Spannungsumwandlung von 110 V auf 230 V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:10:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsumwandlung von 110 V auf 230 V

    







BID = 426156

Coleman

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo zusammen,

ich überlege mir diesen Brutapparat zuzulegen.
http://www.ova-easy.com/380.html
Allerdings kostet der in Europa mehr als das doppelte, vergleichbare Geräte deutscher Marken kosten das sechsfache.
http://www.hemel.de/product_info.ph.....=2596
Hemel ist z.B. deutscher Brinsea Vertrieb, bietet das Konkurenzprodukt aber nicht an. Verständlich - Brinsea bietet beste Technik und sind Marktführer in dieser Technik.

Ich habe nun einen Anbieter bei Ebay.com entdeckt, der den Brüter mit 115 V zu knapp 500 Euro (inkl. Steuern u. Versand) anbietet, das 230 V Gerät aus UK kostet 1100 Euro.
Also entweder ich nimm einen Transformator.
http://www2.westfalia.de/shops/technica/...107e65d131bed62
Oder jemand muss mir das von 115 V auf 230 V umbauen, was mir fast lieber wäre. Als Laie sollte ich das wohl nicht selbst machen, oder?
Kann mir jemand sagen, ob sich das überhaupt lohnt, also billiger als 40 Euro/als der Transformator von Westfalia hinzukriegen ist?
In diesem Fall scheint es sich ja gelohnt zu haben.
http://de.geocities.com/c_schirp/projekte.html
Als konkrete Frage:
Was bräuchte man denn konkret an Material, und was würde das kosten?
Im Bekanntenkreis gibt es einen Elektriker, der sollte das doch hin bekommen, oder?

Danke schon mal für Tipps und Tricks!
C.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Coleman am  2 Mai 2007  0:37 ]

BID = 426159

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich gehe mal davon aus, daß in dem Brüter eine Heizung und die Steuerelektronik verbaut sind. Nun kommt es darauf an, wie die Heizung aussieht, ob die entsprechend umgebaut werden kann. Bei der Elektronik sehe ich weniger Probleme, hier sollte der Tausch eines Trafos ausreichen.
Da fällt mir gerade noch ein, daß da sicher auch ein Ventilator sein Unwesen treibt, der natürlich auch gewechselt werden müßte.
Ein Trafo, der die Spannung von 230 V auf 115 V herabsetzt müßte natürlich die Leistung erbringen.
Gruß
Peter

Habe gerade noch mal die Leistung in Erfahrung gebracht: 200 W sind weniger als ich gedacht habe. Deshalb würde ich versuchen, einen entsprechenden Trafo zu finden; das dürfte die billigere Variante sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Mai 2007  1:24 ]

BID = 426160

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hallo,

günstiger als die 40€ wirds wohl kaum gehen. Vor allem dann nicht wenn der Elektriker seien Arbeitszeit rechnet. Außerdem hast du so eine sichere und geprüfte Lösung.
Das Radio braucht viel weniger strom, deswegen geht es in diesem Fall günstiger.

mfg
Esko

BID = 426161

Coleman

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Upps, das hört sich komplizierter an als bei dem Radio.
Muss man wirklich die Heizung,Ventilator Und die Elektronik umbauen?
Dann geht das etwa mit dem Teil von Westfalia auch nicht??
http://www2.westfalia.de/shops/tech.....821a1
Der Anbieter bei Ebay schrieb im Angebot, dass so ein Spannungswandler eine Lösung wäre.

Danke nochmal für jede weitere Antwort!
C.


BID = 426163

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Coleman hat am  2 Mai 2007 01:29 geschrieben :

Muss man wirklich die Heizung,Ventilator Und die Elektronik umbauen?

Müßte man sicherlich,die sind ja nicht umsonst für 115 ausgelegt...

Zitat :

Dann geht das etwa mit dem Teil von Westfalia auch nicht??

