Spannungsbegrenzung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 6 2025  22:33:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Spannungsbegrenzung

BID = 197445

Huber369

Neu hier

hi
hab ein problem und zwar brennt bei meinem Motocross die selbst eingebaute Halogenbirne durch. Denke mal dass bei hoher Drehzahl zu viel Spannung erzeugt wird. Erschüterung kanns nicht sein da ich auf Straße getestet hab. Wie kann ich das begrenzen? Spannungsregler gibts ja nach meinem Wissen nur für Gleichstrom. Hab mit 5W Birne getestet will aber 10-20W haben also reichen 2 Ampere

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huber369 am 19 Mai 2005 17:10 ]

BID = 197458

sam2

Urgestein

Häh?
Nach der allgemein üblichen Bedeutung des Wortes ist "Motocross" eine bestimmte Sportart!

Seit wann gibt es die mit eingebauter Beleuchtung...

Und wenn Du schon dabei bist:
Den Rest Deiner Beschreibung verstehe ich auch nicht (Leistungsangaben, Stromart etc.).

BID = 197513

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Mit "Motocross" meint er sicherlich ein cross motorrad.

Normalerweise produzieren die dinger doch gleichstrom oder ?

wenn nicht kannst du da ja noch einen gleichrichter vorsetzen, aber beachte das zb. ein 12V spannungsregler (7812) 3V für sich selbst verbrät.
Um 12V rauszubekommen mußt du schon 15V reinschieben.

eine alternative wäre ein schaltnetzteil oder einfach eine dicke zdiode

Gruß Sven

BID = 197593

fenterhannes

Stammposter

Zitat :
...Hab mit 5W Birne getestet will aber 10-20W haben...

...dann teste doch mal mit einer 20W Birne! Wenn du die Leistung , für die die Lichtspule in deinem mopped ausgelegt ist, nicht abnimmst wird sich die Spannung erhöhen und die Birne brennt durch! Die Daten der Lampe sollten also den der Lichtmaschine angepasst werden. Wenn das nicht reicht könnte man gleichrichten und mit einer Parallelstabilisierung die Spannung auf 12V (oder 6V?) begrenzen....

BID = 198056

Huber369

Neu hier

Zitat :
Seit wann gibt es die mit eingebauter Beleuchtung...

Und wenn Du schon dabei bist:
Den Rest Deiner Beschreibung verstehe ich auch nicht (Leistungsangaben, Stromart etc.).

Um die allgemeine Verwirrung zu klären:

Also das Teil ist eine Trail und hatte sogar Straßenzulassung und somit auch Beleuchtung ist aber nicht mehr vorhanden...
Lichttmaschine erzeugt 12V Wechselspannung. Durch höhere Drehzahl erzeugt sie mehr Spannung und Halogenbirne geht ex.

@fenterhannes danke werd ich mal versuchen habe keine zuhause aber werd mir heute eine kaufen

wenn ich 3V abziehe werd ich nicht mehr allzuviel licht haben bei standgas/niedriger Drehzahl wirds sowiso schon ziemlich dunkel
mfg

BID = 198061

ManniHorsti

Stammposter

Du kannst zwei Zenerdioden so schalten, dass Du die Anoden miteinander verbindest (antiseriell), und die Kathoden parallel zur Glühbirne schaltest, so wird das bei den Halogenbirnen am Fahrrad auch gemacht. Die Dioden müssen für die zu verheizende Leistung ausgelegt sein, d.h. Du musst u.U. mehrere antiserielle "Diodensysteme" parallel schalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 21 Mai 2005 10:36 ]

BID = 198063

Huber369

Neu hier

Das verringert die Spannung aber nicht wirklich oder?

BID = 198065

ManniHorsti

Stammposter

Es begrenzt die Spannung so, dass die Birne auch bei höheren Drehzahlen nicht durchbrennt. Die Zenerdioden lassen eine höhere Spannung nicht zu, und verheizen die Energie, welche sonst die Birne durchbrennen lässt. Dann brennt auch die Rücklichtbirne nicht mehr durch, wenn die Frontlichtbirne hinüber ist.

BID = 198067

Huber369

Neu hier

hab nur Frontlicht
danke werds heute ausprobieren

BID = 198913

2SJ200

Schreibmaschine

hmmm... ich gehe mal davon aus das des früher wenns mal eine zulassung hatte auch ein funktionierendes licht hatte - also vermutlich auch eine funktionierende lima die sich irgendwie zumindest etwas regelt...

sollte man nicht vesuchen einfach des so hinzubekommen?

BID = 198939

ManniHorsti

Stammposter

@2SJ200

An einem Schwunglichtmagnetzünder wird nichts geregelt, und an einem Fahrraddynamo auch nicht.

BID = 198964

2SJ200

Schreibmaschine

und wie hats dann original hinghaud ?

BID = 198977

sytxr

Gelegenheitsposter

Achtung bezüglich Zenerdioden: Die sind typischerweise nur für je 0,5 oder 1,3 Watt Leistung spezifiziert. Eine einzelne würde vermutlich recht schnell selbst durchbrennen.

BID = 198981

ManniHorsti

Stammposter

@2SJ200

Die Spule des Generators bringt einfach nicht mehr.

BID = 198983

2SJ200

Schreibmaschine

also braucht er gar nicht begrenzen wenn er die richtige lampe einbaut...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184325111   Heute : 9924    Gestern : 10412    Online : 167        5.6.2025    22:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 144x ycvb
0.0388190746307