Autor |
|
|
|
BID = 487037
outbreaker Gerade angekommen
|
|
Hallo
ich habe das Module LDP 240 von Reichelt gekauft um mit ein Spannungsmessgerät für mein Boot zu bauen. Nun ist mir hinterher erst Aufgefallen das ich nicht meine Spannungsquelle für das Modul auch Messen kann. Das heißt ich müsste eine 9V Blockbatterie anschließen um dann die Spannung messen zu können. Nun habe ich mir schon einen Festspannungsregler gebaut der mir aus den ca 13-14 Volt die 9V Betriebspsannung macht.
Leider brauche ich jetzt wohl noch eine Galvanische Trennnung der Betriebsspannung von der Messspannung.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das erriechen kann.
Meine Recherche hat ergeben das ich z.b. einen Optokoppler oder einen DC/DC Wandler einsetzen kann.
Zum DC/DC Wandler muss ich sagen das ich bei Conrad keinen 9V/9V gefunden habe.
Und beim Optokoppler stellt sich mir dir frage welchen ich da nehmen kann und wie der beschaltet werden muss um mein Problem zu Lösen?!
oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?
Ich wollte nur wenn Möglich das Modul verwenden da ich es schon gekauft habe und keine andere Verwendung dafür hätte
Danke für die Hilfe
LDP 240 bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....7fbb1 |
|
BID = 487042
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Ein Optokoppler überträgt Signale, aber keine Energie. Die einfachste Lösung ist in diesem Fall ein DC-DC Wandler mit galvanischer Trennung.
Vergiss den Festspannungsregler und benutz das Ding.
Auch mal die Forensuche fragen, Thema gabs schon.
EDIT: Auf alten Netzwerkkarten sind die Dinger auch zu finden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 2 Jan 2008 15:13 ] |
|
BID = 487061
|
mhm ich hatte im Forum gesucht aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
mein Problem ist das die Spannung am Eingang zwischen 10 bis 14 V schwanken kann und am ausgang brauche ich 9V.
Deswegen habe ich da einen Festpannungsregler auf 9V und wenn ich den durch das von dir beschriebene modul ersetze wird das nicht funktionieren oder?
ich denke das das bei 14V kaputt gehen wird und bei 10 nicht funtionieren oder?
Oder kann ich auch eine 5V Festspannungsregler verwenden und dann das hier?: http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....OTk=#
ich hatte im Forum einen Beitrag gefunden https://forum.electronicwerkstatt.d.....70007
aber da wurde auf ein anderes Modul verwiesen
|
BID = 487065
|
Zitat :
|
mein Problem ist das die Spannung am Eingang zwischen 10 bis 14 V schwanken kann und am ausgang brauche ich 9V.
|
Laut Datenblatt (immer dort gucken!):10.8-13.2V Eingangsspannung, also nix gut.
Zitat :
|
ich denke das das bei 14V kaputt gehen wird und bei 10 nicht funtionieren oder?
|
Ja, könnte sein. Ist ein Grenzfall.
Bitte bei Conrad rechts auf "Link auf diesen Artikel" klicken, direkte Links funktionieren nicht. Habs trotzdem gefunden, meinst du das? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154383
Sollte auf den ersten Blick funktionieren, nur die Verlustleistung am Spannungsregler steigt.
ICL7107? Ist was anderes, frag Google.
Vorsicht:
Zitat :
| Ausgangsspannung bei Nennlast (unstabilisiert). |
Das heisst die Spannung ist im Leerlauf/bei Teilbelastung höher, das kann u.U. das Messgerät zerstören (-->Datenblätter, nachprüfen).
|
BID = 487099
|
ja genau das teil meinte ich
aber in welchem Datenblatt steht das:
Zitat :
| Ausgangsspannung bei Nennlast (unstabilisiert) |
brauche ich am DC/DC wandler noch eine besondere beschaltung oder gehe ich am eingang mit den 5V rein und habe am Ausgang die 9V?
|
BID = 487108
|
Zitat :
|
aber in welchem Datenblatt steht das:
Zitat :
| Ausgangsspannung bei Nennlast (unstabilisiert) |
|
Auf der Conradseite unterm Bild.
Zitat :
|
brauche ich am DC/DC wandler noch eine besondere beschaltung oder gehe ich am eingang mit den 5V rein und habe am Ausgang die 9V?
|
Nein? Hab nie mit solchen Modulen gearbeitet.
|