Autor |
|
|
|
BID = 618896
Dennispelle Gerade angekommen
|
|
Hiho!
Also ich hab Folgendes problem:
Ich besitze eine seltene Konsole für unterwegs, den Gizmondo.
Für diesen gibt es keine Akkus oder sowas, also baute ich eine vorrichtung, mit der man 3 Mignon-akkus den Gizmondo betreiben kann anstelle des Li-ion-akkus. Soweit funktioniert alles wunderbar.
ABER: wenn jemand auf die idee kommt da normale Batterien rein zu stecken,
könnte es passieren dass die Kiste Durchbrennt, wegen der höheren Spannung.
Also hab ich meinen freund Google gefragt, der mir nach langer Diskussion erählt hat, das es da Spannungsregler gibt. Ich hab versucht mich zu informieren, aber als Leihe verstehe ich da nur Bahnhof.
Was ich will:
Ich möchte eine sicherungsvorrichtung die verhindert das der giz durchbrennt, bzw besser noch die spannung so manipuliert das es immer auf 3,6.3,7 volt hinauskommt.
Hoffe das waren genug infos.
DAnke schonmal
|
|
BID = 618908
Bartholomew Inventar
|
|
Willkommen im Forum
Schalte eine flinke Feinsicherung hinter die Batterie. Baue parallel zur zu schützenden Elektronik eine 3,9V-Zenerdiode ein, die einen Transistor ansteuert. Sobald die Zenerdiode leitend wird, leitet auch der Transistor; dieser schließt die Batterie kurz, und die Sicherung brennt durch.
Die Schaltung permanent über einen Spannungswandler zu betreiben ist meines Erachtens unsinnig.
Gruß, Bartho |
|
BID = 618914
|
also wenn ich richtig verstehe leitet eine zenerdiode ab einer bestimmten spannung?
weil wärs dann nicht möglich über ein minirelais die versorgung zum gerät zu kappen. weil wenn ne sicherung durchbrennt, muss man die ja auswechseln... das würd ich gern vermeiden.
danke für die hilfe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dennispelle am 5 Jul 2009 20:49 ]
|
BID = 618934
Bartholomew Inventar
|
Bitte jetzt nicht die Kleinschreibsau rauslassen.
Zitat :
| also wenn ich richtig verstehe leitet eine zenerdiode ab einer bestimmten spannung? |
Jepp. Ein 3,9V-Modell fängt so ab ca. 3,7V an zu leiten.
Zitat :
| weil wärs dann nicht möglich über ein minirelais die versorgung zum gerät zu kappen. weil wenn ne sicherung durchbrennt, muss man die ja auswechseln... das würd ich gern vermeiden. |
Möglich schon, ich weiß aber nicht, ob das Relais schnell genug schaltet. Außerdem ist nicht bekannt, wie viel Spannung die Unterhaltungselektronik überhaupt verträgt.
So eine normale Batterie beginnt ihr Leben mit ca. 1,6V und sinkt dann linear auf 1V ab, da ist sie dann ziemlich erschöpft. Ein Spannungsregler braucht mindestens ein halbes Volt für sich, also bräuchte man ein vierteiliges Batteriefach. Dazu hat der Spannungsregler noch Verluste, was den Wirkungsgrad mindert...
Alles in allem würde ich das Ding nur mit Akkus betreiben, nicht mit Batterien. Ein schönter roter Aufkleber aufs Akkufach und gut ist. Wer dann die Sicherung durchbrennt, ist selber Schuld.
Gruß, Bartho
|
BID = 618952
|
also das gerät will 3,7v bekommt 3,6v durch 3 mignon akkus.
wie lange das gerät überspannung verträgt will ich lieber nicht herrausfinden
dann werd ich das mit der zenerdiode bei zeiten mal versuchen und berichte dann noch wie es klappt.
kann die funktion ja testen ohne das gerät zu gefährden.
Vielen dank für die hilfe!
|
BID = 618953
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Bartholomew hat am 5 Jul 2009 21:56 geschrieben :
|
Ein 3,9V-Modell fängt so ab ca. 3,7V an zu leiten.
...
|
Da bitte etwas aufpassen!
Handelsübliche Zenerdioden haben meist eine Toleranz von 10%. Die Zenerdiode sollte bei knapp über 4,2 Volt (Ladeschlußspannung Lithium-Ionen-Akkumulator) sicher leiten und bei 3,9 Volt praktisch nichtleitend sein. Drei Zellen NiCd oder Nickel-Metallhydrid-Akkumulatoren in Serie ergeben recht genau 3,9 Volt bei Vollladung.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 618958
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
dl2jas hat am 5 Jul 2009 22:55 geschrieben :
|
bei knapp über 4,2 Volt (Ladeschlußspannung Lithium-Ionen-Akkumulator)
|
So, dafür muß die Mimik dieser komischen Konsole also mindestens ausgelegt sein.
