Spannungsregler - Erwärmung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  22:02:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungsregler - Erwärmung
Suche nach: spannungsregler (3127)

BID = 31995

chripa

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich verwende einen 7815 Regler in einer  
Schaltung. Da ich die original-Schaltung  
etwas modifiziert habe (Ich zweige etwas  
Strom für einen OpAmp ab), weiß ich  
nicht, ab wieviel mA ein Spannungsregler  
warm werden darf, und wieviel Wärme er  
verträgt. Momentan wird er mit einem kleinen  
Kühlblech merkbar warm, aber nicht heiß...
Wo liegen da die Grenzen?

BID = 32023

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi, soviel ich weiß haben diese Spannungsregler eine eingebaute Temperaturüberwachung. D.h. daß sie den maximalen Ausgangsstrom von alleine so regeln, daß er nicht zu heiß werden kann. Wenn aber der gesamte Strom, den das Teil maximal bringt, benötigt wird, braucht man halt eine entsprechend gute Wärmeabfuhr damit er nicht schon vorher runterregelt.

Solange du ihn aber noch mindestens 5 sek. anfassen kannst, brauchst du dir eigendlich eh keine Sorgen machen. Das ist völlig normal.

Aber schlißlich gibt es für solche Info´s ja auch Datenblätter:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....X.pdf

MfG hannoban

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010752   Heute : 6451    Gestern : 8349    Online : 282        30.12.2025    22:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287990570068