Spannungsumwandlung von 110 V auf 230 V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:17:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Spannungsumwandlung von 110 V auf 230 V

BID = 426433

sam2

Urgestein

Warum tust Du nicht, was man Dir rät?

Erkundige Dich beim Hersteller, ob die 115V/60Hz-Ausführung auch mit 115V/50Hz läuft!
Alternativ Anfrage nach direkter Lieferbarkeit der 230V/50Hz-Ausführung.

Aber das hatte man Dir hier alles schon empfohlen...

BID = 426496

Coleman

Gerade angekommen

Ähm, das habe ich noch bevor hier so neunmal kluge losgelegt haben ... aber wenn keine Antwort kommt ...

Die Lieferzeit der 230V/50Hz Version aus UK ist 2-3 Tage (angeblich). Diese Angabe und den Preis bekam ich ja schon mitgeteilt bevor ich hier das Thema überhaupt gestartet habe.
Sonst wüsste ich ja nicht den Preis inkl. Versand aus UK.Das ist im Erstposting so zu lesen.

Zerbricht Euch nicht euren Kopf über Lieferkosten/Zeit, Steuern usw., deswegen habe ich selbst schon Anfragen geschickt gehabt. Das ist auch nicht Thema dieses Threads!

Meine Frage war ja ursprünglich, wie kosten-aufwendig ein Umbau wäre. Dazu würde ich mich immer noch über Antworten freuen.

BID = 426641

Mr.Ed

Moderator

Das hängt von der Bauweise des Gerätes ab, zwischen ein paar Minuten Arbeit für's umklemmen bis unmöglich ist da alles drin.

Beantworte doch mal die folgenden Fragen, dann kann man mehr sagen:

- Wie ist die Heizung aufgebaut? Ein Heizer für 115V oder 2 parallelgeschaltete 115V Heizer die man dann für 230V in Reihe schalten könnte?

- Falls nur ein Heizer, ist ein 230V Heizer als Ersatzteil verfügbar und passt der mechanisch in die 115V Version?

- Hat der Netztrafo der Steuerung eine 115V Primärwicklung oder 2 parallelgeschaltete, die könnte man dann für 230V in Reihe schalten.

- Welche Ausgangsspannungen hat der Trafo, falls er nur eine Wicklung hat?

- Ist überhaupt ein Trafo verbaut oder ist da ein Schaltnetzteil oder ein Vorschaltkondensator drin?

- Sind Synchronmotoren in dem Gerät verbaut?

Alles Fragen die man warscheinlich erst beantworten kann, wenn man das Gerät vor sich hat.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 426770

sam2

Urgestein

Wie wir diese bescheidenen, zurückhaltenden und überaus freundlichen Fragesteller lieben...!

Speziell Mr.Ed rödelt sich hier einen für Dich ab und Du hast nur ne Dicke Lippe.

Auch ich kann lesen (und pflege dies in der Regel schon von meinen Pflichten als Mod her zu tun).
Aber nirgends kann ich erkennen, daß Du Dir des Problems der abweichenden Netzfrequenz schon bewußt warst (gehst immer nur auf die Spannung ein) und auch danach hast Du nicht mitgeteilt, diesbezüglich angefragt zu haben!

Und mit Lieferbarkeit der 230V/50Hz-Ausführung meinte ich in Titusstadt(USA), nicht in der e-Bucht(UK).

Also, wen hast Du in der Frequenzsache gefragt (und in welcher Sprache)?

BID = 426803

Coleman

Gerade angekommen

Abrödeln ...??

Hab ich hier jemanden nach Versandkosten u. Zöllen gefragt?

Diese Fragen wurden meinerseits an die entsprechenden Kompetenzträger gestellt und das sind nicht die Schreiber hier.

Meine Eingangsfrage war auch deutlich genug.
Und wenn ich schon alles gewusst hätte, dann hätte ich mir solche hohlen Kommentare sparen können.
Die Anfrage war natürlich in klingonisch (deswegen rückt der Hersteller bestimmt auch nicht mit Infos raus). Was interessiert das denn?

In einem anderen Forum sind wirklich entscheidende Argumente gegen einen Privatimport abgegeben worden.

- Privatimporte habe keine Garantieleistung nach europäischem Recht.
- CE-Kennung und alle weiteren Sicherheitsmerkmale und Prüfungen fehlen.
usw. usf.

