Spannungsanzeige bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:25:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Spannungsanzeige bauen

BID = 843093

thiii

Neu hier

Hallo,
ich möchte gerne eine Spannungsanzeige bauen. Ich habe ein 4er Block AA Batterien (4x1,5V). Wenn die Batterien angeschlossen sind, soll eine grüne Leuchtdiode leuchten aber wenn die Spannung unter 5,7V fällt, soll noch zusätzlich eine rote Leuchtdiode leuchten.
Ich habe mal versucht eine Schaltung aufzubauen bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert. Kann mir jmd. sagen ob ich damit richtig liege oder Verbesserungsvorschläge posten?
Danke schon im voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thiii am 15 Aug 2012 10:35 ]

BID = 843099

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert.
Dann hättest du sie doch mal simuliert, wenn du es schon mit LTSpice zeichnest

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, so funktioniert das nicht.
Der OPV sieht an beiden Eingängen die gleiche Spannung (dein Spannungsteiler (der in dem Fall gar keiner ist) ist damit gegenstandslos.
Für die gewollte Funktionalität brauchst du zum einen eine Referenzspannung und zum anderen einen Komparator (ein OPV ginge auch, typischer Weise verwendet man dafür aber Komparatoren).

Ich werde dir mal was aufzeichnen... wenn du nicht selber darauf kommst.

P.S: Normale OPVs (wie der LM324) können nicht gegen Vcc messen. Sie brauchen typischer Weise einen Sicherheitsabstand von etwa 1,5V zur positiven Rail.

BID = 843102

thiii

Neu hier

ich hab es auch simuliert und es kam genau wie du gesagt hast, die gleiche Spannung raus. Ich dachte das Programm spinnt oder dass ich es einfach nicht bedienen kann. Aber ich verstehe trotzdem noch nicht warum der Spannungsteiler nicht funktioniert.

BID = 843105

Bubu83

Schreibmaschine

Der Widerstand muss auf die Spannungsversorgung (+) Leitung und zwischen den zweien Widerständen gehst du dann direkt auf den OP-Verstärker.
Da der OP-Verstärker sehr hochohmig ist, liegt der bei dir komplett auf GND.

Viele Grüße
Bubu

BID = 843106

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich verstehe trotzdem noch nicht warum der Spannungsteiler nicht funktioniert.
Weil es kein Spannungsteiler ist. Du hast nur einen 2,1k Widerstand gegen Masse (wobei bei Batteriebetriebenen Geräten 2,1k sehr wenig ist) und einen 100R am Eingang vom OPV. Das hat den selben Effekt, wie wenn du den Eingang direkt gegen Vcc schaltest. Auch ein 100k zwischen Vcc und OPV würde daran nichts ändern.
Wenn es ein Spannungsteiler werden soll, muss der Abgriff zwischen beiden Widerständen liegen.

Hier der versprochene Schaltplan. Für R2 und R3 kannst du auch ein hochohmiges Poti (250k oder 500k) einsetzen.
Der Einfachheit halber habe ich die Betriebsspannungs-LED auch gleich als Referenzspannung eingesetzt. Für einfache Schaltungen ist dies genau genug.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2012 11:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2012 11:46 ]

BID = 843111

thiii

Neu hier

ich habe das mal nachgebaut und simuliert.
wenn ich mir jetzt den Spannungsverlauf von + und - vom OP anzeigen lasse, dann ist die + immer größer wie -.
Müsste dann die rote LED nicht immer leuchten?

BID = 843112

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
dann ist die + immer größer wie -.
Das liegt an den Dioden-Modellen.

Du kannst zum Testen auch eine 2.1V Spannungsquelle, anstelle der Diode D1 einsetzen. Dann kann es auch fernünftig simuliert werdern.

BID = 843114

thiii

Neu hier

schon viel besser! viele Dank
dann geh ich doch gleich mal in den Elektronik Laden

BID = 843125

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
viele Dank
Kein Problem.

Offtopic :

Zitat :
dann geh ich doch gleich mal in den Elektronik Laden
Der einzige Elektronikladen in meiner Nähe hat nur irgendwelche Uralt-Bauteile - die dafür aber maßlos überteuert...

P.S. Der LM339 ist ein vierfach-Komparator im DIP14 Gehäuse. Den gibt es auch noch als zweifach-Ausführung. Dann nennt er sich LM393 und kommt in einem DIP8 Gehäuse daher. Nur falls der DIP14 zu groß sein sollte.

BID = 843158

thiii

Neu hier

Ich hab das ganze jetzt aufgebaut, allerdings mit dem CA3140EZ Komparator und mit einem 160K statt einem 170K Widerstand. (Gab nichts anderes im Elektronikladen, da hat der Verkäufer mir das empfohlen)

Nur leuchtet die rote LED auch bei 6V...

BID = 843168

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
CA3140EZ
Dies ist ein anderer Komparator-Typ.
Der LM339 hat einen Open Kollektor Ausgang, deiner aber nicht.
Es spielt für die Funktion keine Rolle, wollte es nur erwähnt haben.

Zitat :
160K statt einem 170K Widerstand.
Ich weiß, 170k gibt es nicht. War ja auch, wie gesagt, nur berechnet.

Zitat :
da hat der Verkäufer mir das empfohlen
Wie kommt er denn zu dieser Empfehlung

Zitat :
Nur leuchtet die rote LED auch bei 6V...
Dann hat die grüne LED (D1) einen größeren Spannungsabfall als 2,1V (mit denen ich ursprünglich gerechnet hatte).
Hast du überhaupt solch eine verbaut? Und kannst du die Spannung nachmessen?

Daher hatte ich erwähnt, dass du lieber ein Poti einsetzten solltest. Dann kannst du es, unabhängig vom tatsächlichen Spannungsabfall an der LED einstellen.

Offtopic :

Zitat :
Ich hab das ganze jetzt aufgebaut,
Ich auch. Und es hat funktioniert...wer hätte es gedacht

BID = 843174

thiii

Neu hier

ich hab immer gedacht, dass bei grünen LEDs ein Spannungsabfall von 1,7V und bei roten von 1,6 V ist..

BID = 843184

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
bei grünen LEDs ein Spannungsabfall von 1,7V und bei roten von 1,6 V ist..
Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Der Spannungsabfall hängt ja auch noch von fließenden Strom ab.
Es ist halt keine Z-Diode, welche eine wesentlich steilere Kennlinie aufweist und sich damit bei schwankendem Strom der Spannungsabfall nur minimal ändert.

Mir ist grad noch ein Fehler aufgefallen:
Zitat :
Dies ist ein anderer Komparator-Typ.
Stimmt ja nicht einmal. Es ist nämlich ein OPV und kein Komparator...

Gibt es in diesem Elektronikladen keine Komparatoren?
Oder hat dir der Verkäufer auch empfohlen, doch lieber einen OPV zu verwenden...

BID = 843189

thiii

Neu hier

das is ein Mükra.
ich hab dem die Schaltung gezeigt und erklärt was die machen soll. Dann hat er mir das gegeben...

BID = 843197

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
thiii hat am 15 Aug 2012 18:51 geschrieben :

das is ein Mükra.

Offtopic :

Mükra?
Ist das die Abkürzung für Müllkrake?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393840   Heute : 1036    Gestern : 7548    Online : 686        25.11.2024    8:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310690402985