Spannungsänderung Wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:50:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungsänderung Wie?

BID = 786624

sr1983

Gerade angekommen

Hallo,

ich brauche eure Hilfe, weil ich folgende Schwierigkeit habe.

Ich möchte das Ausgangssignal eines Thermostatregler (Zweipunkt) ändern. Der Regler ist mit 24V= versorgt und gibt ein Massesignal (also Signal gegen + gemessen) von 5V(ein) und 11V(Aus) raus.
Das würde ich gerne so einfach wie möglich als Schaltsignal 0V(aus) und 24V(ein) haben. Wie ist das elektrotechnisch am einfachsten?

Ich danke für eure Antworten.

Gruß,
SR

BID = 786625

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und gibt ein Massesignal (also Signal gegen + gemessen) von 5V(ein) und 11V(Aus) raus.
Das ist ungewöhnlich bis unwahrscheinlich.
Poste bitte mal einen Link auf das Datenblatt.

BID = 786627

sr1983

Gerade angekommen

Leider ja nicht..

Es ist ein Regler von Vaillaint VRT330, der abgestimmt ist auf eine Vallaint Heizung. Dieser funktioniert entweder als Stetigregler und befolgt diese Tabelle wie auf der Seite http://www.seidat.de/hp/heizung/
Man kann diesen aber auch als Zweipunktregler einstellen und dann gibt er auch nur diese beiden Spannungen raus. Leider ungewöhnlich ist aber so :o(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sr1983 am 16 Sep 2011 17:03 ]

BID = 786653

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie ist das elektrotechnisch am einfachsten?
Mit einem Komparator oder einem als Komparator beschalteten Operationsverstärker.
Z.B. LM339 oder LM324.
Bei diesen ICs stecken zwar noch drei weitere Stufen im Gehäuse, aber die ICs kosten kaum etwas und vermutlich kannst du die anderen Stufen auch für etwas gebrauchen.

Bau dir aus zwei Widerständen einen Spannungsteiler, der aus den 24V etwa die Mitte zwischen 5V und 11V macht, also z.B. 10k und 22k.
Die so gewonnen 7,5V verbindest du mit dem (+)-Eingang des Komparators, das Signal vom Vaillant (zweckmäßigerweise über einen Widerstand von z.B. 10k) mit dem (-)-Eingang.

Der 339 braucht noch einen Pull-Up-Widerstand am Ausgang, da seine Ausgansstufe lediglich aus einem npn-Transistor mit offenem Kollektor besteht, während der 324 eine Gegentaktausgangsstufe hat, die selbständig eine positive Spannung liefern kann.

Masse und die Versorgungsspannung muss man natürlich auch noch an das IC anschliessen.

Fertig ist die Laube.

BID = 787303

sr1983

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Bin mit einem OP Verstärker nicht mehr so bewand. Könnte das so funktionieren mit einem LM324 oder habe ich die Anschlüsse verwechselt.

Messtechnisch habe ich die Spannung so ermittelt. Die stimmen so.

Danke für eure Hilfe..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sr1983 am 20 Sep 2011  6:14 ]

BID = 787326

perl

Ehrenmitglied

Ja, das sieht schon ganz gut aus.
Anstandshalber solltest du noch direkt am Opamp einen kleinen Keramikkondensator von 100nF an die Versorgungsspannungsanschlüsse anlöten.

P.S.:
Wenn da längere Leitungen im Spiel sind, empfiehlt es sich noch etwas zu unternehmen, damit der Opamp nicht durch eingestreute Störimpulse beschädigt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Sep 2011 12:11 ]

BID = 787658

sr1983

Gerade angekommen

Super vielen Dank für deine Hilfe Perl.

Dann werde ich den Oamp bestellen und dann berichten.

Gruß,
Stefan

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393435   Heute : 631    Gestern : 7548    Online : 772        25.11.2024    5:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511908531189