Damit hat sich das erledigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Coleman am  4 Mai 2007 12:56 ]

BID = 426828

sam2

Urgestein

Unfug³!

-es gibt überhaupt keine "Garantieleistungen nach europäischem Recht"
(Gewährleistung erfolgt üblicherweise nach dem jeweiligen nationalen Recht des Verkäuferlands und Garantien werden nach Lust und Laune des Herstellers/Verkäufers gewährt oder eben auch nicht)

-ein in UK angebotenes Gerät muß genauso die europäischen Richtlinien erfüllen wie ein in D angebotenes (und trägt dann auch das CE-Zeichen)

-ein in USA angebotenes Gerät muß die dortigen Anforderungen erfüllen (trägt z.B. die "UL"-Kennzeichnung), es ist damit gewöhnlich nicht weniger sicher als nach europäischen Regeln (nur sind die Kriterien etwas unterschiedlich)

Soviel zu der Frage der Kompetenz der Antworten in jenem anderen Forum (welches denn?)...

Hier zumindest hattest Du auch nicht nach Argumenten gegen einen Privatimport gefragt, sondern nach der technischen Machbarkeit des Betriebs bzw. Umbaus.
Ob und in welchem Umfang die Antwortgeber andere Kriterien miteinbeziehen, mußt Du schon denen überlassen.
Genausowenig kann man sich aussuchen, wer hier antwortet!
Wir könen uns ja leider auch nicht aussuchen, wer hier wie intelligent fragt...

Und sei froh, daß Dir hier nicht noch andere "entsprechende Kompetenzträger" geantwortet habe. Einige davon pflegen nicht so geduldig und zuvorkommend zu sein wie Mr.Ed und ich!

Immerhin bist Du auf dem Weg der Selbsterkenntnis:

Zitat :
Und wenn ich schon alles gewusst hätte, dann hätte ich mir solche hohlen Kommentare sparen können.

BID = 426836

Coleman

Gerade angekommen

Schon klar ... wer blöde Fragen stellt, kann nur noch blödere Antworten erwarten ... Dumm anmachen lassen brauche ich mich nicht ... auch nicht von "Moderatoren"

Aus den USA gibt es keine 230V Version ... was sollen die da damit anfangen?

Wenn der Hersteller (die Mail ging in die USA und UK) auf meine Frage nicht antwortet, kann ich auch keine Antwort bezgl. der Frequenz her zaubern, das solltest Du als intelligenter Moderator doch kapieren ... das ist wohl zu viel verlangt.

Bei den Argumenten ging es um den Import aus USA - nicht UK.
Fakt ist ja wohl, dass die Garantie(nicht Gewährleistung), die der Hersteller anbietet, bei der USA Version bei einem Privatimport in die EU erlischt.
Bei der UK Version sieht das anders aus, das steht aber gar nicht zur Debatte, weil das schon längst klar ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Coleman am  4 Mai 2007 14:52 ]

BID = 426847

Coleman

Gerade angekommen

Das Thema hat sich wie gesagt erledigt ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Coleman am  4 Mai 2007 14:59 ]

BID = 426866

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Aus den USA gibt es keine 230V Version ... was sollen die da damit anfangen?

An ihre 230V Steckdose anschließen?

Auch in den USA gibt es Steckdosen mit 230V, z.B. für den Wäschetrockner oder den E-Herd.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 426872

Lightyear

Inventar

@Mr.Ed:

Lass gut sein, unser Freund "Coleman" hat ja bewiesen, dass er keinen Wert auf die Sachkunde dieses Forums legt.

Soll er doch machen, was er will, macht er vermutlich sowieso. Neunmalkluge, beratungsresistente Mitbürger müssen halt Lehrgeld bezahlen...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 426879

Coleman

Gerade angekommen

Ich bin nicht beratungsresistent (Woraus schließt ihr das ?... die Mods haben hier nur wirre Gedanken ...) ... solange die Antworten hilfreich sind. Spekulationen über Versandkosten, Zeiten u. Zölle habe ich hier nicht gesucht ... u. eine Antwort des Herstellers kann ich nicht her zaubern. Bei sam2 erstem Posting habe ich schon auf Antwort gewartet. Was denkt ihr eigentlich?
Dass ich stündlich eine Negativmeldung abgebe??

