Spannungs Prüfschaltung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 791080
seamore Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
ich habe eine Aufgabenstellung, bin noch fast ganz am Anfang, folgendes Problem.
In einem Elektro-Rennwagen (Formula Student Serie) soll eine Schaltung realisiert werden die folgendes kann.
Es ist ein Akku verbaut (für den Antrieb), U Max ca. 600 V. Das Sicherheitskonzept sieht vor, dass eine(mehrere) LED(s) leuchten soll(en), sobald am Akku (und auch am Zwischenkreis) mehr als 40 V anliegen.
Somit muss die Schaltung eigentlich nur ein Signal übertragen können welches sagt ob mehr als 40 V anliegen oder nicht und somit die LED(s) steuert.
Das ganze muss galvanisch getrennt geschehen.
Woher ich die Versorgungsspannung beziehen will, weiß ich auch noch nicht. Was macht da Sinn?
Hat zufällig jemand von euch etwas ähnliches bereits mal gebaut oder weiß wo es infos bzgl sowas gibt, eventuell ob solche Schaltung einen speziellen Namen tragen? Ich wäre auch schon sehr dankbar für einen gedanklichen Anstoß in eine bestimmte Richtung.
Ich selbst habe noch keine Schaltung aufgebaut um ehrlich zu sein und befinde mich in der Einlesungs/Recherchen Phase. Dementsprechend bin ich über jede Sinnvolle und auch jede andere Antwort froh und dankbar...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seamore am 11 Okt 2011 16:17 ] |
|
BID = 791089
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Woher ich die Versorgungsspannung beziehen will, weiß ich auch noch nicht. | Ich denke, du hast einen riesigen Akku zur Verfügung?
Der wird doch wohl noch eine LED antreiben können.
Im übrigen gibt es Spannungswandler, Lichtleitfasern und Optokoppler; letztere auch in Photovoltaik-Ausführunng. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398855 Heute : 6053 Gestern : 7548 Online : 658 25.11.2024 19:23 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.016077041626
|