Spannungseinbruch nach Festspannungsregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungseinbruch nach Festspannungsregler

BID = 1049292

steffi84

Gerade angekommen

Hallo.
Ich baue eine feste Spannungsquelle mit einem LM338. Rauskommen müssen stabile 3,6V mit max.1A. Nun habe ich nach dem Regler ein Trimmer drann, mit dem ich die Spannung einstellen kann. Nur wenn ich jetzt Last dran hänge, bricht mir die Spannung um 0,3V zusammen und das darf sie aber nicht. sie muss zuverlässig beständig sein.
Die Eingangsspannung liegt an einem Spannungsnetzteil bis max. 10V´.
Was mach ich noch falsch oder fehlt?
Das Bild ist nur ein Grundplan.

BID = 1049298

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Nur wenn ich jetzt Last dran hänge
Die da wäre?
Wie hoch ist der Laststrom?

Zitat :
Das Bild ist nur ein Grundplan.
Unschwer zu erkennen

Wie sieht denn dein Aufbau aus?
Eingangs- und Ausgangskapazitäten?

Hast du mal nachgemessen, ob etwas schwingt?

BID = 1049315

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Elkos am Ein und Ausgang solltest du dem Teil schon Spendieren und auch dafür sorgen, das da mindestens 20mA Ausgangsstrom fließen (Ohne Grundlast erhältst du solche Spannungssprünge). Auch der R1 sollte nicht kleiner als 100 Ohm und nicht Größer als 500 ohm sein . laut Datenblatt ca 240 Ohm. zum testen kannst den ADj Eingang auch auf GND legen , dann geht der Ausgang auf etwa 1,25V. Diese Spannung sollte dann auch stabil bleiben egal welche Last du da anlegst.

BID = 1049318

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was mach ich noch falsch oder fehlt?
Um diese Frage zu beantworten brauchen wir Bilder von DEINEM Schaltplan und Aufbau, nicht das allgemein bekannte Bildchen aus dem Datenblatt.

BID = 1049363

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...nimm ein LM 317-T

BID = 1049406

steffi84

Gerade angekommen

Hallo.
Anbei den gesamten Schaltplan. Die Kondensatoren betragen 100nF. Der untere Teil ist für den Raspberry. Der obere Teil ist ausschlaggebend. An dem mittleren Teil ist die Last dran (an den 2poligen KLemmen). Die Last hat bei 3,6V min. 200mA und max. 1A und bei 5,6V min. 1A und max. 5A. Schwankungen habe ich keine. Wie gesagt unter Last (momentan bei ca. 300mA) bricht die Spannung ein, aber hält sich bei dem Einbruch. D.h. sie schwankt dann nicht hin und her.
Die Last sind verschiedenste Speichermedien.

BID = 1049421

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
sie schwankt dann nicht hin und her.
Was meinst du mit "schwanken"? Ich meinte damit weniger "sichtbare" Schwankungen auf der Anzeige des DMM (im Gleichspannungsmessbereich), sondern höherfrequente überlagerte Wechselspannung (daher die Frage, ob etwas "schwingt).
Dies misst man vorzugsweise mit einem Oszilloskop, aber auch ein DMM im Wechselspannungsmessbereich gibt einen guten Anhaltspunkt.

Das nächste Problem könnte eine ungünstige Führung von GND-Leitungen sein.

Hast du den Spannungsregler mal separat getestet?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415911   Heute : 407    Gestern : 7490    Online : 307        28.11.2024    5:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0887761116028