Plus Reserve.
Nun verrate mir mal einer,warum das mit drei Primärzellen nicht klappen soll und da gleich was "durchbrennt"
Ich würde fast behaupten,das die paar Zehntel Volt mehr völlig ungefährlich sind,solange das Teil nicht gerade der hinterletzten Bambushüttenmanufaktur entsprungen ist.
BID = 618960
GeorgS Inventar
|
Der "Bodo Bach"
leitet seine Telefonate mit der Formel:
"Sie, ich hätt da gern a Problem" ein.
So ähnlich kommt mir die Fragestellung im Thread vor.
Zitat :
| ABER: wenn jemand auf die idee kommt da normale Batterien rein zu stecken,
könnte es passieren dass die Kiste Durchbrennt, wegen der höheren Spannung.
|
Das hätte man zuallererst mal abklopfen sollen.
Hier herrscht zu viel "Helfersyndrom", das ist eine
Abart der Legenot.
Gruß
Georg
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
GeorgS hat am 5 Jul 2009 23:20 geschrieben :
|
Hier herrscht zu viel "Helfersyndrom", das ist eine
Abart der Legenot.
|
Offtopic :
|
Tja,das ist so:
-manche haben sonst nichts zu sagen
-manche trauen sich nur in der Anonymität
-manchen hört sonst keiner zu
-manche müssen überall ihren Senf dazugeben
-manche haben Langeweile
-manche sitzen sowieso viel vorm PC und labern aus Spaß an der Freude
-manche meinen,das sie was dazu wüßten
-manche fühlen sich "Nichtswissern" so überlegen,das sie was sagen müssen
Such dir aus,in welche Kategorie du mich stecken willst...
|
BID = 618965
GeorgS Inventar
|
Hallo Kleinspannung,
da hab ich eigentlich andere im Auge..:=)
Gruß
Georg
dl2jas Inventar
|
Offtopic :
| "Abart der Legenot."
Gibt es hier viele Hennen?
DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 619036
GeorgS Inventar
|
Hallo dl2jas,
erinnere dich:
Zitat :
| Jedes legt noch schnell ein Ei,
und dann kommt der Tod herbei. |
Es gibt unterschiedlich nützliche Eier ....
Nein im Ernst: dieser Thread war jetzt gar nicht der
schlimmste, aber ich wollte schon lange mal darüber
"schimpfen". :=)
Auch mit irgendwelchen Mutmaßungen zwischen rein
"helfen", wenn doch erst mal die Antwort auf
klärende Fragen aussteht, ist ärgerlich.
Da wäre manchmal etwas Geduld besser.
Gruß
Georg
jokrautwurst Stammposter
|
Um mal wieder zum Thema zurückzulenken: Wie wärs denn mit einem kleinen aber feinen Schaltregler, wie zum Beispiel einer auf Basis des LM2574-ADJ?
Braucht ein Minimum an externer Beschaltung(soweit ich weiß, genügen eine Diode, eine kleine Spule und ein Trimmpoti). Das kann man auf einer ganz kleine Platine aufbauen und u.U. im Gerät selbst verbauen.
Edit: Link durch funktionierenden ersetzt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 6 Jul 2009 14:38 ]
|
BID = 619060
Racingsascha Schreibmaschine
|
Problem dabei ist dass er dann mehr Batterien brauch, der LM2574 brauch trotz seiner Funktion als Schaltregler ein paar Volt Differenz um richtig zu arbeiten. Poti oder externe Widerstände sind bei der 3,3V-Version nicht nötig.
|
BID = 619351
|
Hier geht es ja rund...
Theoretisch könnte man ja nen 4-fach-mignonhalter verwenden,
dann wird das gerät aber zu schwer. (ist mit dreien schon grenzwertig).
also wenn das mit der ladeschulssspannung von lithium-ionen-akkus stimmt
dann könnten 3 normale batterien (insgesamt 4,5v am anfang) doch zum problem werden?
ich will nicht nur das problem lösen, sondern darüber hinaus auch was lernen. an dieser stelle dank an Bartholomew, hast mich echt weitergebracht!
Also 3,9v Zenerdioden sind die falschen oder wie?
wäre blöd wenn die sicherung immer durchbrennt, wenn man frische akkus reinpackt.
Ps: @Georgs: Ich weiss nicht was du in diesem Thread erreichen willst.
Ich bin der Meinung, dass wenn du hier nichts Themenbezogenes beizutragen hast, eine Antwort schlicht unnötig ist.
|