Spannungsregler - Erwärmung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 31995
chripa Gerade angekommen
|
|
Ich verwende einen 7815 Regler in einer
Schaltung. Da ich die original-Schaltung
etwas modifiziert habe (Ich zweige etwas
Strom für einen OpAmp ab), weiß ich
nicht, ab wieviel mA ein Spannungsregler
warm werden darf, und wieviel Wärme er
verträgt. Momentan wird er mit einem kleinen
Kühlblech merkbar warm, aber nicht heiß...
Wo liegen da die Grenzen?
|
|
BID = 32023
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Hi, soviel ich weiß haben diese Spannungsregler eine eingebaute Temperaturüberwachung. D.h. daß sie den maximalen Ausgangsstrom von alleine so regeln, daß er nicht zu heiß werden kann. Wenn aber der gesamte Strom, den das Teil maximal bringt, benötigt wird, braucht man halt eine entsprechend gute Wärmeabfuhr damit er nicht schon vorher runterregelt.
Solange du ihn aber noch mindestens 5 sek. anfassen kannst, brauchst du dir eigendlich eh keine Sorgen machen. Das ist völlig normal.
Aber schlißlich gibt es für solche Info´s ja auch Datenblätter:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....X.pdf
MfG hannoban
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188010752 Heute : 6451 Gestern : 8349 Online : 282 30.12.2025 22:02 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0287990570068
|