Spannungsbooster IC µC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  15:24:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Spannungsbooster IC µC

BID = 49734

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallllo,

gebt mir bitte mal einen Tip zu folgender Aufgabe.

Ich möchte eine > > Schaltung < < aufbauen um ein 12V; 20W Halogenleuchtmittel zu betreiben...

Spannungsquelle: 6 oder 9 Akkuzellen

Features: Tiefentladeschutz... als Warnung soll das eingeschaltete Leuchtmittel 4-5 mal blinken, bevor es zum Schutz der Akkuzellen abgeschaltet wird.

Mein konkretes Problem: Soll ich lieber in Richtung Boost-IC mit Tiefentladeschutz oder µC "forschen" ?!?

Gruß,
Carsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten_eutin am 19 Jan 2004 21:14 ]

BID = 49755

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
das sind doch zwei getrennte Aufgaben:

1.: Step-Up Wandler
2.: Comperator und Referenzspannung für den Akku.

Und das Blinken sollte lange vor dem Ereignis der Endabschaltung sein. Ein Buzzer wäre noch besser, denn eine Lampe soll leuchten, gell ?
mfG.

BID = 49759

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hi alpha-ranger,

vielen Dank für dein Posting!!!

Du hast natürlich Recht...

1.: Step-Up Wandler
2.: Comperator und Referenzspannung für den Akku.

--> ich dachte ein µC könnte beide Funktionen übernehmen... das mit dem Blinken hat schon seine Berechtigung, da man den BUZZZER evt. nicht hören würde (aber nebensächlich).

Dann werde ich mich in Richtung Step-Up Wandler umsehen und das mit den µC s erstmal sein lassen.

Gruß,
Carsten

BID = 49760

Carsten_eutin

Schriftsteller

sorry, zu schnell geklickt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten_eutin am 19 Jan 2004 22:38 ]

BID = 49833

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Nimm doch einfach nen 10 zellen accu
Eine zelle = 1,2 V das mal 10 dann hast du 12 V

dann baruchst du auch keine step up converter mehr

Draf man mal erfahren wofür das ding dan benutzt werden soll ?

BID = 49865

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo sme-bbg,

vielen Dank für dein Posting...

...das ganze soll Verwendung in einer "kleinen" Taucherlampe finden... von daher sind 10 Zellen nicht akzeptabel (in diesem speziellen Fall).

Gruß, Carsten

BID = 49866

sme-bbg

Schriftsteller

wie wärs denn mit nem kleien 12V bleigelaccu ...

Haben doch viele taucherlampen drin ..

BID = 49872

Carsten_eutin

Schriftsteller

nun ja, da wäre ich nicht abgeneigt geweisen... nur leider sind diese Akkus eckig... und der Gehäusebauer fordert eine effiziente Raumnutzuung des runden Gehäuses!

...aber irgedwas ist auch wirklich immer.

Gruß, Carsten

BID = 49891

sme-bbg

Schriftsteller

Gibt es denn keine 6V halogenleuchtmittel???

Alternativ kannst du ja verscuhen das mit nen paar ultrahellen leds zu realiesieren

BID = 49895

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo sme-bbg,

um die Kosten für einen Reflektor zu meiden wollte ich 12 V Reflektorlampen einsetzen, wie man sie auch aus der Wohnraumbeleuchtung kennt... habe keine 6 V Ausführung gefunden bis jetzt.
Mit den Ultrahellen LEDs habe ich schonmal ein Projekt gehabt... leider mit unbefriedigendem Ergebnis... einfach zu schwach. Das Macht erst mit den Luxeon oder Osram_dragon Sinn... allerdings sehr teuer und ohne Reflektor...

Gruß, Carsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten_eutin am 20 Jan 2004 21:31 ]

BID = 50002

perl

Ehrenmitglied

Da Spannungswandler nur schwer auf Wirkungsgrade über 85% zu bringen sind, würde ich Dir empfehlen einen Wandler mit Trafo zu bauen, und auf die Gleichrichtung der Ausgangsspannung zu verzichten.
Der Glühlampe ists schließlich egal, ob sie mit Gleichspannung oder mit Gleichspannung aus dem Akkus plus ein paar Volt überlagerter Wechselspannung aus dem Trafo gespeist wird.
Die Berechnung der benötigten Wechselspannung ist nicht ganz trivial, aber Du willst dabei ja etwas lernen und wirst Dir zweifellos Mühe geben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 50007

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo perl,

vielen Dank für dein kompetentes Posting... da muß ich erstmal ne Nacht drüber schlafen...

ich habe bei der suche nach geeigneten Step-Up Wandlern durchaus Datenblätter gesehen, in denen Trafos verbaut wurden. Da forsche ich morgen nochmal nach... bin mir nicht sicher ob die nach dem von dir beschriebenem Prinzip arbeiten

ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich bei Fragen auf dich zurück komme.

Gruß, Carsten

BID = 50254

Carsten_eutin

Schriftsteller

hmmmm, da habe ich mich leider etwas zu früh gefreut... bei besagten datenblättern ging es um flyback-regler. das ist jedenfalls definitiv nicht das richtige.

kennst du eine seite, auf der funktionsweise der verschiedenen wandlertypen beschrieben wird (in deutscher sprache)??? bin die ganze zeit am googeln (übersicht spannungswandler leistungselektronik usw.) leider nur treffer in englischer sprache.

schönen abend noch... und gute nacht.
carsten

BID = 50269

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
...(in deutscher sprache)???

Da verlangst Du etwas viel auf einmal.
Du brauchst das doch auch nicht abzukupfern, ich glaube Du kannst das auch so.
Ermittle einfach (aus Ri, I(bei 22W), eine Zelle=0V) die geringste zur Verfügung stehende Gleichspannung und ermittle dann, wieviel Volt einer zusätzlichen Rechteckspannung Du brauchst um auf 12V effektiv zu kommen.
Bei einer Rechteckspannung aus dem Trafo (Gegentaktwandler) brauchst Du dafür noch nicht mal Integralrechnung zu beherrschen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 50301

Carsten_eutin

Schriftsteller

Guten Morgen,

vielleicht habe ich zu kompliziert gedacht hmmm...

=> U~ eff= 12 V - Ubatt

rein theritisch würde für den AC-Anteil ja ein flyback-regler interessant sein...

vielen Dank für den Denkanstoss!!!

Ein Feedback kommt spätestens, wenn ich das aufgebeut habe... das kann jetzt aber ein bißchen dauern.

Wünsche noch einen schönen Tag!!!
Gruß, Carsten

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191978860   Heute : 14800    Gestern : 23007    Online : 234        14.5.2026    15:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380568504333