Spannungsmessung mit Optokoppler IL300

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:53:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungsmessung mit Optokoppler IL300
Suche nach: optokoppler (2333)

BID = 452794

lizard.king

Gerade angekommen

Zur Homepage von lizard.king

Hallo

Ich glaube ich bin doch zu Doof um ein einfaches Problem zu lösen, darum hier die Bitte um Hilfe.

Ich möchte eine Spannung im Bereich von 0-12V über den ADC eines AVR ATMega8 messen. Da ich der Quelle der zu messenden Spannung nicht traue, soll diese vom Mikrocontroller durch einen Optokoppler getrennt werden.

Bei der Suche nach einer Schaltung zum Übertragen von Spannungen via Optokoppler bin ich auf die Beispielschaltung im Datenblatt des IL300 (Linear Optokoppler mit 2 Ausgängen). Die Schaltung ist an dieses Posting angehängt.

Da ich den in der Bespielschaltung vorhandenen LM201 nicht erhalten konnte, bin ich auf einen LM741CN ausgewichen. Der LM741 soll nach dem was ich auf dem Internet rausgefunden habe, zum LM201 kompatibel sein.

Der Eingangsteil der Schaltung soll an 12V betrieben werden. Der Teil auf der Ausgangsseite mit 5V, wobei die zu Spannung für den Messeingang am Mikrocontroller im Bereich von 0-5V liegen soll.

Mein Problem ist nun, dass die Spannungsübertragung nicht wie gewünscht klappt:
Wenn am Eingang 0V anliegen, dann kriege ich am Ausgang eine Spannung von ca. 1.3V. Diese Spannung bleibt Konstant bis am Eingang ca. 2.6V anliegen. Bis zu einer Eingangsspannung von ca. 2.9V sackt anschliessend die Ausgangsspannung leicht ab. Wenn die Spannung am Eingang weiter erhöht wird, dann steigt auch die Spannung am Ausgang wieder an, erreicht aber nie den vollen Pegel von 5V. Es fällt auch auf, dass die Spannung nicht Linear ansteigt.

Mittlerweile habe ich verschiedensten Kombinationen von Wiederständen experimentiert, komme aber leider nicht weiter. Das oben beschriebene Verhalten bleibt immer bestehen, wobei sich je nach gewählter Kombination von Wiederständen die Spannungen bei denen die beschriebenen Effekte auftreten etwas verschieben.

Ich komme mir vor wie der sprichwörtliche Ochse am Berg! Kann mir jemand erklären wo ich anstehe resp. was ich ändern muss?

Vielen Dank und Gruss

Tom

BID = 452817

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Schaltung ist an dieses Posting angehängt.
Bis jetzt nicht.

BID = 452850

lizard.king

Gerade angekommen

Keine Ahnung warum das Uploaden des Schaltplans nicht geklappt hat. Vermutlich befand sich das Problem mal wieder zwischen Stuhl und Tastatur.

Hier ist der Schaltplan.

Tom

BID = 452852

perl

Ehrenmitglied

Das ist vielleicht ein Schaltungsauszug, aber kein Schaltplan.
Ausserdem wäre es interessant zu wissen, was du zusammengerödelt hast, und nicht, wie es mal gedacht war.

Im übrigen kannst du den 741 so nicht betreiben. Nimm den LM358 (nur eine Hälfte), damit geht das.

P.S.:
Ich habe mir gerade mal das Datenblatt des LM201 angeschaut:
Damit hätte diese Schaltung auch nicht funktioniert, weil er ebenfalls npn-Transistoren in der Eingangsstufe hat.
Soviel zu zufällig gefundenen Schaltplänen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Aug 2007 11:52 ]

BID = 455315

lizard.king

Gerade angekommen

Danke für den Tip mit dem LM358 . Mit dem IC hat es fast auf Anhieb geklappt.

Gruss

Tom

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419576   Heute : 4074    Gestern : 7490    Online : 558        28.11.2024    18:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227570533752