Spannungsregler mit Längstransistor und OP

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:23:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungsregler mit Längstransistor und OP
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 91722

friedjof

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo,
ich möchte einen Spannungsregler mit einem Längstransistor bauen. Als Ansteuerung möchte ich einen OP verwenden (µA 741). Die Schaltung ist in meinem Tabellenbuch beschrieben und leuchtet auf den ersten Blick ein.
Leider habe ich keinen Scanner, deshalb muß ich jetzt Eure Vorstellungskraft bemühen. Die Schaltung sieht folgendermasen aus: mit der Eingangsspannung , bei mir 60V= wird ein OP betrieben. Am + Eingang des OP liegt ein Spannungsteiler, der auf der einen Seite nach dem Längstransistor auf + und der anderen Seite auf - liegt. Am Minuseingang des OP liegt der Mittenabgriff eines Spannungsteilers mit Z-Diode (auf -) und einem Widestand (auf geregelt +). Der OP Ausgang geht auf die Basis eines Längstranistors (z.B. BC 140).

Wenn Ihr Euch durchgekämpft habt und eine ungefähre Vorstellung habt, könnt ihr mir vielleicht sagen, wie man soetwas berechnet. Kann der Transistor so ohne weiteres vom OP AUsgang angesteuert werden?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

BID = 91742

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bitte nicht mehrere Postings für ein und dasselbe Thema machen.
Deshalb hier geschlossen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086991   Heute : 1470    Gestern : 6155    Online : 871        28.9.2024    9:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019210100174