Autor |
Spannungsabhängige Audioausgabe |
|
|
|
|
BID = 732102
erasor Gerade angekommen
|
|
Hey,
ich bin neu hier im Forum und über google auf euch gestoßen. Ich studiere Elektrotechnik und habe eine Frage zu einer Idee, die mir vor kurzem kam.
Ich habe mir überlegt, ein Potentiometer zu nehmen und dann in Abhängigkeit des Auslenkungswinkels unterschiedliche Sounds wiederzugeben. Das ganze soll so klingen, als würde ein DJ scratchen(ein flüssiger Verlauf wie bei Farben mit Photoshop, nur akustisch). Die Sounds für die Auslenkungen würde ich gerne als Datei (Format ist mir egal) hinterlegen, da ich diese selbst aufzeichnen möchte.
Vermutlich wird das Ganze, falls es machbar ist, ein ziemlicher Brocken Arbeit und ich möchte niemandem meine Arbeit aufhalsen. Daher bin ich hauptsächlich an unterschiedlichen Realisierungsmöglichkeiten interessiert(diese müssen nicht allzu detailliert sein). Wiedergabe der Sounds über Standard Audioboxen, evtl. würde ich mir noch einen alten Autoradio vom Schrottplatz holen. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann, oder hat bereits etwas ähnliches gesehen?
Vielen Dank im Voraus
erasor |
|
BID = 732111
Mr.Ed Moderator
|
|
Mit einem Poti wird das nichts werden. Beim scratchen werden auch keine unterschiedlichen Töne ausgegeben sondern ein Ton mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in zwei verschiedenen Richtungen ausgegeben.
Du müßtest also die Drehrichtung und Geschwindigkeit erfassen und abhängig davon in Echtzeit eine Audiodatei abspielen.
Das Poti müßte sich auch endlos weiterdrehen, wenn man es loslässt.
In der Praxis benutzt man daher Plattenspieler Dafür gibt es mittlerweile auch Lösungen mit speziellen Zeitcodeplatten. Da ist auf einem Kanal ein Pfeifton, der andere Kanal enthält eben einen Zeitcode. Durch den Code weiß die Software, wo die Nadel sich befindet und in welche Richtung die Platte läuft, durch den Pfeifton, wie schnell sie sich dreht.