Spannungsteiler auf 2x 1,1k runtergefahren, leider ohne Effekt - Problem ist immer noch das gleiche.

Hilfe!

_________________
wenn's mal wieder raucht und kracht
wars doch anders als ich dacht!

BID = 66398

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

mh, mir fällt da grad was auf:

Du sagst, dass nach einer kurzen Zeit (wie kurz eigentlich??) die Ausgangsspannung auf 11V abfällt. Welche Spannung hat der Eingang?
und später schreibst du:
Zitat :
Der nimmt lediglich 60mA auf

An 100 Ohm gibt das maximal 6V, und nicht 11V

bitte einmal genaue angaben machen, wie du was gemessen hast, sprich eingang, Ausgang und versorgung etc.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 66427

macmellow

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Sorry an alle!

Die Ursache für den Spannungszusammenbruch ist mir gerade vorhin in Rauch aufgegangen!
Der Grund war das Netzteil - ein großer Knall, Rauch und weg war der Elko. Irgendwie scheint das Netzteil schon so marode gewesen zu sein, das es keine stabile Gleichspannung mehr liefern konnte. Hab danach ein anderes Netzteil verwendet, mit dem alles wunderbar klappt.

Trotzdem Danke für alle Ratschläge!

_________________
wenn's mal wieder raucht und kracht
wars doch anders als ich dacht!

BID = 66558

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
Sorry an alle!
Kein Stress, sowas ähnliches passiert mir auch immer wieder...

freut mich dass es funktioniert.

mfg CHillA


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685977   Heute : 1871    Gestern : 12674    Online : 290        29.3.2024    6:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0781350135803