Autor |
|
|
|
BID = 197445
Huber369 Neu hier

|
|
hi
hab ein problem und zwar brennt bei meinem Motocross die selbst eingebaute Halogenbirne durch. Denke mal dass bei hoher Drehzahl zu viel Spannung erzeugt wird. Erschüterung kanns nicht sein da ich auf Straße getestet hab. Wie kann ich das begrenzen? Spannungsregler gibts ja nach meinem Wissen nur für Gleichstrom. Hab mit 5W Birne getestet will aber 10-20W haben also reichen 2 Ampere
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huber369 am 19 Mai 2005 17:10 ] |
|
BID = 197458
sam2 Urgestein

|
|
Häh?
Nach der allgemein üblichen Bedeutung des Wortes ist "Motocross" eine bestimmte Sportart!
Seit wann gibt es die mit eingebauter Beleuchtung...
Und wenn Du schon dabei bist:
Den Rest Deiner Beschreibung verstehe ich auch nicht (Leistungsangaben, Stromart etc.). |
|
BID = 197513
sme-bbg Schriftsteller

|
Mit "Motocross" meint er sicherlich ein cross motorrad.
Normalerweise produzieren die dinger doch gleichstrom oder ?
wenn nicht kannst du da ja noch einen gleichrichter vorsetzen, aber beachte das zb. ein 12V spannungsregler (7812) 3V für sich selbst verbrät.
Um 12V rauszubekommen mußt du schon 15V reinschieben.
eine alternative wäre ein schaltnetzteil oder einfach eine dicke zdiode
Gruß Sven
|
BID = 197593
fenterhannes Stammposter

|
Zitat :
| ...Hab mit 5W Birne getestet will aber 10-20W haben... |
...dann teste doch mal mit einer 20W Birne! Wenn du die Leistung , für die die Lichtspule in deinem mopped ausgelegt ist, nicht abnimmst wird sich die Spannung erhöhen und die Birne brennt durch! Die Daten der Lampe sollten also den der Lichtmaschine angepasst werden. Wenn das nicht reicht könnte man gleichrichten und mit einer Parallelstabilisierung die Spannung auf 12V (oder 6V?) begrenzen....
|
BID = 198056
Huber369 Neu hier

|
Zitat :
| Seit wann gibt es die mit eingebauter Beleuchtung...
Und wenn Du schon dabei bist:
Den Rest Deiner Beschreibung verstehe ich auch nicht (Leistungsangaben, Stromart etc.).
|
Um die allgemeine Verwirrung zu klären:
Also das Teil ist eine Trail und hatte sogar Straßenzulassung und somit auch Beleuchtung ist aber nicht mehr vorhanden...
Lichttmaschine erzeugt 12V Wechselspannung. Durch höhere Drehzahl erzeugt sie mehr Spannung und Halogenbirne geht ex.
@fenterhannes danke werd ich mal versuchen habe keine zuhause aber werd mir heute eine kaufen
wenn ich 3V abziehe werd ich nicht mehr allzuviel licht haben bei standgas/niedriger Drehzahl wirds sowiso schon ziemlich dunkel
mfg
|
BID = 198061
ManniHorsti Stammposter

|
Du kannst zwei Zenerdioden so schalten, dass Du die Anoden miteinander verbindest (antiseriell), und die Kathoden parallel zur Glühbirne schaltest, so wird das bei den Halogenbirnen am Fahrrad auch gemacht. Die Dioden müssen für die zu verheizende Leistung ausgelegt sein, d.h. Du musst u.U. mehrere antiserielle "Diodensysteme" parallel schalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 21 Mai 2005 10:36 ]
|
BID = 198063
Huber369 Neu hier

|
Das verringert die Spannung aber nicht wirklich oder?
|
BID = 198065
ManniHorsti Stammposter

|
Es begrenzt die Spannung so, dass die Birne auch bei höheren Drehzahlen nicht durchbrennt. Die Zenerdioden lassen eine höhere Spannung nicht zu, und verheizen die Energie, welche sonst die Birne durchbrennen lässt. Dann brennt auch die Rücklichtbirne nicht mehr durch, wenn die Frontlichtbirne hinüber ist.
|
BID = 198067
Huber369 Neu hier

|
hab nur Frontlicht
danke werds heute ausprobieren
|
BID = 198913
2SJ200 Schreibmaschine
|
hmmm... ich gehe mal davon aus das des früher wenns mal eine zulassung hatte auch ein funktionierendes licht hatte - also vermutlich auch eine funktionierende lima die sich irgendwie zumindest etwas regelt...
sollte man nicht vesuchen einfach des so hinzubekommen?
|
BID = 198939
ManniHorsti Stammposter

|
@2SJ200
An einem Schwunglichtmagnetzünder wird nichts geregelt, und an einem Fahrraddynamo auch nicht.
|
BID = 198964
2SJ200 Schreibmaschine
|
und wie hats dann original hinghaud ?
|
BID = 198977
sytxr Gelegenheitsposter

|
Achtung bezüglich Zenerdioden: Die sind typischerweise nur für je 0,5 oder 1,3 Watt Leistung spezifiziert. Eine einzelne würde vermutlich recht schnell selbst durchbrennen.
|
BID = 198981
ManniHorsti Stammposter

|
@2SJ200
Die Spule des Generators bringt einfach nicht mehr.
|
BID = 198983
2SJ200 Schreibmaschine
|
also braucht er gar nicht begrenzen wenn er die richtige lampe einbaut...
|