Spannungsverdoppler-welche Werte?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  13:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungsverdoppler-welche Werte?

BID = 168679

kai4065

Stammposter

Hallo!
Ich bin neu hier und weil ich schon lange bei euch Beiträge lese und bis jetzt immer gute Vorschläge und Hilfe kam, hab ich mich auch angemeldet. Also zu meinem Problem.
Ich will an einer 1,5V Batterie eine LED betreiben...doch die Spannung ist zu niedrig. Da ich mich nicht besonders gut auskenne hab ich mal gegoogelt und bin auf einen Spannungsverdoppler mit 2Dioden und 2 Kondensatoren gestoßen. Frage: Welche Werte(vielleicht auch Bezeichnung)müssen die Dioden bzw. Kondensatoren haben? 2. Ich habe gelesen, dass in der Praxis der Schalter "S" (siehe Bild) durch einen Transistor ersetzt wird. Welchen Wert(und Bezeichnung) muss dieser haben, und wie muss er geschaltet sein?
Ich bedanke mich schon mal für euer Bemühen!

Kai4065

BID = 168680

kai4065

Stammposter

Entschuldigung, falsches Bild...hier das richtige!Noch ne Frage: Welchen Wert muss R haben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai4065 am  1 Mär 2005 21:07 ]

BID = 168690

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Soweit ich weiß, brauchen Verdoppler und Kaskaden eine Wechselspannung am Eingang und spucken eine Gleichspannung aus.

So wird das also nix. Vielleicht kann man ja mit ein paar Transen oder einem NE555 erstmal die Wechselspannung machen und damit die Kaskade füttern

Grüße, Hendrik

BID = 168699

perl

Ehrenmitglied

Mit 1,5V arbeitet der 555 noch nicht und du kannst auch keine gewöhnlichen Dioden im Spannungsverdoppler einsetzen, da deren Spannungsabfall zu groß ist. Da müssen also auch Transistoren hin.

Bis Mitte der 90er Jahre gab es bei National Semiconductors den LM3909, der genau das leistete, was dir vorschwebt.
Leider wird der Chip nicht mehr hergestellt.
Mit etwas Glück findest du aber irgendwo noch Restbestände von diesem Chip.
Das Datenblatt hatte ich, glaube ich, hier schon mal hochgeladen. Darin ist auch das Innenleben, bestehend aus 4..5 Transistoren und ein paar Widerständen, zu sehen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mär 2005 21:55 ]

BID = 168703

kai4065

Stammposter

Hi, danke für die Antwort...also das mit der Wechselspannung wär schon richtig. Aber genau dafür ist der Schalter da. Hierzu wird der Schalter S fortwährend zwischen geschlossenem und offenem Zustand umgeschaltet. Damit das ohne Schalter geht ist der Transistor da der durch einen Multivibrator ständig zwischen leitendem und sperrendem Zustand hin und her geschaltet wird. So stehts' zumindest bei Wikipedia.(siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsverdoppler) Was mich zur Frage bringt, aws ein Multivibrator ist, und wie das Schaltbild dadurch geändert wird. Ich hoffe auf weitere Beiträge.

Grüße

KAi4065

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai4065 am  1 Mär 2005 21:58 ]

BID = 168706

Ltof

Inventar

Zitat :
Henne02 hat am  1 Mär 2005 21:38 geschrieben :

...
So wird das also nix...

Die Schaltung hat schon das Zeug zum Funktionieren. Es liegt ja eine Wechselspannung an! Nur der Wirkungsgrad dieser Schaltung ist grottenschlecht. Als Dioden sollte man Schottkys nehmen. Der Wert von R ist abhängig von der Schaltfrequenz.

Einfach mal Rumprobieren. Ich hab grad keinen Bock zu rechnen.

Gruß,
Ltof

BID = 168710

kai4065

Stammposter

@pearl
Danke..aber was is das für ein Chip und wo war/ist der verbaut wo man ihn bekommen könnte? Würde meine Idee mit dem Multivibrator nicht auch gehen? Und warum kann ich keine gewöhnlichen Dioden verwenden? Welche wären dazu nötig? Sorry für die vielen Fragen...aber mein Vater ist mit seinem latein am Ende und ich hab gehofft ihr seid da ein wenig kompetenter. Ich kenn mich nicht besonders gut mit Elektronik aus, bin aber sehr neugierig und habe, wenn man es so nennen will, ein paar Grundkenntnisse.

Grüße
KAi4065

BID = 168712

kai4065

Stammposter

Zitat :
ltof hat am  1 Mär 2005 22:01 geschrieben :

Zitat :
Henne02 hat am  1 Mär 2005 21:38 geschrieben :

...
So wird das also nix...

Die Schaltung hat schon das Zeug zum Funktionieren. Es liegt ja eine Wechselspannung an! Nur der Wirkungsgrad dieser Schaltung ist grottenschlecht. Als Dioden sollte man Schottkys nehmen. Der Wert von R ist abhängig von der Schaltfrequenz.

Einfach mal Rumprobieren. Ich hab grad keinen Bock zu rechnen.

Gruß,
Ltof

Hi,
was sind "Schottkys" und reicht der Wirkungsgrad nicht aus um diese eine LED zu betreiben? Woran liegt das, dass der Wirkungsgrad so schlecht ist?
Grüße

KAi4065

BID = 168780

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz
BID = 168901

kai4065

Stammposter

Zitat :
Goetz hat am  2 Mär 2005 08:15 geschrieben :

http://www.b-kainka.de/bastel36.htm

danke, war genau das was ich gesucht habe!!!
Grüße

KAi4065

BID = 168959

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, wie funktioniert denn die Schaltung aus dem Link?

BID = 168964

BlackLight

Inventar

Zitat :
was sind "Schottkys" ...?
Dioden mit einem Metall-Halbleiter-Übergang, haben eine geringere Flussspannung als Si-Dioden.

@Steppenwolf:

Zitat :
Die Spule arbeitet dabei als magnetischer Energiespeicher. Bei jedem Ausschalten entsteht eine Induktionsspannung, die sich zur Batteriespannung addiert.

BID = 169040

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Jaja, klar, aber wie wird der Unterbruch des Kreises realisiert, damit es zur Induktion kommen kann? Ich kapier den Multivibrator nicht ganz..

Gruss
Mario
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  2 Mär 2005 20:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  2 Mär 2005 20:46 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191977183   Heute : 13121    Gestern : 23007    Online : 265        14.5.2026    13:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0985519886017