Gut:
Ich habe immer noch keine Antwort.

In USA wird NUR das 115v/60Hz Gerät vertrieben. Der Zentralvertrieb für 230V Geräte ist UK. Kapiert das mal einer?

BID = 426885

Lightyear

Inventar

Schön, dass du uns jetzt mitteilst, dass das Gerät in der 50HZ Ausführung nicht in den USA gibt. Woher hast Du denn die Information..? Der Hersteller antwortet doch laut Deinem Bekunden nicht... Aber egal...

Ich sage mal so:

Bestell' das Teil aus den USA und betreibe es mit dem Vorschalttrafo von Westfalia. Im schlimmsten Fall raucht Dir ein Teil des Ofens ab und du hast den Kaufbetrag + S&H in den Wind geschrieben.

Oder du kaufst den Ofen eben in UK, dann sidn die Risiken geringer, jedoch der Preis höher.

Für weiterführende Kommentar reicht der vorhandene Input Deinerseits nicht aus.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 426898

Coleman

Gerade angekommen

Ich verzweifel hier echt noch ...
Bei meiner Preisanfrage an Brinsea.com wurde ich an Brinsea.uk weitergeleitet, was mich auch nicht verwunderte, weil es auch auf der Seite steht, dass die direkt nur innerhalb Nord/Südamerika liefern. Das ist auch bei andern Konzernen/Produkten so üblich, siehe Radio.
Funktionieren würde der Deal nur über den Ebay-Anbieter oder andere Vertriebe.
Der Preis und die Lieferkosten nach D für das 230 V Gerät, wurden mir von Brinsea UK mitgeteilt (von wem sonst? Ich hab mir die 1100 Euro doch nicht aus den Fingern gesogen), aber auf die Frage bezgl. der Frequenz schweigt man sich aus.

Ich frag mich echt, wozu ihr Euch an solchen Details aufhängt. Das dient überhaupt nicht der Lösungsfindung meiner Eingangsfrage. Ich hab auch keine Lust hier Tagebuch über jeden kleinen Schritt zu schreiben ...
Die Versandkosten teilt der Versender mit, die Zollberechnung hab ich auch vom Zoll (da helfen meine und Eure Spekulationen herzlich wenig) und die Entscheidung, dass ich das EU- Gerät nehme, stand von Anfang an im Raum, wenn man mir hier oder sonst wo mit plausiblen Argumenten meine Idee ausredet.
Das erste Argument dagegen waren die 60 Hz, das nächste der Verlust der Garantie. Ein weiteres die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (was ich unter der Prämisse, dass ich erstmal Garantie habe erst vernachlässigt hatte). Irgendwie macht sparen so doch keinen Spass. Mir wurde endlich auch von Hemel (deutscher Vertrieb u. führender Hersteller der nationalen Marke Hemel) mitgeteilt, dass sie liefern könnten, müssen aber erst den aktuellen Preis erfragen ... dann hätte ich immerhin einen Kundendienst greifbar.
Ich bin mal gespannt, wie die kalkulieren ...

BID = 427418

Otiffany

Urgestein

Ist schon heftig, wie hier diskutiert wird!
Das Argument von Coleman, daß es in den USA keine Geräte mit 230 Volt Anschluß gäbe, halte ich für nicht haltbar. Schließlich wird auch für den Export produziert.
Die Firma, für die ich tätig war, hat ja schließlich auch speziell für Länder mit anderen Anschlußbedingungen Zentrifugen produziert. Wie ich mich noch gut erinnern kann, sind die Sicherheitsbestimmungen in den USA teilweise sogar noch schärfer als bei uns.
Nebenbei bemerkt, gibt es da einen Spruch: "Wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück".
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Mai 2007 21:05 ]

BID = 427426

Coleman

Gerade angekommen

Für Ungläubige:
Unter sales at brinsea.com erhält man Klarheit.
Antwort bekommt man dann auf Fragen bzgl. 230V/50Hz Geräten aus UK.
Alles schon x-mal geschrieben ...
Was das aber bitte schön für Euch für eine Rolle spielt ... ... egal.

Diese sogenannten 230 V Geräte (Klimaanlagen etc.), die es in USA geben soll, sind 240V/60Hz Geräte.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407326   Heute : 7103    Gestern : 7426    Online : 334        26.11.2024    21:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472328662872