Nach meiner bescheidenen Meinung nach sollte das gehen.Das Ding ist ja für solche Problemfälle gedacht.Und 500W hat es auch,also ich wüßte nicht,was dagegen spricht

BID = 426169

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Unter der Vorraussetzung das das Gerät nicht auf die US Netzfrequenz von 60Hz angewiesen ist.
An unserem 50Hz Netz könnten Lüftermotoren, Uhren usw. langsamer laufen, Netztrafos überhitzen usw.

BTW: Der Radioumbau ist auch nur halbherzig, die Elektronik hätee man ebenfalls anpassen müssen da die USA eine andere Emphasis (75µs statt 50µs] benutzt.

Sind die 500$ inkl. Versand nach Europa? Das scheint mit bei einer Preisempfehlung von 599$ dann nämlich reichlich wenig, zumal das Gerät knappe 30 Kilo wiegt. Da dürfte schon einiges an Porto zusammenkommen.
Bedenke auch das du dann hier nochmal Zoll und Einfuhrsteuer auf den kompletten Kaufpreis (inkl. Porto) bezahlen mußt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Mai 2007  7:01 ]

BID = 426195

Coleman

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Bei Ebay wird es für $ 530 (390 €) verkauft. Das müsste also hinkommen.

Ojee, dann wäre es also doch wegen der komplizierten Technik sinnvoller das 230 V Gerät zu kaufen?
Inkl.Versand kostet es aus UK fast 1100 Euro.

Oder bekommt man den Umbau günstiger hin?

Es bleibt spannend ...

Danke für jede weitere Antwort!

C.


BID = 426214

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Coleman hat am  2 Mai 2007 11:31 geschrieben :

Oder bekommt man den Umbau günstiger hin?

Vergiß doch einfach mal den Umbau...
Mach dich statt dessen mal schlau,ob das Gerät auch mit den bei uns gebräuchlichen 50 Hz klarkommt,wie Mr. Ed schon schrieb. Wenn ja,einfach das Westfaliateil davor,und gut ist...

BID = 426258

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Coleman hat am  2 Mai 2007 11:31 geschrieben :

Bei Ebay wird es für $ 530 (390 €) verkauft. Das müsste also hinkommen.


Ich denke mal du meinst diesen Verkäufer hier: http://cgi.ebay.com/Brand-New-Ova-Easy-Cabinet-Egg-Incubator_W0QQitemZ140113083196QQihZ004QQcategoryZ66905QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die 39,99$ Porto gelten nur innerhalb der USA, außerhalb wird das deutlich teurer. Die Steuern (Sales Tax) mußt du nicht zahlen, du wohnst ja nich in Florida).

Also 530$ ohne Versand. Der schlägt bei der US Post mit ca. 220$ zu Buche, das Paket geht mit der Größe gerade eben noch durch, wenn die Packmaße auf der Seite stimmen.
Dazu kommen dann 19% Einfuhrsteuer und 2,2% Einfuhrzoll (Taric 8514108000, Widerstandsöfen mit indirekter Beheizung) auf den kompletten Kaufpreis.

Ist aber immer noch deutlich günstiger als das Europäische Modell.

Klär doch mal ab ob das Gerät mit 115V 50Hz klarkommt. Falls ja, reicht ein Vorschaltrafo. Ich gehe da eigentlich von aus.
Alternativ frag mal an ob der Verkäufer, oder der Hersteller direkt, dir evtl. ein Modell mit 230V/50Hz liefern kann.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 426263

Coleman

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich komme auf $ 71, xx.
http://ircalc.usps.gov/intl_speed.asp?CID=10137&MailType=package&Pounds=60&Ounces=0
Ich könnte mit 4-6 Wochen Lieferzeit leben. Bei Amazon.com dauert das oft genauso lang, oder länger.

Die 2,2% und 19% hatte ich auch, allerdings mit Elektrohaushaltsgeräten - und war mir immer noch nicht sicher.
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarduty?ProdLine=80&Type=0&Action=1&Lang=DE&SimDate=20070501&YesNo=1&Indent=-1&Flag=1&Test=tarduty&Periodic=0&Download=0&Taric=8509800000&Country=US%2F0400&Day=01&Month=05&Year=2007
Gerade kam die Mail vom Zoll

Zitat :
Sehr geehrter Herr xx,

wir bestätigen, dass die Einfuhrzollsteuer für den Taric-Kode 8436 21 00 1,7% beträgt, wenn das Produkt aus den VS stammt.


Korrekt wären es dann ca. 540 Euro, aber ob ich nun 500 Euro angebe und dann 40 E. daneben liege, ist letztlich egal. 600 Euro wären z.B immer noch fast die Hälfte. Ist auch egal. Die technische und organisatorische Machbarkeit ist ja das größere Problem.

Hab schon gefragt und warte auf Antwort.
Vielleicht weiß der Anbieter, ob das geht.
Brinsea USA wird mich bestimmt gleich wieder an Brinsea UK weiterleiten.

Ich bin gespannt ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Coleman am  2 Mai 2007 17:19 ]

BID = 426269

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Ich komme auf $ 71, xx.


Aber nur wenn du das Gerät vorher mit dem Bulldozer bearbeitest.
Economy (Surface) Parcel Post
Dimensions: Max.length 42", max. length plus girth 79"

Das Paket hat aber die Maße: 31,5” x 20” x 18”
Die Länge passt, aber der Umfang + Länge nicht mehr.
2 x (20" + 18") + 31,5" = 107,5
79" sind aber maximal erlaubt, wird also nichts aus Surface Mail. Geht gerade eben noch "Airmail Parcel Post"
Dimensions: Max.length 60", max. length plus girth 108"

http://ircalc.usps.gov/intl_speed.asp?SD=yes&CID=10137&MailType=package&Pounds=60&Ounces=0

Mit 60lbs Gerätegewicht kannst du auch nicht rechen, der Karton wiegt ja auch noch etwas.

Das mit den Aufzuchtgeräten passt ja noch besser, ich hatte das Ding jetzt als elektr. Ofen eingestuft.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 426276

Coleman

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ach das Gurtmass ...

Ich muss mich sowieso nach dem Anbieter richten.
Ob der der auch wirklich macht, und ob die was günstigeres wie USPS kennen!?

Bis jetzt weiß ich noch nichts ...


Gruss C.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Coleman am  2 Mai 2007 19:02 ]

BID = 426290

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Meistens ist USPS der günstigste. UPS ist deutlich teurer, bei dem Paket zwischen 370 und 510$, DHL 460$ usw...





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 426294

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hallo,

auf der von Mr. Ed genannten eBay-Seite steht man bräuchte zusätzlich noch irgendwelche Einsätze. Außerdem:


Zitat :
This unit is designed to operate ONLY on standard American
and Canadian 110-120 volt / 60 Hz current and will NOT operate
on European / Australian 210-220 Volt / 50 Hz current without buyer
purchasing locally, separately & at their own expense a voltage converter
from their local hardware store or electrical supply store. 210-220 volt / 50 Hz
units are available in our eBay store in the 220 VOLT SECTION.

BID = 426308

Coleman

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Man kann noch Spezialeinsätze dazu kaufen, damit mehr Eier reinpassen, das muss/kann man aber auch bei Brinsea USA/UK.
Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob der Brüter reibungslos mit dem Spannungswandler funktioniert
Zitat :
Coleman hat am  2 Mai 2007 01:29 geschrieben :


http://www2.westfalia.de/shops/tech.....821a1



Bis jetzt ist es auch nur eine Überlegung. Vielleicht leiste ich mir doch das 230 V Gerät. Das wäre trotzdem noch billiger als die deutschen Marken.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688918   Heute : 4812    Gestern : 12674    Online : 449        29.3.2024    11:10
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524258613586